SUP016RE Funkenschlag und Sicherungen

Diskutiere SUP016RE Funkenschlag und Sicherungen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - Messgerät vorhanden:ja - Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP016RE So, der nächste Patient...
  • SUP016RE Funkenschlag und Sicherungen Beitrag #1
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP016RE

So, der nächste Patient (Auch vor nem Jahr defekt (entlüften) gekauft, komplett gereinigt und entkalkt, neues Heißwasserventil, entlüftet und dann meinem Arbeitskollegen vermacht).

Vor ein paar Tagen brachte er mir die Maschine mit dem Hinweis: "Wenn er die einschaltet dauert es ein bisschen und dann fliegt die Sicherung!".

Also hab ich auf Boiler getippt, wäre ja nichts ungewöhnliches dass der nach Erde durschlägt.

Als ich die Maschine bei mir eingesteckt habe (mit einem "Vorschalt-FI") hat es einen lauten Knall getan, oben aus dem Bereich der Platine flog ein Funken und Sowohl Sicherung als auch FI haben sich verabschiedet.

Aufgemacht, durchgemessen (Alle anschlüsse nach Erde "geklingelt"), nichts.

Die Platine direkt mit 230V versorgt, ohne weitere Anschlüsse: Platine startet.
Also alles wieder zusammengesteckt. Beim Einstecken wieder ein deutlicher Funkenschlag! und sowohl FI als auch Sicherung raus. (Übrigends der im Sicherungskasten, den Vorschalt-FI werd ich morgen durch einen kleinen Sicherungskasten ersetzen, das ding ist träger als der in der Wand!).
lch seh allerdings weder schmorstellen am Kabel noch an der Platine.

Messe ich allerdings im angesteckten Zustand die Anschlüsse der Magnetventile vom Heißwasser und Dampf gegen PE komme ich auf Werte zwischen 1,8 und 4 kOhm, sowohl an den einzelnen blauen anschlüssel an der Leistungsplatine als auch an dem Fünffach-Verbinder JP6 (bei dem nur 4 Anschlüse belget sind).

Ist das normal dass ich hier werte im kOhm Bereich messe? oder ist das der Fehler?
 
  • SUP016RE Funkenschlag und Sicherungen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Messe ich allerdings im angesteckten Zustand die Anschlüsse der Magnetventile vom Heißwasser und Dampf gegen PE komme ich auf Werte zwischen 1,8 und 4 kOhm, sowohl an den einzelnen blauen anschlüssel an der Leistungsplatine als auch an dem Fünffach-Verbinder JP6 (bei dem nur 4 Anschlüse belget sind).
Hallo,

Wurde vor den Messungen der Schukostecker gezogen ?
N-Phase und PE-Leiter sind in der Regel im Hausübergabepunkt verbunden.

mfg
Harry
 
  • SUP016RE Funkenschlag und Sicherungen Beitrag #3
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
Ja, der Stecker liegt auf dem Holztisch. Generell ziehe ich den Stecker ab wenn ich das Gehäuse öffne, bin zwar kein Elektroniker sonder Industriemechaniker, weiß aber um die Gefahren von 230V.
 
  • SUP016RE Funkenschlag und Sicherungen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dann sind die gemessenen Widerstände (Phase zu PE) von 1,8 und 4 kOhm bei den Ventilen zu gering. Um sicher zu gehen, dass die Platine den Wert nicht beeinfluss hat, sollten die Kabel am Ventil abgezogen werden. Dann Widerstandsmessung wiederholen.

mfg
Harry
 
  • SUP016RE Funkenschlag und Sicherungen Beitrag #5
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
Platine ist ausgebaut, Kabelenden sind aber angeschlossen am Ventil. ziehe ich die Kabel ab sind die Widerstände Unendlich. Baue ich die Spulen aus (habe bisher nur die am Cappuccinatore rausgebaut weil leicht zugänglich) messe ich zwischen Spule und PE unendlich, zwischen Spule 1 und Spule 2 50 Ohm wie auch laut Reparaturanleitung benötigt. Sehe ich das richtig dass der Fehler dann entweder im Kabelbruch oder in der Platine liegen muss?
 
  • SUP016RE Funkenschlag und Sicherungen Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
zwischen Spule 1 und Spule 2 50 Ohm wie auch laut Reparaturanleitung benötigt.

Hallo,

Der Spulenwiderstand des Cappuccinatore bei der SUP 016RE beträgt 2k2 Ohm ...... 5241.CappuMark.jpg
Auf welche Anleitung beziehst du dich ?

mfg
Harry
 
  • SUP016RE Funkenschlag und Sicherungen Beitrag #7
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
selbstverständlich... 50 Ohm hatten die Heizungen Spule hat 2,2kohm
 
Thema:

SUP016RE Funkenschlag und Sicherungen

Oben