SUP016E: nur heißes Wasser statt Kaffee

Diskutiere SUP016E: nur heißes Wasser statt Kaffee im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Royal Prof. SUP016E (Baujahr: 09/2000, Nr.: 197680) produziert statt Kaffee nur noch heißes Wasser. Nach Betätigung einer der 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP016E: nur heißes Wasser statt Kaffee Beitrag #1
D
der_katze
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
13
Hallo,

meine Royal Prof. SUP016E (Baujahr: 09/2000, Nr.: 197680) produziert statt Kaffee nur noch heißes Wasser. Nach Betätigung einer der 3 Tasten für die Kaffeeart läuft das Mahlwerk nicht an und ich erhalte nur prima heißes Wasser. Ansonsten keinerlei Displaymeldungen. Ich habe dann die Kaffeestärke erhöht, so lief beim nächsten Kaffee ein Mal das Mahlwerk für ca. 1 sec. an. Ergebnis war wieder nur heißes Wasser.
=> Mahlwerk scheint wohl OK zu sein.
=> Die Maschine scheint wohl auch das Signal zu erhalten, daß eine ausreichende Menge gemahlener Kaffee vorhanden zu sein scheint. Nur findet dieser nicht den Weg in die Brühgruppe oder das Signal ist falsch.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Hat jemand für diese alte Maschine mit den länglichen Tasten eine Explosionszeichnung? Mir liegt nur der Plan für das neuere Modell vor.

Wie komme ich bei diesem Modell genau in den Testmodus mit welchen Optionen?

Macht es Sinn, da ich für die Reparatur eh den ganzen Apparillo atomisieren darf, bei einem Gerätealter von 6 Jahren, gut 10.000 Tassen, kalthaltigem Wasser und nicht unbedingt übertriebener Pflege/Entkalkungsorgien die beiden Durchlauferhitzer/Boiler prophylaktisch zu tauschen?

Danke und Grüße,
Marco
 
  • SUP016E: nur heißes Wasser statt Kaffee Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Marco,

der Schalter für die Mengenerfassung sitzt links am Klopfdosierer:

Einfach mal sauber machen und danach durchmessen.

Die Idee mit den DLHs bei der Kaffeemenge finde ich gut. Ich vermute, dass Du wohl sowieso ein wenig Kalk finden wirst.

Grüße
 
  • SUP016E: nur heißes Wasser statt Kaffee Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zu empfehlen ist eine gründliche Mühlenwartung !!
Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ...........
http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/Wartung_und_Justierung_der_Muehle.pdf


Testmodus für eine ältere SUP016E und SUP016RE.

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)


Testmodus aufrufen --- SUP 016 RE
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. - dann Menü drücken

Das Testmenü hat Sergio beschrieben .........
http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html

mfg
Harry
 
  • SUP016E: nur heißes Wasser statt Kaffee Beitrag #4
D
der_katze
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Mal sehen, ob ich mich an diesem Wochenende aufraffen kann, an der Maschine rumzufummeln. Ich melde mich wieder.

Grüße, Marco
 
  • SUP016E: nur heißes Wasser statt Kaffee Beitrag #5
D
der_katze
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
13
Hallo,
Danke nochmals für die Hilfe. Das Prob war wesentlich einfacher: der Stecker mit den beiden braunen Kabel vom E-Magneten der Dosierklappe waren aus der Buchse auf der Hauptplatine gerutscht. Alles mal gereingt, alles eingesteckt und gut is. Nun funzt das Teil wieder.
Grüße, Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP016E: nur heißes Wasser statt Kaffee

Oben