SUP015 Pumpt beim Abklopfen des Dosierers

Diskutiere SUP015 Pumpt beim Abklopfen des Dosierers im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe hier eine SUP015 mit Leistungsplatine M6AV1-8, Steuerplatine M6BV1-7 und Software V.0.43. Seit neuestem läuft die Pumpe beim ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP015 Pumpt beim Abklopfen des Dosierers Beitrag #1
M
madmike
Gast
Hallo, habe hier eine SUP015 mit Leistungsplatine M6AV1-8, Steuerplatine M6BV1-7 und Software V.0.43.

Seit neuestem läuft die Pumpe beim ersten von zwei Abklopfvorgängen mit an. Was könnte der Fehler sein? Beeinträchtigt zwar die Funktion nicht aber ich befürchte das sich was ankündigen könnte.

Gruß

• SUP015 Pumpt beim Abklopfen des Dosierers Beitrag #2
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Hallo madmike,

die Dosierspule (Anschluss JP3) wird über Triac T15 separat geschaltet. Die Wasserpumpe separat über TriacT10. Die Ansteuerung von T15 liegt auf Pin5 Stecker J14, die von T10 auf Pin6 Stecker J14.
Kann es sein, dass der Stecker feucht geworden ist? Eine leitende Verbindung Pin 5 zu Pin6 könnte das Verhalten erklären.

mfG
Dr. No

• SUP015 Pumpt beim Abklopfen des Dosierers Beitrag #3
M
madmike
Gast
Danke für den Hinweis, werde ich bei der nächsten Reinigung auf jeden Fall überprüfen.

Aber gegen eine leitende Verbindung spricht doch, dass die Pumpe immer nur beim ersten Abklopfvorgang mit anspricht.

Gruß

• SUP015 Pumpt beim Abklopfen des Dosierers Beitrag #4
S
Suppi
Teetrinker
ich würde auf jeden Fall nach einem undichten Boiler suchen. Ich gehe
davon aus, das Wasserdampf zu einer Brückenbildung geführt hat. Und ich
gehe weiterhin davon aus, das Du die Maschine jetzt noch ohne größere
Probleme wieder in Gang kriegen kannst. Bevor Du weiter die Maschine
testest und prüfst, sieh Dir auf jeden Fall vorher die Boiler an. Es
kann durch aufsteigenden Dampf zu einem Kurzschluss der Elektronik
kommen, und das wäre ärgerlich!

• SUP015 Pumpt beim Abklopfen des Dosierers Beitrag #5
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Defekt der Royal Elektronik durch Feuchtigkeit

Lieber madmike, lieber Suppi,

bei meiner Royal professional waren die Steckerleisten JP13 und JP14 stark korrodiert.

Die Feuchtigkeit steigt vom darunterliegenden "Lüftungsschlitz" des Tresterbehälters direkt in die Elektronik auf.
Um weiteren Ausfällen vorzubeugen, habe ich das Displaygehäuse mit einer zugeschnittenen Kopierfolie unten abgedichtet.
Restfeuchtigkeit in der Elektronik kann dann immer noch nach hinten und über die Lüftungsschlitze seitlich entweichen.

Ich schlage vor die JP13 und JP14 Kontakte mal zu reinigen und das Display unten abzudichten.

...zum Anlauf der Pumpe erst beim 2. Abklopfen: Bitte mal die Ansteuerspannung am Gate von T10 also JP14-6 gegen JP14-2 messen, welche Spannung wann anliegt.
Die zeitliche Verzögerung sollte hier messbar sein: "kriecht die Spannung hoch", oder ist es ein sauberer Schaltvorgang?

Grüße
Dr. No

..noch ein Hinweis: Bei Messungen solltest Du wissen. dass JP14-2 (+5V) über Sicherung F2 mit der Netzphase verbunden ist. Also ist "Minus" und +5V auf Netzspannungsniveau. Also äußerste Vorsicht !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP015 Pumpt beim Abklopfen des Dosierers

Oben