Elektronik SUP013 Magic Roma Accounting nachrüsten

Diskutiere SUP013 Magic Roma Accounting nachrüsten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • SUP013 Magic Roma Accounting nachrüsten Beitrag #1
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP013 Magic Roma

Hallo!

ich würde gerne die eben Instand gesetzte Magic Roma für meine Kollegen und mich ins Büro stellen und würde dafür gerne eine Art Accounting nachrüsten.

Von der Elektronik des Accountings her ist mir alles klar, das realisiere ich mit einem Atmel µC, einem kleinen OLED Display und RFID Reader für unsere Zugangskarten die sowieso jeder hat.

Allerdings werde ich aus dem Schaltplan der Saeco Platine nicht ganz schlau. Schema: http://saeco-support-forum.de/attachments/saeco-magic-roma-sup013-platine-m4pv2-0-pdf.8846/

Ich kenne das von µCs so, dass ein Switch immer einen Eingang Low oder High schaltet (Ground oder VDD). In dem Schema scheint der Switch für den Kaffeebezug aber zwei Eingänge des Mikrocontrollers miteinander zu verbinden. Es sind zwar die Widerstände R42 und R46 dazwischen aber sonst kann ich nix erkennen. Oder geht der Pin dann über C4 gegen Ground? Falls ja, warum hat der Dampf Switch dann keinen Kondensator?

Am liebsten würde ich das so lösen, dass der Knopf für den Kaffeebezug zu meinem Atmel Mikrocontroller geht und der dann entscheidet ob er den Pin vom Saeco Mikrocontroller auslöst (je nachdem ob man angemeldet ist oder nicht).

Im Zweifel würde ich halt den Mikrotaster vom Trestebehälter über meinen Mikrocontroller steuern und auf die Art die Maschine sperren wenn man nicht angemeldet ist. Nachteil dabei wäre, dass mein Mikrocontroller dann nicht weiß ob man sich nur angemeldet hat oder ob auch wirklich ein Kaffee bezogen wurde.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
nemail
 
  • SUP013 Magic Roma Accounting nachrüsten Beitrag #2
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Hat denn keiner eine Idee, oder sollte ich mit sowas lieber in ein Elektronikforum?
Bin mit der Hard- und Software fürs Accounting eigentlich schon recht weit!

Hier ein kleines Video:
https://owncloud.ne-mail.net/s/HPwLvjw6MQGJXma
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP013 Magic Roma Accounting nachrüsten Beitrag #3
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Hallo,

werde das wohl mit einem Reed Relais lösen. Hänkt der Kaffeetaster tatsächlich über ein paar Widerstände an der Primärseite vom Trafo? Kann ich mir ja mal gar nicht vorstellen, ist aber auf dem Schaltschema so ersichtlich...
 
  • SUP013 Magic Roma Accounting nachrüsten Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ältere Versionen sind nicht Potentalgetrennt! Löse Deine Aufgabe mit einem Optokoppler.
 
  • SUP013 Magic Roma Accounting nachrüsten Beitrag #5
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Moin

ein Reed Relais trennt mir das genauso gut, daher die Wahl.
Trotzdem danke für die Antwort!

Bin übrigens schon fertig mit dem Teil der Elektronik der in die Kaffeemaschine kommt.

Jetzt muss ich noch alles auf einer kleinen Platine verlöten...
 
Anhänge
  • IMG_1734.JPG
    IMG_1734.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 32
  • SUP013 Magic Roma Accounting nachrüsten Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
schaut gut aus:rolleyes: Musst den Teil, welcher in die Maschine kommt, gut vor Feuchte schützen, am besten mit Lack abdecken.
 
  • SUP013 Magic Roma Accounting nachrüsten Beitrag #7
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
habe beschlossen, das ganze in einem kleinen gehäuse, welches an der seite der kaffeemaschine angebracht wird, unterzubringen.

will kein loch für das display in die kaffeemaschine fräsen.
wenn ich das in ein eigenes gehäuse packe, kann ich die maschine jederzeit ohne rückstände zurückbauen.
 
  • SUP013 Magic Roma Accounting nachrüsten Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist in der Tat eine gute Lösung! Du musst dann bloß daran denken, besonders weil ja fremde Personen Zugriff haben, das ganze VDE gerecht aufzubauen, besonders weil die Maschine nicht Potentialfrei arbeitet.
 
  • SUP013 Magic Roma Accounting nachrüsten Beitrag #9
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Falls es jemanden interessiert, habe das Projekt jetzt in einer "echten" Platine verwurstet. Fertigung lief über Aisler.
Name rechts unten im Eck aus Privatsphäregründen entfernt, falls sich jemand über den eigenartigen, grünen Fleck wundert :)
 
Anhänge
  • Photo-2017-04-15-00-40-48_1785.JPG
    Photo-2017-04-15-00-40-48_1785.JPG
    3 MB · Aufrufe: 16
Thema:

SUP013 Magic Roma Accounting nachrüsten

Oben