Sup016RE Satzbehälter fehlt, bekommen Brühgruppe nicht raus...

Diskutiere Sup016RE Satzbehälter fehlt, bekommen Brühgruppe nicht raus... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, mir ist gestern eine Saeco Sup016RE Royal Prof. geschenkt worden. Nach der Installation und schon vor der ersten Inbetriebnahme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sup016RE Satzbehälter fehlt, bekommen Brühgruppe nicht raus... Beitrag #1
L
Lusche
Teetrinker
Hallo zusammen,
mir ist gestern eine Saeco Sup016RE Royal Prof. geschenkt worden. Nach der Installation und schon vor der ersten Inbetriebnahme bekam ich die Anzeige: Satzbeh. fehlt nicht mehr weg obwohl er natürlich drin war...
Durch diverse Foren und Internetbeiträge hab ich dann mit dickem Karton in dem Schlitz rumgefuchtelt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass irgendetwas klapperte, es sah nach losen Plastikteilen aus. Also hab ich mir gedacht ich schau mir das an und entferne dazu die Brühgruppe.
Jetzt bekomm ich allerdings die Brühgruppe nicht raus, ich halt mich selbst schon für total bescheurt langsam. Das Dumme ist, ich finde keine Schraube links neben dem Griff, die ich öffnen könnte (die Maschine ist nie gelaufen, in welcher Stellung befindet sich die Brühgruppe?) um die Bg rauszunehmen. Ich hab am Griff so stark gezogen, dass er mir entgegen kam. Gott sei dank konnte ich ihn wieder einklemmen.
In den Testmodus komme ich nicht (2 tasten gleichzeitig drücken dann Enter) warum auch immer...
Einen Plastikschlüssel um irgendetwas an der Bg zu entfernen kann ich nicht mein Eigen nennen, der war nicht dabei...
Kann mir bitte jemand helfen und sagen, wie ich die Bg rausbekomme und was das an dem Microschalter sein könnte, obwohl ich weiss, dass meine Angaben noch sehr ungenau sind? Komme halt nicht an den Schalter hin...
Ich bedanke mich jetzt schon für alle Mühen,
liebe Grüße,
Lusche

• Sup016RE Satzbehälter fehlt, bekommen Brühgruppe nicht raus... Beitrag #2
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Hallo zusammen,
mir ist gestern eine Saeco Sup016RE Royal Prof. geschenkt worden. Nach der Installation und schon vor der ersten Inbetriebnahme bekam ich die Anzeige: Satzbeh. fehlt nicht mehr weg obwohl er natürlich drin war...
Durch diverse Foren und Internetbeiträge hab ich dann mit dickem Karton in dem Schlitz rumgefuchtelt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass irgendetwas klapperte, es sah nach losen Plastikteilen aus. Also hab ich mir gedacht ich schau mir das an und entferne dazu die Brühgruppe.
Jetzt bekomm ich allerdings die Brühgruppe nicht raus, ich halt mich selbst schon für total bescheurt langsam. Das Dumme ist, ich finde keine Schraube links neben dem Griff, die ich öffnen könnte (die Maschine ist nie gelaufen, in welcher Stellung befindet sich die Brühgruppe?) um die Bg rauszunehmen. Ich hab am Griff so stark gezogen, dass er mir entgegen kam. Gott sei dank konnte ich ihn wieder einklemmen.
In den Testmodus komme ich nicht (2 tasten gleichzeitig drücken dann Enter) warum auch immer...
Einen Plastikschlüssel um irgendetwas an der Bg zu entfernen kann ich nicht mein Eigen nennen, der war nicht dabei...
Kann mir bitte jemand helfen und sagen, wie ich die Bg rausbekomme und was das an dem Microschalter sein könnte, obwohl ich weiss, dass meine Angaben noch sehr ungenau sind? Komme halt nicht an den Schalter hin...
Ich bedanke mich jetzt schon für alle Mühen,
liebe Grüße,
Lusche

Hallo Lusche

Falls der Satzbehälter entfernt ist, schliessen Sie die Seitentüre und stecken bei eingeschalteter Maschine z.B. einen Karton, einen Löffelstiel in den Schlitz und betätigen Sie den Endschalter damit, bis die Brühgruppe in der Endstellung ist. Der Satzbehälter hat auf der linken Seite eine Nase, um den Endschalter zu betätigen. Auf dieser Höhe befindet sich auch der Schlitz. Wenn dies gelungen ist (die beiden Pfeile an der Brühgruppe >< müssen übereinstimmen!), können Sie die Brühgruppe entfernen. Sollte die Meldung im Display nicht verschwinden, dann ist entweder der Endschalter defekt, oder er ist nicht mehr fixiert und muss wieder eingerastet werden. Gruss Syntia22

• Sup016RE Satzbehälter fehlt, bekommen Brühgruppe nicht raus... Beitrag #3
L
Lusche
Teetrinker
Hallo Syntia22,

vielen Dank für die Antwort!
Scheinbar ist der Endschalter defekt, denn die Satzbeh. fehlt Meldung verschwindet nicht. Wie kann ich den Schalter (sollte er nicht fixiert sein, was ich mir vorstellen kann, da da irgendetwas umherklappert) wieder fixieren?
Ich nehme fast mal an, ich muss dazu die BG ausbauen, aber wie kann ich sie ausbauen, wenn ich sie nicht in die richtige Stellung fahren kann?

Lg,
Lusche

• Sup016RE Satzbehälter fehlt, bekommen Brühgruppe nicht raus... Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Falls der Satzbehälter entfernt ist, schliessen Sie die Seitentüre und stecken bei eingeschalteter Maschine z.B. einen Karton, einen Löffelstiel in den Schlitz und betätigen Sie den Endschalter damit, bis die Brühgruppe in der Endstellung ist.

Es grenzt an fahrlässige Tötung jemandem zu raten Metallgegenstände in Öffnungen unter Spannung stehender Elektrogeräte zu stecken!

Bitte, wenn überhaupt, nur nichtleitende Materialien wie Kunststoff oder eben trockene Pappe in ausreichender Länge benutzen um solche Experimente zu wagen.

• Sup016RE Satzbehälter fehlt, bekommen Brühgruppe nicht raus... Beitrag #6
L
Lusche
Teetrinker
Vielen Dank nochmal an alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben!

Da die Maschine völlig neu ist und ich es irgendwie nicht einsehe, da rumbasteln zu müssen, werd ich sie zurückschicken.
Hoffentlich ist das Austauschgerät nicht auch so ein Montagsding... Da vergeht einem nämlich die Lust auf guten Kaffee :)

Lg Lusche

• Sup016RE Satzbehälter fehlt, bekommen Brühgruppe nicht raus... Beitrag #7
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Hallo W1cht3lm@nn

Du hast völlig recht. Sorry, ich dachte natürlich an einen Plastiklöffel. Gut, dass es noch Leute gibt, welche einen auf solch grobe Fehler aufmerksam machen (zuerst denken, dann schreiben). Wer macht denn schon keine Fehler??? Hoffentlich passiert mir so etwas nie mehr.
Sorry nochmals und Gruss
Syntia22

Es grenzt an fahrlässige Tötung jemandem zu raten Metallgegenstände in Öffnungen unter Spannung stehender Elektrogeräte zu stecken!

Bitte, wenn überhaupt, nur nichtleitende Materialien wie Kunststoff oder eben trockene Pappe in ausreichender Länge benutzen um solche Experimente zu wagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sup016RE Satzbehälter fehlt, bekommen Brühgruppe nicht raus...

Oben