SUP016 Pumpe defekt???? oder doch nicht?

Diskutiere SUP016 Pumpe defekt???? oder doch nicht? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP016 Pumpe defekt???? oder doch nicht? Beitrag #1
M
Milano_in
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP016RE

Hallo!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe

Meine Royal Professional funktioniert nicht mehr so wie sie sollte. Wenn ich sie einschalte, tut sie erstmal spülen, sollte sie zumindest. Die Pumpe läuft, es kommt aber kein Wasser mehr raus. Wenn sie dann betriebsbereit ist und ich einen Kaffee ziehen möchte, kommt der Kaffee mal als Strahl und mal nur Tröpfchenweise. Dabei wird dann auch die Pumpe etwas lauter. Die Kaffeemenge stimmt dann aber, nur die Maschine braucht sehr lange bis die Tasse endlich voll ist.

Was ich schon getan habe?

-Brühgruppe nach Anleitung komplett zerlegt, gereinigt, eingefettet und wieder montiert.
-Maschine entkalkt

es hat sich aber nichts verändert. Woran könnte es denn noch liegen??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das ich die Maschine bald wieder benutzen kann, denn momentan steht sie nur rum, da ich nicht noch mehr kaputt machen will.

vielen Dank im vorraus für eure Antworten

einen schönen Sonntag

mfg René

• SUP016 Pumpe defekt???? oder doch nicht? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Untersuche das Flowmeter auf der Eingangsseite ob dort eine Verengung durch eine Verunreinigung ist. Sonst würde ich mal die Dichtung und die Kugel in der Pumpe tauschen.

• SUP016 Pumpe defekt???? oder doch nicht? Beitrag #3
M
Milano_in
Teetrinker
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Woher bekomme ich die Kugel für die Pumpe? Könntest du mir da bitte einen Link schicken?

Dann bestelle ich mir das gleich, denn wenn ich zum Reinigen des Flowmeters die Maschine schonmal auseinandernehmen muß, dann kann ich gleich die Kugel mit wechseln

• SUP016 Pumpe defekt???? oder doch nicht? Beitrag #5
M
Milano_in
Teetrinker
Hallo ihr lieben!

Ich bin es nochmal. Nach dem letzten Artikel hatte ich die Dichtung vom Wassertank noch gewechselt. Um zu testen, ob der dicht ist, habe ich dann mal ohne filter (der im Wassertank) einen Kaffee durchgelassen. und siehe da es funktionierte. Ich habe seitdem viele Kaffeetassen ohne Probleme brühen können. (natürlich nur mit vorgefiltertem Wasser). Ich hatte dann einen neuen Filter gekauft, weil ich dachte, das der alte Filter komplett zu ist. Nachdem ich dann den neuen Filter drin hatte, kamen wieder die alten Probleme. (beim spülen kein Wasser, lautes Pumpengeräusch, Kaffee nur Tröpfchenweise). Also konnte es ja am Filter auch nicht gelegen haben. Was mir noch aufgefallen ist, das im Tresterbehälter immer zu viel Wasser drin ist.

Habt ihr ne Idee was da kaputt sein könnte? Glaubt ihr immernoch das es an Kugel und Feder (Pumpe) liegt? Die habe ich bis jetzt immernoch nicht gewechselt, denn es ging ja wieder.

danke im vorraus und ein schönes Wochenende

René

• SUP016 Pumpe defekt???? oder doch nicht? Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • SUP016 Pumpe defekt???? oder doch nicht? Beitrag #7
M
Milano_in
Teetrinker
so, habe jetzt folgende Teile ausgetaucht:

Die Kugel in der Pumpe
Das Supportventil inkl Dichtungen
Die Rändelschraube der Brühgruppe und das darunterliegende Sieb

Die Pumpe bringt jetzt wieder den Druck und der Kaffee läuft jetzt wieder wie er sollte, aber:

irgendwas muß schief gelaufen sein.

zuviel Wasser im Tresterbehälter, voll der Match und

viel Wasser in dem Kaffeeauffangbehälter unter der Brühgruppe. Nehme ich die Brühgruppe dann raus, läuft da voll das Wasser raus.

Was könnte da schiefgegangen sein?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe

• SUP016 Pumpe defekt???? oder doch nicht? Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Die Pumpe bringt jetzt wieder den Druck und der Kaffee läuft jetzt wieder wie er sollte, aber:

irgendwas muß schief gelaufen sein.

zuviel Wasser im Tresterbehälter, voll der Match und

viel Wasser in dem Kaffeeauffangbehälter unter der Brühgruppe. Nehme ich die Brühgruppe dann raus, läuft da voll das Wasser raus.

Was könnte da schiefgegangen sein?

Jetzt hats du mehr Pumpendruck, kaffeemehl menge und mahlgrad anpassen!

Gruß Aydin

• SUP016 Pumpe defekt???? oder doch nicht? Beitrag #9
M
Milano_in
Teetrinker
Leute, ich bin am verzweifeln:

Ich habe jetzt mit Mahlgrad und Kaffeemenge rumprobiert. Es änderte sich überhaupt nichts. Ich bin dann darauf gekommen, das das neue Sieb in der Brühgruppe unterhalb der Rändelschraube einfach zu große Löcher hatte. Ich hatte dann das alte Sieb wieder eingebaut und der Matsch im Tresterbehälter war Geschichte. Das Problem mit dem Wasser in der Ablage unterhalb der Brühgruppe ist mir aber geblieben. Wenn ich nicht nach jedem Kaffeebezug diesen kleinen Behälter ausleere, dann schwimmt es unterhalb des Automaten. Was mir aufgefallen ist: Unterhalb vom Supportventil steht auch Wasser drin. Ich hatte ein komplettes Supportventil mit Dichtungen und Zubehör gekauft und jetzt diesen Ärger. Woran könnte es liegen? Da muß doch irgendwo Wasser rauslaufen und ich weiß nicht wo

Bitte helft mir, denn so macht der Kaffeeautomat einfach keinen Spaß mehr

Anhänge
  • DSC00080.jpg
    DSC00080.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 43
  • SUP016 Pumpe defekt???? oder doch nicht? Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

die drainageführung richtung wasserschale ist verstopft. nehme einen kabelbinder und stochere den ablauf frei. anschließen gut mit einem fettlösenden mittel spülen. wenn du bei entfernter abtropfschale mittig unten schaust, sieht man einen auslauf. die verbindung zwischen hohlraum unter dem supportventil und diesem auslauf ist dicht, daher der wasserrückstau.

mfg

• SUP016 Pumpe defekt???? oder doch nicht? Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Leute, ich bin am verzweifeln:

Ich habe jetzt mit Mahlgrad und Kaffeemenge rumprobiert. Es änderte sich überhaupt nichts. Das Problem mit dem Wasser in der Ablage unterhalb der Brühgruppe ist mir aber geblieben. Wenn ich nicht nach jedem Kaffeebezug diesen kleinen Behälter ausleere, dann schwimmt es unterhalb des Automaten. Was mir aufgefallen ist: Unterhalb vom Supportventil steht auch Wasser drin. Ich hatte ein komplettes Supportventil mit Dichtungen und Zubehör gekauft und jetzt diesen Ärger. Woran könnte es liegen? Da muß doch irgendwo Wasser rauslaufen und ich weiß nicht wo

Entweder deine BG hat ein Haarriss irgendwo am Brühkammer oder sein Gleitstück/Lager ist schon so abgenutzt da kann nicht mehr stand halten an der Druck. Zerlege die BG zu ganze und reinige ihn GRÜNDLICH!

Welche Stössel hast du mit MetallSieb oder neu "GanzePlastik mit Löcher"?

Wenn diese Problem ist beseitigt sollte das Wasser unten SupportVentil auch Geschichte werden.

Gruß Aydin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP016 Pumpe defekt???? oder doch nicht?

Oben