SUP016RE Entlüften & Support Frage

Diskutiere SUP016RE Entlüften & Support Frage im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Servus, ich habe meinen SUP016RE gerade komplett überholt (es versucht). Nachdem ich einmal Wasser hab durchlaufen lassen hab kommt Entlüften...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP016RE Entlüften & Support Frage Beitrag #1
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Servus, ich habe meinen SUP016RE gerade komplett überholt (es versucht).
Nachdem ich einmal Wasser hab durchlaufen lassen hab kommt Entlüften, wieso? Es passiert sonst Nichts.
Ich habe mich auf die Suche gemacht und gesehen das es am Support tropft, Frage hier: Die Große Dichtung unten reingelegt oder über den Support Stutzen gestreift und dieser dann reingedreht? Habe die Dichtung vorm eindrehen unten reingelegt. Jetzt würde ich gern wissen, kommt das Entlüften evtl. davon das es dort tropft? Ansonsten Flowmeter, ich hab schon gelesen ;) Ich werde morgen mal sehen wo der Fehler liegt. Komisch nur das es erst durchgelaufen ist. Sonst Tips? Eine Frage habe ich noch: Ich habe vermutlich die beiden Grünen Kabel am Gelben Sensor (Temperatur) des DLEH vertauscht, schlimm? Gruß & Danke, Steffen
 
  • SUP016RE Entlüften & Support Frage Beitrag #2
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Achso: Technisch habe ich nur DLEH neu gemacht. Ansonsten hatte ich nur Brühgruppe etc. gereinigt, Dichtungen getauscht. Flowmeter oder Elektrisches hab ich nicht angefasst. Komplett Überholung war wohl etwas übertrieben :)
 
  • SUP016RE Entlüften & Support Frage Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die obere Dichtung am Supportventil wird über das Gewinde gestreift, leicht mit lebensmittelechtem Silikonfett oder Hahnfett bestrichen und handfest eingedreht.

Wenn Du nur die Kabel am Temperatursensor untereinander vertauscht hast (rechts gegen links) ist das egal. Da gibt es keine Polarität.

Für die Meldung >Entlüften< ist meist das Flowmeter zuständig. Am besten ausbauen, zerlegen und reinigen.
Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
Beim Zusammenbau nur die Dichtung dünn mit lebensmittelechtem Silikonfett oder Hahnfett bestreichen, das Turbinenrad wird durch Fett in den Lagern in seinem Lauf gehemmt und liefert dadurch falsche Impulse an den Prozessor. Bitte auch die Anschlüsse am Hallsensor und den Stecker auf der Platine auf Kontaktschwächen/Korrosion kontrollieren.

Wenn die Schläuche vom Flowmeter abgezogen wurden, auch auf die richtige Reihenfolge kontrollieren. Die Flussrichtung wird durch Pfeile am Flowmeter angegeben.

MfG
Gerti
 
  • SUP016RE Entlüften & Support Frage Beitrag #4
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Danke, werde ich später prüfen. Eine Frage noch: Mit dem Entlüften, warum so plötzlich? Gruß
 
  • SUP016RE Entlüften & Support Frage Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Es wird sich ein Kalkbrösel im Wasserweg gelöst haben und das behindert das Turbinenrad.

MfG
Gerti
 
  • SUP016RE Entlüften & Support Frage Beitrag #6
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Klasse. Danke. Ich hoffe das ich das Teil (ganz unten) einigermaßen ausgebaut bekomme. Gruß & bis später
 
  • SUP016RE Entlüften & Support Frage Beitrag #7
C
CoffeinJuppie
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
2
SUP16RE - Entlüften

Hallo,
habe zu gleichem Thema auch noch eine Frage.
Meine Roy.Cap. bringt auch nur noch die Meldung "Entlüften". Beim Anmachen der Maschine läuft für eine halbe Sekunde die Pumpe an um dann nur noch leise zu brummen. Dampf und Heiswasser gehen gar nicht, ebenso keine Anderen Funktionen (Kaffee...)
Im Testmodus läuft alles scheinbar. Das einzigste was ich nicht feststellen konnte war das "klacken" bei der Ansteuerung des Magnetventil "Wasser".
Maschine habe ich im Testmodus entkalkt und der Flowmeter wurde ebenfalls von mir ausgebaut und gecheckt, war aber nicht das Problem.
Denkt Ihr das das Magnetventil das Problem verursacht? Wo finde ich das Ventil? (Es gibt ja 3 in der Maschine)
Sonst noch Tipps? Danke schon mal!

Übrigens Funktioniert "Sergio" (Servicemenue) bei meiner SUP16RE nicht!
 
  • SUP016RE Entlüften & Support Frage Beitrag #8
C
CoffeinJuppie
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
2
Eigenantwort

Kann mir nach heutiger Erfahrung einiges selbst beantworten. Stelle das mal hier rein, vielleicht hilft es ja einem anderen....
Habe nochmal alle Magnetventile durchgemessen. Überall liegt bei Schaltung Spannung an. (Entgegen zu Sergio liegt bei der 016RE das dritte MVentil auf der Taste "Menü") Nu das MVentil das den Heiswasserauslauf regelt schaltet nicht (Klackt nicht). Habe dann den Wasserzuführschlauch dort abgenommen und "manuel" dann eine Entlüftung vorgenommen (d.h. Wassertank drauf, den Schlauch aus dem Gehäuse geführt und in einen Becher per Heiswassertaste entlüftet). Ging auch hervorragend. Nun ist endlich diese unglückselige "Entlüften" Meldung verschwunden. Diese hat alle weiteren Funktionen behindert. D.h. Flowmeter ist nicht das problem gewesen, sondern ein nicht öffnendes MVentil am Heiswasserauslauf.
Habe jetzt noch im Shop die entsprechenden Ersatzteile geordert, bis dahin geht zwar nicht das Heiswasser aber zumindest ein Käffchen kann ich mir gönnen :D
 
  • SUP016RE Entlüften & Support Frage Beitrag #9
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Tragödie :(

Nachdem ich alles geprüft habe (Magnetventile, Schläuche) und alles im Testmodi läuft, also Wasser kommt etc. steht beim Inbetriebnehmen nur "Entlüften", mal passiert nichts, mal versucht die Maschine anscheinen was, zieht aber kein Wasser aus dem Tank. Natürlich habe ich auch das Flowmeter geprüft, allerdings Kabel bekomme ich dort keine Raus, habe aber Kontaktspray genutzt. Es bleibt beim Entlüften im Display. Ich bin mit dem Latein am Ende. Dann die Tragödie, Netzstecker gezogen, Deckel geöffnet, Explosion :( Der abgebildete Schlauch ist abgeplatzt, wieso bloß da soviel druck bei ausgeschalteter Maschine ist, ich war natürlich mit dem Kopf darüber, Krankenhaus etc. war nun die Folge. Wer also günstig ne Sup016Re sucht, melden. Interesse am Fehler hab ich aber immernoch. Gruß & Danke
 
Anhänge
  • IMG_0555.jpg
    IMG_0555.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 102
  • SUP016RE Entlüften & Support Frage Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Interesse am Fehler hab ich aber immernoch.

Hallo,

Ich hoffe, daß Deine Verbrühungen nicht allzu schwer sind und schnell heilen.

Versuch einer Erklärung:
Das Rapid Steam System der Royals und Magics kann bei einem Triac-Kurzschluß der Dampfschleife zu diesem Fehler führen. Nach einem Dampfbezug befindet sich evtl. noch Wasser im Dampfrohr. Der Bereich zwischen Wasserfüll- und HWD-Ventil (bei der RP noch Cappuventil) ist dann hermetisch abgeschlossen. Der defekte Triac bleibt durchgeschaltet, das verbleibende Wasser verdampft und baut einen so hohen Druck auf, daß auch Schläuche platzen können.
Bei dem Rapid Steam System einer Incanto bleibt das Dampfrohr immer mit dem Wasser-DLEH und mit dem Überdruckventil verbunden.

mfg
Harry
 
  • SUP016RE Entlüften & Support Frage Beitrag #11
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Vielen Dank für deine Antwort. Auf Deutsch: Welches Teil (Wo) muss getauscht werden? :) Ich weiß nicht ob ich weiter basteln will, mich interessiert es halt. Komisch finde ich nur das im Testmodus "scheinbar" alles funktioniert. Beim ersten Zusammensetzten hat es auch länger "gerattert", nur später eben nur kurz oder garnicht beim Versuch der Heisswasser Entnahme bleibt es beim Entlüften. Vorher hat es ja auch alles funktioniert, ich habe eben nur gereinigt und einen neuen DLEH eingebaut. Gruß
 
  • SUP016RE Entlüften & Support Frage Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Suche den Triac (meist BTA12-700SW) am Kühlkörper, der die Spannung auf die Dampfschleife schaltet.
Wenn meine Überlegungen stimmen ist er defekt oder wird permanent angesteuert. Bei diesem Fehler findet keine Dampftemperaturregelung mehr statt. Es wird bis zum Auslösewert des Thermostaten hochgeheizt.

mfg
Harry
 
  • SUP016RE Entlüften & Support Frage Beitrag #13
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Hallo,

dazu zwei Fragen:

Falls der Triac defekt, resultiert daraus das Entlüften auf dem Display?

Wenn ich den abgeplatzen Schlauch wieder montieren will, wie? Ich habe die Verschraubung gelöst, das Messing Teil vom Schlauch ist ab. Wieder befestigen?

Master Frage: Wer repariert mir die Maschine bzw. den Entlüften Fehler oder hilft mir (PLZ 27...) oder gern verschicke ich die Maschine auch.

Grüße
 
  • SUP016RE Entlüften & Support Frage Beitrag #14
S
Smorpheus84
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
17
Ich Poste mal hier damit ich nochmal einen Thread aufmachen muss.
Es geht ja fast um das gleiche Thema.

Ich habe gestern an meiner Royal Cappuccino SUP 016R eine neue Dampschleife, Supportventil und neue Drehspindel eingebaut. Achso den Wasserfilter habe ich auch gewechselt.
Das ging auch alles gut.
Nur wenn ich jetzt Dampf mache kommt nach kurzer Zeit Entlüften. Wenn ich allerdings einen Kaffee beziehe und gleichzeitig Dampf mache kommt es nicht.

Im Testmodus gehen beim dem zweiten Flowmeter (das für Dampf usw.) einige Kombinationen nicht.
Ich weiß leider nicht welches das passende Ventil ist.

Wenn ich das hier mache:

Wasser-Wasserrohr-autom.jpg
Wenn man den roten Knopf drückt, wird Wasser durch das Dampf/Wasser-Rohr gepumpt. Der Wählhebel kann auf der Position "Wasser" verbleiben, denn das Magnetventil Wasser sowie das Ventil Dampf öffnen hier automatisch.


Während dem das Wasser fliesst, blinkt die Zahl 8 im Rhythmus der Impulse der Messturbine.

Dann höre ich das klacken des Ventils aber sonst passiert nichts.

und wenn ich das mache:

Wasser-Relais.jpg
Durch drücken des roten Knopfes, zieht das Magnetventil an, welches dem Wasser den Weg durch das Wasser/Dampfrohr freigibt.

Achtung! Auch hier gilt: nicht zu lange drücken, damit das Ventil nicht überlastet wird.
Dann ist nur ein brummen zu hören.

Wo liegt denn da das Problem? Ist da ein Ventil defekt?

Gruß
Sebastian
 
  • SUP016RE Entlüften & Support Frage Beitrag #15
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Hallo, leider finde ich keinen der mir die Maschine repariert daher muss ich nochmal ran :(
Einige Fragen:
Wie kriege ich die Messinghülse wieder fest am Schlauch (kleine Dampfschleife)?
Muss ich den Maschinen Status ändern?
Wie teste ich ob das Flowmeter funktioniert?
Ich werde jetzt nochmal alles reinigen/prüfen und die Maschine wieder zusammensetzten, muss ich die Maschine beim Inbetrieb nehmen "Fluten"? Oder zieht alles von alleine Wasser?
Zunächst würde ich dann im Testmodus wieder Wasser durchlaufen lassen, warum das ging frag ich mich noch immer da im Normal Modus ja bislang nichts ging.
Dann ganz wichtig: Sollte ich die Maschine nach dem testen wieder zerlegen müssen, WIE KANN ICH DEN DRUCK VOM SYSTEM lassen? Ich will mich nicht wieder verbrennen :( Danke euch, Gruß
PS: Ich wette der Fehler is so minimal, nur wo liegt er??? kotz
 
  • SUP016RE Entlüften & Support Frage Beitrag #16
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Was mir noch einfällt: Beim einschalten ist im Display rechst ein Großer Pixel Klotz abgebildet? Gehört das so? Grüße :)
 
  • SUP016RE Entlüften & Support Frage Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Stelle ein Foto des Displays ins Forum. ..... display1 ..... Auf dem Foto ist rechts deutlich die Matrix des pseudografischen Feldes zu erkennen, auf dem beim Kaffeebezug die Füllung der Tasse abgebildet wird.

mfg
Harry
 
  • SUP016RE Entlüften & Support Frage Beitrag #18
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Danke. Werde ich später gleich mal machen, allerdings würde ich gerne noch was zu den anderen Fragen hören, muss ja zusammenbauen bevor ich anschalte :( Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP016RE Entlüften & Support Frage

Oben