SUP018, Alter, Testmenü

Diskutiere SUP018, Alter, Testmenü im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • SUP018, Alter, Testmenü Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna superautomatica SUP018

Hallo zusammen!
Nachdem mir die Saeco de luxe mittlerweile beim Instandsetzen flott von der Hand geht habe ich von meinem Nachbarn jetzt o.g. Maschine bekommen. Sie stand wohl lange unbenutzt im Keller (Kaffeebohnen können scheinbar schimmeln!) und ist für mich technisches Neuland - mit bekannten Details.
Die Maschine hat die Seriennummer 20014078236 - wenn es eine ähnliche Baujahrkodierung wie bei der incanto gibt müsste sie also von 2001 sein.
Eine Anleitung zum Zerlegen habe ich schon im Forum gefunden. Nur noch nicht wie man ins Testmenü kommt und wie man es interpretiert (es gibt ja kein Display wie bei der SUP021BDR).

• SUP018, Alter, Testmenü Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Anhänge
  • Testmodus_Vienna_20_01_2015.pdf
    49,3 KB · Aufrufe: 51
  • SUP018, Alter, Testmenü Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • SUP018, Alter, Testmenü Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
@Gerti
Also die Angaben von quattro Wolferl würden bei einer SUP021YBDR nicht zutreffen. Die Serien-Nr. 9004SA40353629 würde dort das Baujahr mit 2004 angeben. Nämlich die beiden Ziffern hinter der 90.
Das habe war bei 23 Maschinen so und wurde auch jeweils im Diagnose-Menü bestätigt.
Der TÜV-Stempel unter der Tropfschale sagt 9/2000.

Vielen Dank für die Angaben zum Testmenü und zum Entkalken.
Ich werde berichten!

• SUP018, Alter, Testmenü Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Ich orientiere mich bei Maschinen ohne Display an den eingegossenen Jahreszahlen auf den Kunststoffteilen im Inneren der Maschine.

MfG
Gerti

• SUP018, Alter, Testmenü Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
das baujahr steht hinter der herstellernummer 9004SA40
03 wäre das baujahr. oder verwechsel ich da was?

• SUP018, Alter, Testmenü Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Bei der SUP021YBDR (andere Maschinen habe ich noch nicht repariert) ist das Baujahr die 3. und 4. Ziffer der Seriennummer.
Beispiel:
SN 9009SA40066894 = Baujahr 2009 lt. Diagnose-Menü 31.03.2009
SN TV901050095906 = Baujahr 2010 lt. Diagnose-Menü 17.06.2010

So war es jedenfalls bei 23 Maschinen.

• SUP018, Alter, Testmenü Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Die Pumpe läuft im Test-Menü, fördert aber kein Wasser. Ich hab die Teflonleitung von der Pumpe zum DLEH am DLEH abgezogen, einen provisorischen Wassertank über der Pumpe angebracht und die Pumpe direkt (nicht über das Flowmeter) Angeschlossen. Sie fördert trotzdem kein Wasser. Also mal die Pumpe ausbauen und zerlegen. Nur:
Ich bekomme das Innenleben nicht herausgehoben. Ich habe die Bilder zum Entriegeln (die Öffnung neben der Netzschnur) aber es entriegelt sich da nichts wie ich es auch mit Schraubenziehern versuche.
Vielleicht gibt es ja eine genauere Beschreibung.

• SUP018, Alter, Testmenü Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
  • SUP018, Alter, Testmenü Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
teste auch die zwangsbefüllt,mit einer einwegspritze.

es sind zwar reparatur kits im handel,wie druckkugel,o-ring,fürungsscheibe,
kugel soll ein durchmesser von 3,9 haben,wenn kleiner baut diese nicht genug druck auf.

das kann ich noch dazu steuern, auf seite 5/10 --ulka-pumpe--.

verbau besser eine neue pumpe, wer weiss wie lange sie schon gearbeitet hat, bei ca.19€
sollte das der bessere weg sein.

• SUP018, Alter, Testmenü Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Danke! Pumpe habe ich schon zerlegt - trotzdem natürlich vielen Dank!
Mein Problem war, dass ich die Supportplatte nicht aus dem Gehäuse ziehen konnte weil ich mit der Entriegelung nicht klar gekommen bin.
Hab es aber jetzt geschafft - man braucht doch etwas mehr Gewalt als man denkt.
Ich versuche diesen Oldie nur aus Spaß wieder zum Laufen zu bringen. Mein Herz gehört der Incanto de luxe.

• SUP018, Alter, Testmenü Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
So, die Pumpe fördert wieder Wasser. Auch durch das Flowmeter und den Boiler. Ich habe sie zerlegt bis auf das Überdruckventil und konnte außer etwas Kalk keinen Fehler feststellen. Keine Kugel zu klein, keine Feder gebrochen, keine Kunststoffärmchen abgebrochen. Nach dem Zusammenbau kurzen Testlauf im "Prüfstand" und wieder eingebaut. Sie fördert jetzt Wasser über das Dampfventil.
Ist es normal, dass die SUP018 im Testmenü heizt? Das Wasser war jedenfalls heiß.

• SUP018, Alter, Testmenü Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo,
"nein" wasser bleibt kalt im testmodus,desterwegen ja auch entkalken im testmodus,amidosulfonsäure ist
dann nicht so aggressiv.

schön das es wieder geht.

• SUP018, Alter, Testmenü Beitrag #14
Addi
Addi
Kaffee Junkie
So, sie läuft wieder und macht wohlschmeckenden Kaffee mit schöner Crema. Auf dem DLEH hat sie oben an der Naht eine kleine Kalkspur. Da diffundiert es wohl etwas durch.
Frage: so lassen, neu abdichten, austauschen? Wobei ich noch nicht recht weiß, was ich mit der Maschine überhaupt machen soll. Meine Freunde habe ich ja schon mit Incanto de luxes versorgt.
Gut finde ich den Drehschalter für die Kaffeemenge. Das ist bei der Incanto de luxe erheblich umständlicher.
Die Vienna scheint die BG nicht zu spülen. Mangels Pulverkaffee-Taste geht es auch nicht von Hand. Man könnte das (falls überhaupt nötig) aber wohl über das Test-Menü mit hochgefahrener BG und Pumpe machen.
Der Türverschluss mit dem Magneten ist auch vertrauenerweckender als bei dem Plastikteil der de luxe.
Alles in allem durchaus eine brauchbare Maschine. Weiß jemand wie lange die produziert wurde?

• SUP018, Alter, Testmenü Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Addi,

"Gut finde ich den Drehschalter für die Kaffeemenge"
wurde wohl nachgerüstet !?!
Ich hoffe dein Ovaliboiler schaut nicht so aus wie in Posting #6
Ein Umrüsten auf Boiler J ist eine Option!
Gibt genügend Treats!
Aber Du hast Recht, eine brauchbare Maschine.
Ach ja das Spülen habe ich bei meiner Royal abgestellt,
ich lasse im kalten Zustand Wasser raus und revidiere die BG
regelmässig!

• SUP018, Alter, Testmenü Beitrag #16
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Hihi so einen Boiler hatte ich heute auf der Werkbank. Montag kommt ein J rein und gut is.

Thema:

SUP018, Alter, Testmenü

Oben