SUP016RE Inkontinent und Frage zu Redesign

Diskutiere SUP016RE Inkontinent und Frage zu Redesign im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr lieben :) Bin neu hier in diesem tollen Forum und habe gleich ein paar Probleme. Suche finde ich nicht wikrlich was bin aber vielelicht...
  • SUP016RE Inkontinent und Frage zu Redesign Beitrag #1
F
fricki444
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
2
Hallo ihr lieben :)
Bin neu hier in diesem tollen Forum und habe gleich ein paar Probleme.
Suche finde ich nicht wikrlich was bin aber vielelicht auch zu doof dazu.

Woher weis ich ob meine Maschine eine normale oder eine Redesign ist ?
Hab sie gebraucht bekommen und möchte sie gern richten für mein Gartenhaus.
Bin Elektroniker aus dem Maschienenbau

Maschine: Saeco Royal Proffesional
Type: SUP016RE Boiler: J 0366.00B.77C Datum: 09/2007

Probleme:
1) Nach Brühgruppentausch (neu) nun mega undicht oben am Auslauf in der Gummitülle.
Hab ich eine falsche Brühgruppe gekauft ? Meine neue hat den O-Ring oben am Auslauf nicht, weis aber nicht mehr ob die alte Brühgruppe dies hatte. Gummitülle scheint i.O und Auslauf selbst hab ich gereinigt.

2) Wasseraustritt am Einlaufventil welches in die Brühgruppe mündet... Hab komplett Dichtungssatz gekauft aber ich meine da sind die Dichtungen gerade für dieses Ventil nicht dabei und die Feder usw. im inneren sehen auch recht "abgenagt" aus. (Hatte es zerlegt und über Nacht in Essig gelegt.. nun alles rot und verfressen) Da ich aber nicht weis ob Redesign oder normal möchte ich erstmal nichts weiter dazu kaufen.

Hoffe mir kann jemand helfen, erstmal dazu welche Maschiene ich eigentlich wirklich habe und vielleicht dazu wie man die Probleme behebt.

LG Thorsten
 
  • SUP016RE Inkontinent und Frage zu Redesign Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
Hallo,

wie es die Typenbezeichnung "RE" sagt hast du eine Redesign und zwar schon die neuere gute mit Boiler J (Durchlauferhitzer für Heißwasser mit Edelstahlwasserführung). Grundsätzlich ein robuster Automat.

Problem 1: Die Redesign SUP016RE (schwarze Brühgruppe) hat am Auslaufrohr keinen O-Ring. Die ältere SUP016E (graue Brühgruppe) hat dies.
Möglicherweise ist das Andockgummiteil ausgenudelt und daher undicht. Auch wäre denkbar, dass vorher die Brühgruppe der älteren Baureihe benutzt wurde und das Andockgummiteil ist aufweitet. Kauf ein neues.


Problem 2: Einlaufstutzen Brühgruppe anschauen ob defekt. Auslaufstutzen am Boiler J (Durchlauferhitzer) mit allen Teilen sollte inspiziert werden, ob hier ein Defekt vorliegt.


abgenagte oder beschädigte Teile wie Ventilstift, Feder, Gleitschiebestück, O-Ringe usw. sind gegen Neuteile zu tauschen. Essig ist Tabu für Kaffeevollautomaten. Er kann Schaden anrichten. Nehme Amidosulfonsäure-Präparate zum Entkalken. Auch zu beachten: Entkalkt wird nie im heißen Zustand. Auch das kann Schäden verursachen.

Du sollst die Ersatzteile natürlich nicht unbedingt beim verlinkten Juraprofi kaufen, ich habe es nur wegen der Fotos beispielhaft herangezogen. Die Teile gibt es teilweise woanders auch billiger.

Gutes Gelingen
 
  • SUP016RE Inkontinent und Frage zu Redesign Beitrag #3
F
fricki444
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
2
Hallo :)

Super, danke für die schnelle Hilfe.

Dann hab ich ja die richtige Brühgruppe gekauft, die ohne den Ring.
Das mit RE für Redesign dachte ich mir schon aber war mir da unsicher.
Ich werde mir so ein "Andockgummi" mal kaufen und schauen obs dann klappt.
Ja das mit Essig weis ich, hatte nur die metallteile aus dem Einlaufstutzen separat in Essig gelegt. Dachte denen macht das sicher nichts, aber auch das war keine gute Idee wie ich nun weis.

Wie misst man eigentlich O-ringe am besten aus ? Hab da irgendwie immer Probleme aus einem Sortiment die passenden zu finden gerade wenn viele sehr ähnliche dabei sind. War nämlich bei meinem komplettkit letztens auch, habe die 2 für den Einlaufstutzen nicht wirklich ordentlich erkennen können. Wäre schön gewesen wenn die Tütchen beschriftet gewesen wären.

LG Thorsten
 
  • SUP016RE Inkontinent und Frage zu Redesign Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Thema:

SUP016RE Inkontinent und Frage zu Redesign

Oben