SUP016E Kein Heißwasser

Diskutiere SUP016E Kein Heißwasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, zunächst muss ich zugeben, dass ich Saeco-Neuling bin, so dass ich mit der Technik in der Maschine noch nicht sehr vertraut bin. Durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP016E Kein Heißwasser Beitrag #1
O
oesel
Teetrinker
Hallo,

zunächst muss ich zugeben, dass ich Saeco-Neuling bin, so dass ich mit der Technik in der Maschine noch nicht sehr vertraut bin. Durch das Forum konnte ich aber schon einige Tests durchführen und auch einige Fehlerursachen ausschließen.

Doch zunächst zum eigentlichen Fehler: Maschine zeigt von heute auf morgen "ENTLÜFTEN". Keine Reaktion auf irgendwelche Tasten.

Ich habe den Maschinenstatus auf 32 zurückgesetzt. Maschine läuft, Kaffee funktioniert. Sobald ich aber die "Heißwasser"-Taste drücke, geht das Spiel von vorne los: "ENTLÜFTEN", 32, geht wieder, ......

Flowmeter funktioniert also, Pumpe ebenso. Laut Bedienungsanleitung müsste bei Betätigen der Heißwassertaste die Pumpe sofort anlaufen, tut sie aber nicht. Wohl deswegen die Störungsmeldung.

Habt Ihr einen Tip ?

Die Beschreibung des Testmenüs hab ich zwar auf englisch, es scheint aber für eine Maschine mit zwei Pumpen zu sein, so dass ich die Funktion der Ventile nicht prüfen und nachvollziehen kann. Und Sergios Anleitung bezieht sich auf die andere Tastatur....

Danke schön schon jetzt :eek:

Tim

• SUP016E Kein Heißwasser Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo oesel,

1. achte darauf, ob bei Anwahl "Heisswasser" ein Magnetventil "klickt".
2. Prüfe, ob das Dampfrohr an der Spitze verstopft ist.

Gruss KSB

• SUP016E Kein Heißwasser Beitrag #3
O
oesel
Teetrinker
Hi KSB,

Ventil klickt definitiv nicht.

Rohr ist frei :confused:

Grüße Tim

• SUP016E Kein Heißwasser Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dann ziehe den Netzstecker, öffne das Gehäuse:

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries

und miss zuerst den Widerstand des Magnetventils oben am Dampfrohr.

Anschliessend vorsichtig die Spannung bei Ansteuerung.

Ist der Widerstand ca. 2kOhm und liegt Spannung an, klopfe ein paar mal mit dem Griff eines Schraubendrehers auf das Ventil.

Teste dann den Heisswasser-Bezug noch einmal.

KEINE ELEKTRISCH LEITENDEN TEILE ANFASSEN, SOLANGE DER NETZSTECKER IN DER DOSE IST!

Gruss KSB

• SUP016E Kein Heißwasser Beitrag #5
O
oesel
Teetrinker
Hi KSB,

Volltreffer, vielen Dank :eek:

Das Relais war in Ordnung, jedoch hat nichts geklickt. Probehalber habe ich das Cappucinoventil an 220 V angeschlossen - gleiches Symptom. Nachdem ich die Relais abgebaut und etwas mit dem Schraubendreher gegen die Ventile geklopft hatte, funktionierten beide wieder !

Ich werde jetzt erstmal entkalken.

Dennoch: Falls jemand eine Beschreibung des Testmodus für die SUP016E (die mit den 7 Tasten um's Eck) hat, wäre ich dankbar.

Grüße
(wieder Kaffee-trinkender) Tim

• SUP016E Kein Heißwasser Beitrag #6
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Hallo oesel,

ich habe auch eine ältere SUP016 mit dem besagten "um-die -ecke Display". Maschine mit der Standby-Taste (Ein/Aus, rechts oben)in Standby versetzen, dann Kaffee und Espresso gleichzeitig, dann als drittes Ein-Taste drücken: Testmodus. Dann kannst Du wie bei Sergio beschrieben mit den einzelnen Tasten die Aktoren auslösen, Magnetventile und Brühgruppenstellung, Mahlwerk usw.
Probier das doch mal!

Grüße, McMillan08

Anhänge
  • Knöpfe SUP16.jpg
    Knöpfe SUP16.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 16
  • SUP016E Kein Heißwasser Beitrag #8
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Hallo oesel,
nun habe ich auch noch eine ältere Anleitung für diese Maschine gefunden, die ich Dir hiermit hochlade:

Anleitung/OwnersManual SUP16E - alte 7er Tastatur um die Ecke

Darin findest Du z.B. auch die Frage beantwortet, welche Tasten Du hier für die Programmierung von Details drücken musst, daran bin ich mal fast verzweifelt.

Grüße McMillan08

Anhänge
  • Saeco_SUP016E_alte Tastatur_Anleitung.pdf
    612,1 KB · Aufrufe: 41
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP016E Kein Heißwasser

Oben