SUP016E geht komplett aus

Diskutiere SUP016E geht komplett aus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Kaffee-Gemeinde..... ...ich hoffe ihr könnt mir aus meine misslichen koffeinlosen Lage helfen :-) Ich habe ein Royal Prof. SUP016E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP016E geht komplett aus Beitrag #1
B
Becks
Teetrinker
Hallo liebe Kaffee-Gemeinde.....

...ich hoffe ihr könnt mir aus meine misslichen koffeinlosen Lage helfen :)

Ich habe ein Royal Prof. SUP016E und die macht mir Kummer.

Wenn man Sie anschaltet läuft alles wie gewohnt ab. Selbsttest..Heizen..etc..Betriebsbereit

Also los zur Kaffeeauswahl...Mahlwerk..etc..vorbrühen..Kaffee kommt..ja läuft..und schwups ist Sie aus.

Sie geht einfach ganz aus inklusive Anzeige (dunkel/keine Anzeige).

Wenn man lang genug wartet, kommt Sie wieder mit Selbstest und fährt die BG zurück. Dann wieder aufheizen...Betriebsbereit..

Mal macht Sie das gleich nach dem ersten Kaffee mal nach dem zweiten..

(Was mir im nachhinein aufgefallen ist, war die Äusserung meines Sohnes, das die Kaffeemaschine alleine angegangen ist. Also geht sie auch aus, wenn sie längere Zeit auf Betriebsbereit steht.)

Vielleicht könnt ihr mir helfen...brauche meinen Kaffee :confused:

LG
Andre

• SUP016E geht komplett aus Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hört sich nach einem kondensatorproblem an tausche den elko (grosser becherförimger kondensator 25V 470 uF 83°)gegen einen mit35V 470uF und 105° aus dann sollte sie wieder laufen, schau mal ins grosse versteigerungshaus ;)

• SUP016E geht komplett aus Beitrag #3
B
Becks
Teetrinker
Danke für die schnelle Info...

Werde mir morgen mal einen von der Arbeit mitbringen :)

Hoffe das Sie dann wieder einwandfrei läuft.

An Elkos hatte ich schon gedacht, doch die sahen optisch noch Top aus. Hat aber ja nix zu sagen.

Da sitzt neben dem 470uF noch ein Elko, da ich keinen Schaltplan habe, könnte der auch mitbetroffen sein?

Gruß

• SUP016E geht komplett aus Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Da sitzt neben dem 470uF noch ein Elko, da ich keinen Schaltplan habe, könnte der auch mitbetroffen sein?

Hallo,

Ja.

mfg
Harry

• SUP016E geht komplett aus Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
  • SUP016E geht komplett aus Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Feiertag ? ... Allerheiligen ist ein katholischer Feiertag ... in einigen Bundesländern wird gearbeitet.

mfg
Harry

• SUP016E geht komplett aus Beitrag #7
B
Becks
Teetrinker
Ja....ich durfte arbeiten.... :-( hatte eben kein Feiertag.....^^

So...habe die Elkos erneuert...aber leider ohne Erfolg....Fehler immernoch der gleiche.....

Was mir allerdings jetzt aufgefallen ist...es muss was Temperaturtechnisches sein.....
denn ich habe wiedermal 2 Züge machen können, danach ging sie wieder aus, wenn man wartet geht sie
wieder an und kann wieder 1-2 züge machen. Danach gleiches Spiel.....

Vielleicht hilft auch die Info, daß Sie immer dann ausgeht wenn der Kaffee am Auslaufen ist..kurz bevor der Kaffee fertig ist und die BG zurückfährt.

Was könnte das sein???

Habe leider kein Kältespray da, sonst hätte ich schon angefangen zu suchen....

Hat das Gerät eine Schutzschaltung das sie in bestimmten Zuständen ausgehen soll???

• SUP016E geht komplett aus Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hat das Gerät eine Schutzschaltung das sie in bestimmten Zuständen ausgehen soll???

Hallo,

Ja, es gibt Schutzschaltungen.

Verbinde Dein Multimeter mit J1 und J2 und überwache die Netzspannung der Platine. Brechen die 230 VAC ein oder brechen die stabilen 5 VDC ein, weil das Netzteil temperaturempfindlich geworden ist ?

mfg
Harry

• SUP016E geht komplett aus Beitrag #9
C
chris1980
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional und Incanto Digital
Ist es ausgeschlossen dass es kein Problem mit dem Schalter an der Tür zur Brühgruppe gibt ? Dieser schaltet auch das Gerät komplett Spannungslos. Wenn der Fehler wieder auftritt versuche mal durch drücken an der Brühgruppentür die Maschine wieder "An" zu kriegen. Achte dabei dabei auch darauf ob du ein klicken des Schalters hörst.

• SUP016E geht komplett aus Beitrag #10
B
Becks
Teetrinker
So, da bin ich wieder mal.....^^

Gerade alles gemessen.....

Versorgungsspannung 229VAC vorhanden, den Schalter schließe ich mal aus, da der Saft da ist :)

Was ich gerade noch gemessen habe, daß am 470uF-Elko eine Spannung von nur 1,4V anliegt wenn die
Maschine ihre Macke zeigt. Wenn Sie wiedermal an ist sind dort fast 14V.

Also habe ich mal weitergesehen und das Gerät mit Kältespray bearbeitet. Direkt angefangen einzelne
Bauteile zu kühlen. Aber nix direkt damit gefunden. Irgendwann ging sie von alleine wieder an.
Also habe ich die Elektronik mit nem Fön warm gemacht und siehe da, sie ging aus.

Der Fehler ist definfiv auf der Elektronik-Einheit im Bereich des Trafos zu finden. Aber immernoch nix direktes.
Werde gleich mal weitermessen.

• SUP016E geht komplett aus Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach Deiner Beschreibung steigt vermutlich der Trafo aus ..... M6AV10 - 5 VDC ... Es gibt Trafos mit eingebauten Klixon.

mfg
Harry

• SUP016E geht komplett aus Beitrag #12
B
Becks
Teetrinker
Hallo Harry,

die Vermutung habe ich auch. Denn wenn der Fehler da ist, gehen 230 rein aber nur sehr wenig raus.
(Direkt am Trafo gemessen)

Hast Du vielleicht ein Schaltplan vom NT?

Da die Platine doppelt kaschiert ist, ist schlecht alles nachzuverfolgen. :)

• SUP016E geht komplett aus Beitrag #13
B
Becks
Teetrinker
Vergiss es mit dem Schaltplan.... grins.....^^

• SUP016E geht komplett aus Beitrag #14
B
Becks
Teetrinker
Habe mal ne runde gegoogelt...aber hast du ne Idee wo ein Trafo herbekommen kann?

• SUP016E geht komplett aus Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Conrad verkauft die blauen era-Trafos .... era Trafos

mfg
Harry

• SUP016E geht komplett aus Beitrag #16
B
Becks
Teetrinker
Hallo Harry.....

So der trafo ist getauscht und der Fehler behoben. <FREU>
Ich danke Dir für deine Hilfe.

Habe heute Mittag den Trafo im Testaufbau geprüft.
Direkt nen Netzkabel angelötet und auf andere Seite nur ein Messgerät angeschlossen.
Kurz mit dem Fön warm gemacht und "AUS" war er. Und das bei einer Temperatur von knapp 30 Grad.
Danach gleich mit Kältespray eingesprüht und zack bei 21 Grad ging er wieder an.
Also definitiv Fehler gefunden.

Wie gesagt, danke ich Dir und der Community für die SUPER-Hilfe. Macht weiter so.

GLG
Andre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP016E geht komplett aus

Oben