SUP016 Royal: Abbruch, dann Anzeige Selbsttest bei Getriebemotorbewegung

Diskutiere SUP016 Royal: Abbruch, dann Anzeige Selbsttest bei Getriebemotorbewegung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP016 Royal: Abbruch, dann Anzeige Selbsttest bei Getriebemotorbewegung Beitrag #1
A
agentm
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

• SUP016 Royal: Abbruch, dann Anzeige Selbsttest bei Getriebemotorbewegung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod

Hallo,

Wenn im Titel Dein Problem steht, wäre interessant zu erfahren, wann genau der Abbruch erfolgt.
Nach dem Titel vermute ich, daß die 5 VDC Spannung einbricht und ein neuer Mikroprozessor-Reset ausgelöst wird. Untersuche zuerst das 5 VDC Netzteil.

mfg
Harry

• SUP016 Royal: Abbruch, dann Anzeige Selbsttest bei Getriebemotorbewegung Beitrag #3
A
agentm
Teetrinker
Tut mir leid, ich habe aus Versehen auf ENTER gedrückt.

Zwischendurch habe ich jetzt gerade meinen ganzen Beitrag verloren, weil ich Skripte zu Google nicht aktiviert hatte - deswegen jetzt nochmal die Kurzfassung:

Symptom:

Beim Verfahren des Getriebemotors wird eine Reset ausgelöst. Auf der Anzeige kommt dann Selbsttes, wie beim Neueinschalten. Dieser wird auch einwandfrei ausgeführt und stellt die Brühgruppe wieder in Home-Position.

5V-Versorgung habe ich geprüft und ist stabil auf Pins JP14-1 und JP14-2. Auch während eines Abbruchs.
Trotzdem habe ich die beiden Kondesatoren der 5V-Versorgung gegen 105Grad Versionen getauscht.

Motor und Heizung gemessen. Am Motor, der mit 19 Ohm etwas weniger als die Angabe hat, liegen beim Verfahren 33VDC an.

Getriebe ausgebaut und nachgeschaut. Noch gut geschmiert, leichtgängig und einwandfrei. Der Motor kann von Hand gedreht werden und bewegt das Getriebe ohne Klemmen oder Ruckeln.

Zustand jetzt:

Im Testmodus kann der Motor von Home-Pos. in Richtung Brühpos. nur selten verfahren werden. Meist kommt es zum Reset - manchmal wird gar nicht Selbsttest angezeigt, sondern das Testprogramm wird einfach verlassen und man findet sich im Normalmodus wieder - also ohne Selbsttest. Dabei ist es egal ob mit oder ohne Brühgruppe gefahren wird.

In Richtung Home-Pos. Endschalter kann jedoch IMMER problemlos gefahren werden. Dann kann man auch in Richtung Brühposition bis in den Endschalter fahren. Immer wieder hin und her und her und hin, bis - bis man von Hand aus dem Homepos. Endschalter manuell in die Homepos. fährt. Will ich dann weiter nach Brühposition fahren, habe ich sehr oft den Abbruch.

Was kann das denn sein?

• SUP016 Royal: Abbruch, dann Anzeige Selbsttest bei Getriebemotorbewegung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche die Signalkreise der Getriebeendschalter. Evtl. solltest Du auch die Elkos auf der Steuerplatine austauschen. Der 22 µF-Elko ist der Stützkondensator des Mikroprozessors auf den Platinen M6BVxx. Der TL7705 überwacht seine Spannung und löst bei Spannungseinbruch den Reset aus.

mfg
Harry

• SUP016 Royal: Abbruch, dann Anzeige Selbsttest bei Getriebemotorbewegung Beitrag #5
A
agentm
Teetrinker
Hallo Harry,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Die Endschalter werd ich mir nochmal anschauen, die Symptome sprechen halt leider nicht dafür. Würde ein Endschalter der zwischendurch kommt (also unplanmäßig) auch einen Reset auslösen?

Es ist doch komisch, daß das Problem nur in die eine Richtung und von der einen Position aus (der Homeposition) auftritt...
Sind die 19 Ohm Spulenwiderstand des Motors O.K. so? Das wären ca. 1,74 A und somit ca. 60 Watt! Ganz schön knackig...

Kann ich in der Nähe des TL7705 auch messen? Gibt es noch einen bestimmten Pin, der einen Reset auslöst?

Ich muß erst noch einen Kondensator besorgen. Das dauert also ein wenig...

Viele Grüße,

Martin

• SUP016 Royal: Abbruch, dann Anzeige Selbsttest bei Getriebemotorbewegung Beitrag #6
A
agentm
Teetrinker
Problem besteht weiterhin

Hallo Harry, Hallo Forum,

ich habe jetzt die beiden Elkos der Steuerplatine getauscht -> leider keine Änderung.

Die Endschalterkreise hatte ich gleich, aber zunächst nur bis zum Stecker getestet: dort sieht alles ganz vernünftig aus. In der jeweiligen Endlage messe ich 0V. Verfahre ich dann den Motor springt die Spannung dann auf 5V. Direkt auf der Steuerplatine ist der Kreis nur sehr schwierig im eingebauten Zustand zu messen - durch das Piggyback der Platinen...

Bei diesem Test habe ich noch etwas Neues festgestellt, bzw. eine Spezifizierung der Symtome: und zwar gibt es den Reset nicht nur aus der Homeposition aus, sondern auch in anderen Stellungen - aber immer nur bei Motorbewegungen in Richtung Brühposition. Rückwärts kann ich den Reset NIE auslösen. Auch wenn der Motor in der Endlage der Homeposition steht, kann ich den Reset NIE auslösen, obwohl ich dann ja in Richtung Brühposition fahre (fahren muss, denn durch die Endlage kann ich nicht weiter in Richtung Home fahren).

Das hört sich doch eigentlich nach Logik und Steuerung an.

An den TL7705 kommt man halt auch so schwer dran - und der ist noch dazu sooo klein. SMD halt...

Wie würde ich den dort messen? Ich will erst mal feststellen, ob der Reset wirklich durch einen Spannungseinbruch ausgelöst wird, oder ob ich nicht doch z.B. die Endlagenkreise auf der Steuerplatine noch messen sollte.

Was passiert wenn der Motor Richtung Brühposition fährt und dann aber die Endlage für Home ausgelöst wird?
Wird die Steuerung mir da einen Fehler melden oder vielleicht sogar einen Reset auslösen, weil konfus?

Einen angenehmen Abend,

Martin

• SUP016 Royal: Abbruch, dann Anzeige Selbsttest bei Getriebemotorbewegung Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie heißt Deine Steuerplatine ??

mfg
Harry

• SUP016 Royal: Abbruch, dann Anzeige Selbsttest bei Getriebemotorbewegung Beitrag #8
A
agentm
Teetrinker
Steuerplatine

Hallo,

M6BV1-7

Grüße,

Martin

• SUP016 Royal: Abbruch, dann Anzeige Selbsttest bei Getriebemotorbewegung Beitrag #9
A
agentm
Teetrinker
Gute Idee macht Endschalter kaputt

Hallo,

hier noch Einer:

Idee: Ohne Endlagen fahren (natürlich ohne Brühgruppe):

beim Testen bin ich ohne Endlagenstecker gefahren - im Glauben, daß der Motor und das Getriebe beliebig durchrotiert werden können. Ich hatte das Getriebe auch schon vorher auf.

Trotzdem hat es ein knirschendes Geräusch beim Anfahren des Home-Sensors von der falschen Seite gegeben. Das Geräusch ist jetzt weg und auch der Endlagenschalter: kein Signal mehr. Muß ich dann Morgen die Motor-Getriebe-Einheit ausbauen.

Eigentlich wollte ich testen, ob Endlagenschalter, die zur falschen Richtung kommen einen logischen Reset auslösen: also vorwärts fahren, aber den Rückwärts-Sensor kommen lassen. Kümmert die Steuerung übrigens nicht.

Noch ein Guter:

Idee Umpolen. Einfach mal den roten und blauen im Stecker umpolen. Ohne Brüheinheit und ohne Endlagen ist es ja egal in welchen Richtung und wie lange man dreht. Interessant wäre, ob sich das Problem mitdreht. Tut es zum Einen und es bleibt zum Anderen. D.h. in beide Richtungen habe ich jetzt das Problem des Reset. Na Klasse! Jetzt nur schnell wieder zurücktauschen und alles müsste ja jetzt gut werden. Denkste: jetzt bleibt es natürlich in beide Richtungen. Ich hab also irgendwas gelyncht.

Normal beim Reparieren wäre ja, daß man sich langsam dem Problem annähert. Ich meine aber, daß ich mich vom Problem entferne! Muß mal drüber schlafen...

Grüße,

Martin

• SUP016 Royal: Abbruch, dann Anzeige Selbsttest bei Getriebemotorbewegung Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf der M6BV1-7 zeigt die Skizze die Endlagenmikroschalter-Signalkreise ..... MS-Getrieb-M6BV1-7 ..... SteuerRP_MS-Getriebe
Das schwächste Glied in den Signalkreisen sind C8 bzw. C9.

mfg
Harry

• SUP016 Royal: Abbruch, dann Anzeige Selbsttest bei Getriebemotorbewegung Beitrag #11
A
agentm
Teetrinker
Lupe!

Danke!

Ich besorg' mir erst mal eine Lupe! Das ist ja so winzig!

Grüße,

Martin

• SUP016 Royal: Abbruch, dann Anzeige Selbsttest bei Getriebemotorbewegung Beitrag #12
A
agentm
Teetrinker
Gelöst

Hallo,

die Lösung des Problems steht in diesem Post von hmilbradt unter Punkt 1 bis 3:
http://www.saeco-support-forum.de/57967-post13.html

nachdem ich auf der Steuerplatine keine Fehler finden konnte, habe ich mich entschlossen die drei Bauteile, die zur Ansteuerung des Getriebemotors benötigt werden auszutauschen.

Kurze Zeit später (ca. 3 Wochen) habe ich diese dann auch bestellt und noch ein wenig später dann auch ausgetauscht - und siehe da: der geeeehhhhhht! Hurrraaaaah! :):D

Vielen Dank nochmals besonders an hmilbradt!

Viele Grüsse,

Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oben