Frage SUP016RE mahlt grob, kein Kaffee kommt

Diskutiere SUP016RE mahlt grob, kein Kaffee kommt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • SUP016RE mahlt grob, kein Kaffee kommt Beitrag #1
G
Grisu_MK
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional chrom, SUP016RE, Bj. 2003

Hallo zusammen,
die Maschine startet und spült einwandfrei, mahlt aber dann nur grobes Kaffeeschrot und wirft es trocken in den Satzbehälter. Es kommt kein Wasser, nach Ablauf des Programms meldet sie wieder "betriebsbereit".
Ich hab schon das Mahlwerk ausgetauscht, das klappte nach der Anleitung von "Enigma" einwandfrei, brachte aber keine Verbesserung.
Wie kann ich weitermachen? Hatte kurz zuvor schon Probleme, dass sie die Tassenmenge immer verändert hat.

Viele Grüße
Mike

• SUP016RE mahlt grob, kein Kaffee kommt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

hast du das gesamte Mahlwerk einschliesslich der Mahlscheiben getauscht und gemäß Anleitung im Forum eingestellt?

Gruß ksb

• SUP016RE mahlt grob, kein Kaffee kommt Beitrag #3
G
Grisu_MK
Teetrinker
Hallo,

ja, ich hab die Mahlscheibe und den Mahlkegel getauscht, die alten Teile sahen nicht besonders verschlissen aus und, wie gesagt, es hat nix gebracht.

Gruß
Mike

• SUP016RE mahlt grob, kein Kaffee kommt Beitrag #5
G
Grisu_MK
Teetrinker
Ja, hab ich (14 Rastungen zurück, alles wie angegeben). Hatte nur den Mahlgrad erst auf 4 gestellt, jetzt aber nochmal mit 8 probiert, bringt keine Änderung.

• SUP016RE mahlt grob, kein Kaffee kommt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn sich durch das Feinerstellen überhaupt keine Veränderung ergibt, muss etwas nicht ganz richtig montiert sein.

• SUP016RE mahlt grob, kein Kaffee kommt Beitrag #7
G
Grisu_MK
Teetrinker
OK, ich schau mir das morgen nochmal an. Buona Notte :confused:

• SUP016RE mahlt grob, kein Kaffee kommt Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dir ebenfalls eine gute Nacht

• SUP016RE mahlt grob, kein Kaffee kommt Beitrag #9
G
Grisu_MK
Teetrinker
Hallo,

bin jetzt erst wieder dazu gekommen, mich um das Maschinchen zu kümmern. Ich hab das Mahlwerk nochmal zerlegt, gereinigt und zusammengebaut. Ergebnis war, dass sie zwei Tassen gebrüht hat und dann wieder trocken war. Das Mahlgut war zwar etwas feiner als vorher, aber noch immer nicht normal. Der gebrühte Kafee war auch ziemlich dünn.
Dann hab ich heute nochmal die Justierung um 4 Rastungen nachgestellt, um den Mahlgrad zu erhöhen, das hat aber auch kein anderes Ergebnis gebracht. Jetzt bin ich wieder ratlos, evtl. muss ich sie doch mal zum Spezialisten bringen.
Gruß
Mike

Thema:

SUP016RE mahlt grob, kein Kaffee kommt

Oben