SUP016: Fehler mit Klopfdosierer behoben, aber... wer weiss Rat?

Diskutiere SUP016: Fehler mit Klopfdosierer behoben, aber... wer weiss Rat? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, frohes Ostern - ich hatte heute morgen schon den puren Horror erlebt. Nachdem ich mit dem System2 meiner RP manuell (ich schaffe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP016: Fehler mit Klopfdosierer behoben, aber... wer weiss Rat? Beitrag #1
R
RalfAtHome
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2004
Beiträge
12
Hallo Forum,

frohes Ostern - ich hatte heute morgen schon den puren Horror erlebt.

Nachdem ich mit dem System2 meiner RP manuell (ich schaffe das besser als der maschinelle Schäumer) Milchschaum produziert hatte, fing der Klopfdosierer mal wieder an, zu spinnen. Noch schlimmer: er zog auf einmal nur noch an, SUMMMMM und leicht elektrischer Geruch.

Okay, ich hatte die Wahl: vor Ostern in den Blödmarkt fahren und eine DeLonghi EAM 3x00 kaufen (und dabei massig draufzahlen) oder...

Ich hab' "Plan B" gewählt und die Maschine aufgeschraubt. Ursache muss noch genauer gesucht werden, aber die Wirkung... durch kondensierende Feuchtigkeit und eine Macke in der Platine unterhalb des mehrpoligen Steckers #8, gab's zwischen 2 Leiterbahnen je nach Temperatur und Feuchtigkeit eine Brücke - ich habe die kleinere der beiden Leiterbahnen daraufhin an 2 Stellen durchtrennt und einen Bypass gelegt :)

Nun klappt wieder alles ohne Klopf-Gerattere, aber nun zur Ursache:

Ich hatte das Dampf-Drehventil nach einem Jahr erneut ersetzt - hier trat Wasser aus. Beim Zusammenbau habe ich 2 Schläuche vertauscht, aber diese wieder korrigiert - leider trat am unteren Magnetventil Wasser aus, so dass ich nun befürchte, durch den falschen Anschluss das Ventil durch Überdruck ruiniert zu haben. Gibt's den Ventilkörper nur MIT den beiden Magnetventilen? Nochmal 75 Euro möchte ich nicht gerade investieren...

Ich nehme an, dass die Feuchtigkeitsprobleme, die zum Kurzschluss geführt haben, durch diese undichte Stelle bedingt sind. Daher lasse ich System2 mal vorübergehend in Frieden ruhen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Ventilproblemen? Oder eine schrottreife SUP016 mit ansonsten funktionierendem Dampfdrehventil?

Na dann: Ostern ohne Milchschaum - oder eben nur aus dem Quirl :)

Ich würde mich für Hinweise, Tips oder sonstige Beiträge freuen - und wünsche Euch allen ein frohes Osterfest,

der Ralf
 
  • SUP016: Fehler mit Klopfdosierer behoben, aber... wer weiss Rat? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Überdruckventile öffnen bei ca. 18 bar. Diesem Druck sollten die Ventilkörper widerstehen können. Du hast die Ventile vor einiger Zeit
gewechselt. Wurden die Schraubverbindungen mit Gewindedichtmittel behandelt ? Ich glaube, Du mußt nur die Ventile neu abdichten
z.B. mit S-242 von der Fa. Chemloc. Schau einmal bei http://www.coffee-crew.de vorbei. Sie verkaufen diese flüssige, lebensmittelechte
Dichtmasse. Die Ventile werden von der Firma Olab gefertigt. Technische Informationen findest Du unter http://www.olab.it .

mfg
Harry
 
  • SUP016: Fehler mit Klopfdosierer behoben, aber... wer weiss Rat? Beitrag #3
R
RalfAtHome
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2004
Beiträge
12
Ventile: Dichtungen?

Hallo Harry,

vielen Dank fuer Deine raschen und guten Antworten - nur bin ich gerade ein wenig ratlos. Ich hatte bei meiner Maschine den Ventilkoerper (den mit den beiden Magnetventilen, danke fuer den Link) ausgetauscht, weil das untere Ventil eine komplett verrostete Schraube hatte - hier trat Feuchtigkeit aus.

Ich hatte dann aber anscheinend einen Schlauch falsch angeschlossen: den Schlauch vom Boiler mit dem Schlauch zum Cappucino-Aufschaeumer vertauscht. Daraufhin koennte das Magnetventil ein wenig Ueberdruck bekommen haben, und nun trat bei dem 1 Monat alten Ventil wiederum Wasserdampf aus - dieser Dampf fuehrte dann zu den Kondenswasserschaeden auf der Platine und dem Kurzschluss, der den Klopfdosierer in den Dauereinsatz getrieben hatte.

An diesem Ventilkoerper kann man mit dem Fluessigdichtmittel nichts machen; es werden nur die ueblichen durch Splinte gesicherten Schlauchverbindungen angebracht bzw. ein O-Ring am hinteren Ende des Ventilkoerpers (Anschluesse vom Boiler und der Cappu-Duese) als Dichtung eingesetzt - hier kommt kein Wasser raus.

Hier ein Bild des alten Magnetventils am Ventilkörper (sri, ist gross geraten, anklicken f. Vollbild):

http://i3.tinypic.com/vxeoth.jpg

Koennte ich das "ueberlebende" Ventil des alten Teiles gegen das neue, schon wieder defekte tauschen? Ab Werk bekommt man dieses Teil nur komplett (ca. 75 Euro)...

Ich werde den Link auf die Coffee-Crew mal verfolgen, denn ich bin mit meinem Reparateur um die Ecke (der meine Maschine ca. 3mal in den Haenden hatte, bis ich seit 2 Jahren das Teil selbst wieder reanimiere) nicht so ganz zufrieden, spaetestens, seit dem er mir damals den Drehknopf fuer das Dampfventil um eine Raste falsch eingebaut hat :-( Allerdings kommen hier in Muenchen 2 extreme Faktoren zusammen:

- sehr hartes Wasser (laut Teststreifen >= 25 Grad dH)
(nach dem InTaFil immer noch ca. 10 Grad, muss mal geneuere Messmittel anwenden)
- anscheinend gut ausbeutbare Vollautomaten-Besitzer

...und das koennte dem Reparateur schon zum "wir tauschen gleich alles" verfuehren.

Viele Gruesse aus Muenchen,

Ralf
 
  • SUP016: Fehler mit Klopfdosierer behoben, aber... wer weiss Rat? Beitrag #4
V
volki
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
16
ventil

das ventil gibt es nur kommplett falsch angeschloßen dürfte nichts machen wenn es neu war und erst kurz eingebaut war gehe zu dem wo es gekauft hast auf teile ist ein jahr garantie wenn er es nicht tauschen will schreibe saeco an mit rechnung und anschrift des asp-händler dauert vieleicht ein bischen aber lohnt sich .mfg volki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP016: Fehler mit Klopfdosierer behoben, aber... wer weiss Rat?

Oben