Frage SUP015 ST Heizt nicht mehr auf

Diskutiere SUP015 ST Heizt nicht mehr auf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - JA -...
  • SUP015 ST Heizt nicht mehr auf Beitrag #1
T
tenos
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - JA
- Messgerät vorhanden - Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Stratos SUP015 ST

Hallo @all,

die oben genannte Maschine zeigt nur noch Aufheizen an, im Testmodus habe ich den Durchflussmesser überprüft und dieser liegt bei +-40 sollte also OK sein.

Es kommt aber nur kaltes Wasser und der Tassenwärmer bleibt auch kalt, ich habe die Maschine geöffnet und den Widerstandswert des Tassenwärmers gemessen, dieser liegt bei 130Ohm im Testmodus habe ich den Heizung des Tassenwärmers angesteuert und es Kommen 230V an gemessen gegem PE stecke ich beide gelben Stecker wieder auf bewegt sich zusätzlich ein Motor und die Spannung fällt auf ca 60V ab, aber die Platte wird nicht warm!?

Kann mir bitte jemand sagen welche Anschlüsse am DLEH für die Heizung sind, oder was ich vielleicht sonst noch so überprüfen soll?

Vielen Dank im voraus

Grüße
Tenos

• SUP015 ST Heizt nicht mehr auf Beitrag #2
T
tenos
Teetrinker
Hallo @all,

ich habe mal wenn mann von vorne oben in die Maschine hereinschaut 2 kleine blaue drähte abgemacht wenn man dann am DLEH den Widerstand misst ist dieser unendlich, schalte ich die Maschine ein liegen an einem der 2 blauen drähte 230V an. Ist das die richtige Ecke gewesen oder war ich total falsch!?

Gruß
Tenos

• SUP015 ST Heizt nicht mehr auf Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Tenos,

ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand an den U-förmig angeordneten Erhitzeranschlüssen.

Gruß ksb

• SUP015 ST Heizt nicht mehr auf Beitrag #4
T
tenos
Teetrinker
Hallo Tenos,

ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand an den U-förmig angeordneten Erhitzeranschlüssen.

Gruß ksb

Hallo ksb,

also das U-Förmige am Tassenwärmerplatte hat 130Ohm, das U-Förmige am Durchlauferhitzer ist absolut Hochohmig sprich kein Durchgang. Messe ich das Thermostat am Durchlaufherhitzer bekomme ich 1,9MOhm angezeigt.

Die Heizung am Tassenwärmer scheint so in Ordnung, heizt sich aber nicht auf selbst wenn man die Maschine 30Minuten im Aufheizen lässt!?

Gruß
Tenos

• SUP015 ST Heizt nicht mehr auf Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn die Heizung hochohmig ist, dann ist sie defekt.

Misst du am Temperatursensor 1,9 kilo- oder Megaohm?

• SUP015 ST Heizt nicht mehr auf Beitrag #6
T
tenos
Teetrinker
Wenn die Heizung hochohmig ist, dann ist sie defekt.

Misst du am Temperatursensor 1,0 kilo- oder Megaohm?

Hallo ksb,

natürlich KOhm, ich hab mich da verschrieben.

Einen neuen Durchlauferhitzer habe ich schon bestellt, aber wieso geht der Tassenwärmer nicht mehr, Spannung liegt an 230V, Widerstand beträgt 130Ohm der auch als Vorwiderstand für einen Motor dienen soll, im Testmodus hört man wie sich der Motor bewegt und die Spannung bricht von 230V auf ca. 60V ein.

Gut der Tassenwärmer ist nicht so wichtig, ist aber vielleicht noch mehr defekt???

Gruß
tenos

• SUP015 ST Heizt nicht mehr auf Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Eine Messung gegen PE ist nicht aussagekräftig.

Miss IMMER (unter Einhaltung aller zu beachtenden Sicherheitsvorkehrungen) direkt an beiden Anschlüssen.

• SUP015 ST Heizt nicht mehr auf Beitrag #8
T
tenos
Teetrinker
Eine Messung gegen PE ist nicht aussagekräftig.

Miss IMMER (unter Einhaltung aller zu beachtenden Sicherheitsvorkehrungen) direkt an beiden Anschlüssen.

Hallo ksb,

an beiden Anschlüssen waren 230V gegen PE bei aufgesteckten anschlüssen, ist ja auch logisch all zu viel Spannung kann ja auch nicht an 130Ohm abfallen.

Was ich nicht gemacht habe war beide Anschlüsse im Abgezogenen Zustand zu messen, was sollte ich da für ein Messergebnis erwarten?

Gruß
tenos

• SUP015 ST Heizt nicht mehr auf Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nicht GEGEN PE messen.

Wie hoch ist die Spannung zwischen beiden Anschlüssen der Warmhalteplatte, wenn diese aufgesteckt sind?

• SUP015 ST Heizt nicht mehr auf Beitrag #10
T
tenos
Teetrinker
Nicht GEGEN PE messen.

Wie hoch ist die Spannung zwischen beiden Anschlüssen der Warmhalteplatte, wenn diese aufgesteckt sind?

Hallo ksb,

maximal 1V habe ich da gemessen.

Gruß
tenos

• SUP015 ST Heizt nicht mehr auf Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Und nach Einschalten der Warmhalteplatte?

Hast du vor oder hinter den Temperatursicherungen gemessen?

Wie dem auch sei, ist dies für das Beenden des Aufheizens nicht relevant.

• SUP015 ST Heizt nicht mehr auf Beitrag #12
T
tenos
Teetrinker
Und nach Einschalten der Warmhalteplatte?

Hast du vor oder hinter den Temperatursicherungen gemessen?

Wie dem auch sei, ist dies für das Beenden des Aufheizens nicht relevant.

Hallo ksb,

gemessen habe ich immer direkt an den Anschlüssen der Heizungen.

? Wo sind denn die Temperatursicherungen ?

- Also die Heizung am Durchlauferhitzer ist Ohne Durchgang und MOhm Messbereich bekomme ich nur eine 1 angezeigt, an einem der blauen Drähte lag 230V an, Messe ich an beiden blauen drähten im Angeschlossenen Zustand bekomme ich eine Spannung von ca. 77V angezeigt.

- An der Heizung vom Tassenwärmer habe ich einen Widerstand von 130Ohm, und messe eine Spannung von 0,4V im angeschlossenen Zustand.

Gruß
tenos

• SUP015 ST Heizt nicht mehr auf Beitrag #13
T
tenos
Teetrinker
Hallo ksb,

gemessen habe ich immer direkt an den Anschlüssen der Heizungen.

? Wo sind denn die Temperatursicherungen ?

- Also die Heizung am Durchlauferhitzer ist Ohne Durchgang und MOhm Messbereich bekomme ich nur eine 1 angezeigt, an einem der blauen Drähte lag 230V an, Messe ich an beiden blauen drähten im Angeschlossenen Zustand bekomme ich eine Spannung von ca. 77V angezeigt.

- An der Heizung vom Tassenwärmer habe ich einen Widerstand von 130Ohm, und messe eine Spannung von 0,4V im angeschlossenen Zustand.

Gruß
tenos

kleine Korrektur.

- Also die Heizung am Durchlauferhitzer ist Ohne Durchgang und egal in welchem Widerstandsmessbereich bekomme ich nur eine 1 angezeigt, an einem der blauen Drähte lag 230V an, Messe ich an beiden blauen drähten im Angeschlossenen Zustand bekomme ich eine Spannung von ca. 77V angezeigt.

Gruß
tenos

• SUP015 ST Heizt nicht mehr auf Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das die Heizung des Wassererhitzers gemäß deinen Messergebnissen defekt ist, habe ich oben bereits geschrieben.

Die Temperatursicherungen der Warnhalteplatte sind in den Zuleitung eingebaut.

Thema:

SUP015 ST Heizt nicht mehr auf

Oben