SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften"

Diskutiere SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ja, ich habe so eine alte, ca 50.000 Tassen. Nun habe ich das hier schon oft behandelete Problem, dass sie sich nicht entlüften lässt nach letzter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften" Beitrag #1
M
mich
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
27
Ja, ich habe so eine alte, ca 50.000 Tassen.
Nun habe ich das hier schon oft behandelete Problem, dass sie sich nicht entlüften lässt nach letzter Entkalkung.
Was sich bei der Machine zeigt:
Dampf: Der Schalter klickt hörbar. Es kommt wenig Dampf.
Heisswasser: Es kommt viel mit hohem Druck, aber Dampf, kein Wasser.
Die Dauermeldung "Entlüften" bleibt.
Nach dem, was hier zu lesen war, wollte ich die Flowmeter überprüfen. Bei dem oberen gelelang mir das, in Ordnung.
An den unteren komme ich aber nicht dran, ohne alles, was über ihr montiert ist, auszubauen, etwa einen der DLEHs. Und den Kabel und Schlauchverhau!
Gibt es keinen anderen Weg? Lässt sich nicht ein Teil des Blechgehäses abbauen? Nur der Deckel?
Oder sonst eine andere Methode, um die Funktion des Flowmeter ohne dessen Ausbau zu prüfen?
Bitte Tipps.
Schon jetzt vielen Dank
Gruß Michael
edit: In diesem Thread :
<http:>
<http:>
begonnen 2005 geschlossen 2006, war von einer Reparaturanleitung die Rede. Kann mir wer die per mail an walter-albrecht(at)gmx.de schicken?
 
  • SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften" Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mich,

stelle den "Maschinenstatus" auf 32 und versuche es dann noch mal - wenn anstelle von "Heißwasser" nur Dampf kommt, ist die Temperatur des Erhitzers zu hoch - kontrolliere bitte die Temperatur(en) der Erhitzer im Testmodus und ob der (die) Erhitzer dann nur bei Tastenbetätigung oder immer heizen. Kontrolliere die Temperatureinstellungen im "Servicemenü".

Gruss KSB
 
  • SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften" Beitrag #3
M
mich
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
27
Hatte ich schon mal versucht, gelang mir nicht.
Espressotaste + Heißwasser drücken?
Ich habe das Modell mit 4 waagerechten und rechts noch zwei senkrechten
Tasten.
Und wie käme ich dann in das Servicemenu?

Schon mal danke
Michael
 
  • SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften" Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Mit den Tasten Kaffee Lang + Espresso + Dampf/Heißwasser zugleich drücken und Gerät einschalten solltest du ins Diagnosemenü kommen.

lg

Christian
 
  • SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften" Beitrag #5
M
mich
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
27
Danke erst mal.
Gibt es einen Unterschied zwischen Diagnose- und Testmenu?
Heute komme ich nicht mehr an die Maschine; es ist zu spät geworden und meine Frau fastet und hat sie zur Seite greräumt.
Gruß Michael
 
  • SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften" Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mich,

ja:

im Testmodus kannst Du Sensoren und Aktoren prüfen und Temperaturen ablesen
im Servicemenü kannst Du Einstellungen verändern.

Gruss KSB
 
  • SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften" Beitrag #7
M
mich
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
27
Dann bitte mal ganz kurz: Wie komme ich in die beiden Menus bei meiner alten Prof?
Das, was ich über die Suche fand verwirrt mich, weil es meist die neueren Modelle betrifft.
Ich setze mich dann morgen dran und berichte.
Und kann man das ding wirklich nicht noch weitr zerlegen?
Gruß Michael
 
  • SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften" Beitrag #9
M
mich
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
27
Danke
Und wie komme ich ins Testmenu? Und dann gibts noch den Begriff Diagnosemenumenu.
oder ist alles das gleiche?
Gruß Michael
 
  • SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften" Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Um den Testmodus zu erreichen, versuche folgende Tastenkombinationen ...........


Testmodus aufrufen ----- SUP 015 V ---- Royal Office
1. - Tasten Wasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann Maschine einschalten (Hauptschalter)


Testmodus aufrufen ----- SUP 015 (plus) ---- Royal Digital (Royal Digital plus) / Royal Exclusive / Stratos
1. - Tasten Pulverkaffee und Espresso gedrückt halten
2. - dann Maschine einschalten (Hauptschalter)

oder

Testmodus aufrufen ----- SUP 015 ---- Royal Digital / Royal Exclusive / Stratos
Testmodus aufrufen ----- Miele CVA 620
1. - Tasten Dampf und Espresso gedrückt halten
2. - dann Maschine einschalten (Hauptschalter oder Standby)

Anmerkung:
<Pulverkaffee> oder <Dampf>Taste ist offensichtlich abhängig von der Tastatur.


Testmodus aufrufen ----- SUP 016---- Royal Cappucino / Royal Professional mit 2 DLEHs
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann Maschine einschalten (Hauptschalter)


Testmodus aufrufen ----- SUP 016R---- Royal Cappucino Redesign
1. - Tasten Pulverkaffee und Espresso gedrückt halten
2. - dann Maschine einschalten (Hauptschalter)

oder

1. Maschine ist im Standby
2. Kaffeepulver- und Espressotaste gedrückt halten
3. Menütaste drücken

Anmerkung:
<Pulverkaffee = neue Tastatur> oder <Heißwasser = alte Tastatur> ...... Taste ist abhängig von der Tastatur.



Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E ---- Royal Professional / Royal Office
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann Maschine einschalten (Hauptschalter)



Testmodus aufrufen ----- SUP 016 RE ---- Royal Professional Redesign
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. - dann Menü drücken

oder

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 RE ---- Royal Professional Redesign
1. - Espresso und Heißwasser/Dampf gleichzeitig drücken
3. - dann Maschine einschalten (Hauptschalter)



Anmerkung:
<Pulverkaffee = neue Tastatur> oder <Heißwasser = alte Tastatur>Taste ist abhängig von der Tastatur.



Das Testmenü hat Sergio beschrieben ............
Sergio's Beschreibung des Testmodus



Um das Diagnosemenü / Servicemenü zu erreichen, versuche folgende Tastenkombinationen ...........

Diagnosemenü aufrufen Modell: SUP015 - Royal Digital
1. - Standby-Modus
2. - Tasten Kaffee lang, Espresso und Dampf gleichzeitig gedrückt halten.
3. - dann Einschalten
Dann erscheint ein neuer Punkt --> Diagnose


Diagnosemenü aufrufen Modell: SUP015 - Royal Exclusive --- nach einem Bericht von bikermaex
1. - Standby-Modus
2. - Tasten Kaffee lang, Kaffee und Espresso gleichzeitig gedrückt halten.
3. - dann Einschalten
Dann erscheint ein neuer Punkt --> Diagnose


Diagnosemenü aufrufen -Modell: SUP016 - Royal Cappucino
1. - Standby
2. - Tasten: Kaffee-lang + Kaffee + Espresso gleichzeitig drücken und halten
3. - Taste: Heißwassertaste drücken
Dann erscheint ein neuer Punkt --> Diagnose

oder

Diagnosemenü aufrufen -Modell: SUP016R - Royal Cappucino Redesign
1. - Tasten: Kaffee-lang + Espresso + Pulverkaffee gleichzeitig drücken und halten
2. - Maschine einschalten
Dann erscheint ein neuer Punkt --> Diagnose


Diagnosemenü aufrufen - Modell: SUP016 E - Royal Professinal
1. - Standby
2. - Tasten: Kaffee lang + Kaffee + Espresso gleichzeitig drücken und halten
3. - Taste Kaffeepulver drücken
Dann erscheint ein neuer Punkt --> Diagnose




Diagnosemenü aufrufen - Modell: SUP016 RE - Royal Professional Redesign
1. - Standby
2. - Tasten: Kaffee lang + Espresso + Kaffeepulver gleichzeitig gedrückt halten.
3. - dann Menü drücken
Dann erscheint ein neuer Punkt --> Diagnose

oder

Diagnosemenü aufrufen -Modell: SUP016RE - Royal Professional Redesign
1. - Tasten: Kaffee-lang + Espresso + Heißwasser gleichzeitig drücken und halten
2. - Maschine einschalten
Dann erscheint ein neuer Punkt --> Diagnose


Der neue Menüpunkt muß mit den Pfeiltasten gesucht werden (meist 1 x ^)

Mehr Infos zum Diagnose- / Servicemenü findest Du bei Sergio ........
Sergio's Beschreibung des Service- / Diagnosemenüs


mfg
Harry
 
  • SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften" Beitrag #11
M
mich
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
27
Mist

Jetzt war ich dank Eurer Hilfe im Diagnosemodus.
Machinenstatus auf 32 gestellt.
Selbsttest, aha!
"Brühgruppe blockt"
Im Forum gesucht: Der Tassenwärmer soll Vorwiderstand des Motors sein.
Ich fürchte das stimmt, habe ich doch die Kabel sorgfältig abgezwickt, weil ich die Tassenwärmerei nie nutzte.
Wenn es stimmt, muss ich nun Kabelschuhe beschaffen und irgenwie die Kabel wieder in den weißen Stecker zwängen.
Ob ich das schaffe?
Ihr werdet es lesen.
(Heute Abend gab es schon Blümchentee ;( : meine Frau, die Kaffeetante, begann ihre Fastenwochen)
Gruß Michael
 
  • SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften" Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es stimmt. Der Tassenwärmer dient auch als Vorwiderstand zum Getriebemotor. Um die Tassenwärmerfunktion permanent zu unterbinden, mußt Du einen Triac auslöten.

mfg
Harry
 
  • SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften" Beitrag #13
M
mich
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
27
Kaffee!

Er geht wieder. Danke allen.
Aber der Klaffee und Heißwasser tröpeln nur, > Min je Tasse.
Ich suche erst mal in diesem Forum rum.
Gruß Michael
 
  • SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften" Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Entkalke die Maschine zuerst sehr, sehr gründlich. Da auch der Heißwasserbezug nur tröpfelt, ist der Wasserweg bis zum Support des DLEHs 'behindert'.

mfg
Harry
 
  • SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften" Beitrag #15
M
mich
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
27
Es war wohl ein falsch gepolter Motor. Es ist jetzt besser, aber gefühlt immer noch langsamer als vorher. Ich werde morgen noch einmal entkalken.
Ist da was im Diagnose Menu einzustellen? Ich sah da was wie Pumpenzyklen oder so.
Gruß Michael
 
  • SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften" Beitrag #16
M
mich
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
27
Brüchgruppe blockiert; ich fange mal ein neues Thema an, wenn es erlaubt ist.
 
  • SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften" Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mich,

Brühgruppe blockiert; ich fange mal ein neues Thema an, wenn es erlaubt ist.

wie, wo, was ?

Gruss KSB
 
  • SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften" Beitrag #18
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Entlüften SUP016

Hallo, heute scheint "Enlüftungstag" zu sein! ...auch ich habe das Problem.

Maschine komplett zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen gewechselt, auch die der Boiler, alles fein säuberlich zusammen gebaut. :thumbsup:
Ans Netz, und zuerst in den Testmodus rein, Motor (1) läuft, Motor-Neutral (2) läuft, Mahlwerk (3) läuft, Mengenschalter (4) funzt, (5) erscheint unten im Display 5 aber sonst nichts,
(6) Cappuccino-Taste klickt was aber keine Zahl zusehen, Standby-Taste erscheint (7) sonst tut sich aber nichts.
Im Diplay steht: Version: 1.35 oben steht: 5678 unten rechts 128.

Im Normalbetrieb steht nur Entlüften, habe ich x-mal gemacht ?( , es kommt heiß-Wasser, beim spülen kommt auch Wasser aus dem Dampfrohr und Cappuccinatore, doch aus dem Kaffee-Auslauf kommt kein Tropfen.

Was kann es sein? Bitte um Hilfe.
 
  • SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften" Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
was ist mitm flowmeter?
 
  • SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften" Beitrag #20
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
[quote='bikermaex',index.php?page=Thread&postID=50353#post50353]was ist mitm flowmeter?[/quote]

Was kann da sein? es sind ja zwei, wie läßt er sich prüfen?

Gruß
Andy2008
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP016 ohne E oder RE zerlegen - Problem "Entlüften"

Oben