Frage SUP016RE - Kaffee zu dünn / ohne Geschmack

Diskutiere SUP016RE - Kaffee zu dünn / ohne Geschmack im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nö -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP016RE - Kaffee zu dünn / ohne Geschmack Beitrag #1
denno
denno
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional Redesign
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nö
- Messgerät vorhanden ? Nö
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Royal Professional REDESIGN

Hallo ihr Lieben,

bin sehr berufstätig und habe eigentlich nie Zeit. Daher kann es sein das die Frage schon durch exerziert wurde aber ich habe nicht die Möglichkeit 100 Forenseiten zu durchforsten.

Habe eine Royal Professional SUP016RE Redesign gekauft. Neu. Habe sie laut BDA in Betrieb genommen und mit Mövenpick Himmlische Bohnen getestet.

Für mein Empfinden ist der Kaffee zu dünn und schmeckt auch nicht so wirklich, eher wässrig.

Sicherlich kann ich nun nicht x Sorten und x Stunden mit Experimentieren verbringen.

Auf was sollte ich achten? Müssen es spezielle Bohnen sein, z.B. Espressobohnen? Wie sollte der Mahlgrad sein? Ich bevorzuge eigentlich nur Kaffee und Cappuccino.

Danke

• SUP016RE - Kaffee zu dünn / ohne Geschmack Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Gerade wenn auch Cappuccino getrunken wird kommen nur Espresso-Bohnen in Frage.

Mit dem langen Kaffee passt das natürlich nicht gut zusammen, Kaffee aus Espressoröstung geht aber immer noch wesentlich besser als Espresso aus Kaffee-Creme-röstung.

Für mehr Geschmack wären ansonsten die nächsten Initiativen:
-Mahlmenge erhöhen
-Mahlgrad verringern (Auswirkung auf das Ergebnis dauert 3 Tassen)
-Brühtemperatur erhöhen

Alle diese Maßnahmen lösen jeweils mehr Aroma aus dem Kaffee. Wenn es bitte schmeckt, dann wieder etwas zurücknehmen. Bei saurem Geschmack noch mehr Menge/Temperatur bzw. feineren Mahlgrad wählen.

Falls sich die Maschine nach einer der Änderungen gequält anhören sollte bitte wieder eine der Einstellungen um 1-2 Rasten zurücknehmen um das Getriebe zu schonen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP016RE - Kaffee zu dünn / ohne Geschmack

Oben