SUP016E Royal Coffee Bar zeigt nur noch Entlüften an - Ich komme nicht mehr weiter

Diskutiere SUP016E Royal Coffee Bar zeigt nur noch Entlüften an - Ich komme nicht mehr weiter im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe mich heute angemeldet und schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung, daß mir geholfen werden kann. Ich habe eine SUP016E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP016E Royal Coffee Bar zeigt nur noch Entlüften an - Ich komme nicht mehr weiter Beitrag #1
D
don camillo
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich habe mich heute angemeldet und schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung, daß mir geholfen werden kann.

Ich habe eine SUP016E Royal Coffee Bar.

Das Gerät zeigt nach dem Einschalten im Display "Entlüften" an.

Das Gerät entlüftet auch, nur die Anzeige verschwindet nicht.
Mittlerweile habe ich bestimmt 10l Wasser durch die Maschine gepumpt ohne Erfolg.

Folgendes habe ich noch gemacht:
Im Menuemodus Diagnose aufgerufen und den Maschinenstatus abgerufen.
Dieser zeigt 144 an. Diesen auf 32 gesetzt.

Maschine startet nun wie gewohnt.
Nur egal welches Produkt ich wähle, die Machine bricht nach etwa 20ml Wasser / Kaffee ab und zeigt wieder Entlüften.

Nun habe ich die Maschine versucht zu entkalken.
Das Entkalkungprogramm sagt nach 20 Sekunden Entkalken beendet. Auch dies ist ja nicht richtig.

Also anders versucht:
Zitronensäure in den Wassertank und über die Heisswassertaste wieder entlüftet.
Maschine zog sich Zitronensäure ein und Maschine 24h stehen gelassen.
Anschliessend mit klarem Wasser 2 Liter gepumpt.
Es kam kaum Kalk raus.

Anschliessend den Testmodus aufgerufen und die Werte des Durchflußmessers (Flowmeter) aufgerufen.
Beim Pumpen von Wasser sollte laut Unterlagen eine 8 im Display blinken.
Nur das passiert bei mir eben nicht.
Ist das Flowmeter nun defekt, oder kann es noch andere Ursachen haben?
Wenn ja, wie baue ich das Flowmeter aus?
Das Flowmeter sitzt bei mir auf einem Blechwinkel und ist von unten verschraubt. Keine Chance an diese Schrauben zu kommen.
Was mache ich falsch?

So langsam fange ich an zu verzweifeln, daher bin ich für jeden Tip sehr dankbar.

Gruß

Don

• SUP016E Royal Coffee Bar zeigt nur noch Entlüften an - Ich komme nicht mehr weiter Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ist das Flowmeter nun defekt, oder kann es noch andere Ursachen haben?
Wenn ja, wie baue ich das Flowmeter aus?

Hallo,

Die Wahrscheinlichkeit eines defekten Flowmeters ist sehr hoch. Abhilfe zeigt dier Link ---> Das Flowmeter ---- Autor: Saeco_Bastler

mfg
Harry

• SUP016E Royal Coffee Bar zeigt nur noch Entlüften an - Ich komme nicht mehr weiter Beitrag #3
D
don camillo
Teetrinker
Vielen Dank für die Antwort.
Dem Link entnehme ich, das 5V Gleichspannung anliegen sollen.

Dies habe ich bei meiner Maschine wie folgt geprüft:
Stecker vom Flowmeter abgezogen.
Multimeter an PIN1 und PIN3 angeschlossen.
Maschine eingeschaltet und Maschinenstatus wieder auf 32 gesetzt (Stand diesmal auf 33)
Heisswassertaste gedrückt.

Maschine lief an und fördert ca. 20ml Heisses Wasser.
Das Multimeter zeigte jedoch 0 Volt Gleichspannung an.

Die Maschine verhält sich übrigens völlig gleich, egal ob ich den Stecker am Flowmeter aufstecke oder abziehe.

Habe ich richtig gemessen? (richtige PINauswahl, bzw. Messung bei abgezogenem Stecker?)
Wenn ja, habe ich nun einen Platinenschaden?

Gruß

Don

• SUP016E Royal Coffee Bar zeigt nur noch Entlüften an - Ich komme nicht mehr weiter Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Flowmeter muß auf der Signalleitung regelmäßige Impulse liefen. Fehlen diese gibt es die Fehlermeldung. Durch Verkalkungen, Kalkbrösel werden diese ungleichmäßig an die CPU geliefert. Eine Grundreinigung des Flowmeters ist anzuraten (im Link beschrieben).

mfg
Harry

• SUP016E Royal Coffee Bar zeigt nur noch Entlüften an - Ich komme nicht mehr weiter Beitrag #5
D
don camillo
Teetrinker
Das Flowmeter habe ich aufgemacht und das Messrad läßt sich sehr leicht drehen. Es sind auch keinerlei Verschmutzungen zu erkennen.

kannst Du mir denn bestätigen, das ich richtig gemessen habe?

Gruß

Don

• SUP016E Royal Coffee Bar zeigt nur noch Entlüften an - Ich komme nicht mehr weiter Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, zwischen den Leitungen grün / braun liegen 5 V=. Das gelbe Kabel liefert die Impulse. Im Hallsensor - Ausgang ist ein NPN-Transistor mit offenem Collector-Ausgang.
Der 4k7 Widerstand zwischen grün (5 V=) und gelb (Signal) darf nicht defekt sein. Wenn der Magnet des Turbinenrades sich unter dem Hallsensor befindet, schaltet der NPN-Transistor durch. Es werden also regelmäßige negative Impulse an die CPU geliefert.
Überprüfe die korrekte Lage des Hallsensors und den Übergang Hallsensor zum Kabelanschluß auf Korrosion. Im Link ist eine Schaltskizze und auch ein (externes) Testverfahren für den Hallsensor beschrieben.

PS: Sorry don camillo, ich hoffe Du warst nicht allzu verwirrt, daß ich den Hallsensor UGN3140U mit KTY10 (Temperatursensor) bezeichnet habe.
Irgenwie stehe ich mit beiden Bezeichnungen auf dem Kriegsfuß, denn es geschah schon einmal. Nach einem sehr diskreten Hinweis von ksb habe ich es schnell korrigiert.

mfg
Harry

• SUP016E Royal Coffee Bar zeigt nur noch Entlüften an - Ich komme nicht mehr weiter Beitrag #7
D
don camillo
Teetrinker
Ok.

Nun habe ich was zum Suchen.
Die 5V= liegen bei meinem Gerät nicht an.
Also elektronischer Fehler. ;(

Nun werde ich den Widerstand mal suchen und prüfen.

• SUP016E Royal Coffee Bar zeigt nur noch Entlüften an - Ich komme nicht mehr weiter Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Für weitere Hilfen bei der Fehlersuche stelle bitte scharfe, hochauflösende Fotos (Vorder- und Rückseite) ins Forum. Die Royal Coffee Bar ist bisher nicht Gegenstand vieler Anfragen gewesen.

mfg
Harry

• SUP016E Royal Coffee Bar zeigt nur noch Entlüften an - Ich komme nicht mehr weiter Beitrag #9
D
don camillo
Teetrinker
Die 5 V= liegen doch an. (Grün + Braun PIN 2+3)

Nun messe ich folgendes:

PIN 1 = gelb
PIN 2 = braun
PIN 3 = gelb

PIN1 + 2 liegen ebenfalls 5V= an.

Auch mit einem Magneten kann ich keinen Impuls erzeugen, die Spannung von 5V liegt immer an. Auch an der NPN geschalteten Leitung (gelb) unabhängig ob der Stecker auf dem Flowmeter steckt oder nicht.
Für mich heisst dies Platinenfehler, oder irre ich?

Gruß

Don

• SUP016E Royal Coffee Bar zeigt nur noch Entlüften an - Ich komme nicht mehr weiter Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast zwischen grün (5V=) und braun (GND) 5 V= gemessen. Wenn die Turbine nicht dreht liegen (meist) an gelb konstant 5 V=. Der 4k7 Widerstand zwischen grün und gelb wirkt als Pull-Up Widerstand. Nur für den Moment, wenn der Magnet dicht am Hallsensor liegt, wird die 5V Spannung an gelb nach GND gezogen. Das braune und gelbe Kabel wird bei den meisten Platinen gekreuzt vom Hallsensor zum Platinenstecker geführt. Beachte die Skizze im Link.
Wenn Du mit einem externen Magneten keinen Spannungseinbruch erkennen kannst, bestehen diese Möglichkeiten ....
1. --- der falsche Magnetpol zeigt auf den Hallsensor. Die verwendeten Sensoren sind südpol-empfindlich. Dabei muß auch der Südpol auf die (branded side) südpol-empfindliche Seite des Hallsensors weisen und nicht auf die gegenüber liegende Seite.
2. --- der Magnet ist zu schwach
3. --- der Hallsensor ist defekt.

mfg
Harry

• SUP016E Royal Coffee Bar zeigt nur noch Entlüften an - Ich komme nicht mehr weiter Beitrag #11
D
don camillo
Teetrinker
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben:

Ein Haarriss im Flowmeter.
Durch einen Riesenzufall habe ich die Maschine mal ohne Flowmeterdeckel eingeschaltet.
Aus der OUT Leitung stieg Wasser in den Flowmeter. Gleichzeitig sah ich Wasser aus einem Haarriß austreten.

Hier scheint die Maschine falsch Luft zu ziehen.
Demnach muss der Flowmeter ausgetauscht werden.
Anbei der Versuch ein Bild zu laden.

Anhänge
  • IMGP1499f.jpg
    IMGP1499f.jpg
    132 KB · Aufrufe: 74
  • SUP016E Royal Coffee Bar zeigt nur noch Entlüften an - Ich komme nicht mehr weiter Beitrag #12
D
don camillo
Teetrinker
Herzlichen Dank an den unermüdlichen hmilbradt.

Nun muss ich nur noch einen Flowmeter irgendwo auftreiben.

Dieses Forum kann man sehr gut weiterempfehlen.
Sollte mal jemand Probleme mit einem VW Sharan oder Seat Alhambra oder Ford Galaxy haben:

unter www.sgaf.de wird euch bestimmt so geholfen wie hier mit Kaffeeautomaten.

Nochmals Herzlichen Dank.

Gruß

Don
index.php?page=User&userID=3355

• SUP016E Royal Coffee Bar zeigt nur noch Entlüften an - Ich komme nicht mehr weiter Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schön, daß Du den Fehler gefunden hast. Leider zeigt Dein Foto nicht das typische Saeco-Flowmeter. Dadurch wirst Du wahrscheinlich bei einem ASP (autorisiertem Saeco Service Punkt) Ersatz kaufen müssen oder besser noch bei --->> der Firma Schwimmbeck --- die Firma Schwimmbeck ist offizieller Saeco-Ersatzteil-Verkäufer.

mfg
Harry

• SUP016E Royal Coffee Bar zeigt nur noch Entlüften an - Ich komme nicht mehr weiter Beitrag #15
D
don camillo
Teetrinker
Na, dies nenne ich mal Service.

Besser geht es nicht.

Tausend Dank.

Gruß

Don

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP016E Royal Coffee Bar zeigt nur noch Entlüften an - Ich komme nicht mehr weiter

Oben