SUP018 geht wieder, aber...

Diskutiere SUP018 geht wieder, aber... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP018 geht wieder, aber... Beitrag #1
D
dirki68
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP018

Hallo,

nach (fast) erfolgreicher Reparatur einer alten Vienna SUP018 hätte ich noch eine kurze Frage an die Freaks hier:

Nachdem ich das Getriebe der Brühgruppe neu grundeingestellt und die Pumpe gängig gemacht habe etc., funktioniert auch soweit wieder alles, auch im Selbsttestprogramm die einzelnen FUnktionen, aber der Getriebemotor dreht nur sehr langsam und etwas kraftlos.
Der Motor und das Getriebe sind leichtgängig bzw. auch die Brühgruppe und ich habe die Vermutung, daß es evtl. der Triac T8 sein könnte, der nicht mehr richtig durchschaltet. Ist auch der einzige, bei dem das Kühlfähnchen leicht angelaufen ist, ganz leicht aber nur. Läuft auch etwas "getaktet". Man hört das wegen der extrem langsamen Drehgeschwindigkeit des Motors. Platine ist die M5AV1-8.

Gibt es evtl. "Erfahrungswerte" oder welche unter Euch, die einen ähnlichen Fall hatten und evtl. noch andere umliegende Bauteile getauscht haben? Wie gesagt, sie bewegt sich, sowohl im Testmodus als auch im Normalbetrieb, aber gaanz langsam und sie schafft es auch kaum, die Brühposition zu erreichen. Also wenns dann über den O-RIng geht, geht dast gar nichts mehr :)

Gruß Dirk

• SUP018 geht wieder, aber... Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Dirk

Maschine SUP018

der Getriebemotor dreht nur sehr langsam und etwas kraftlos.

Benütze bitte die SuchFunktion im Vienna Unterforum!
Dein problem ist warscheinlich der häufigste, und ist schon unzählige male diskutiert worden!

Gruß Aydin

• SUP018 geht wieder, aber... Beitrag #3
D
dirki68
Teetrinker
Hey danke nochmals, Aydin!!!!

Super, hat mir sehr weiter geholfen!!! Werde das dann mal durchmessen (wobei ich mir das wahrscheinlich fast sparen...lach) und dann mein Löteisen anschmeissen bzw. vorher die Teile besorgen :)

Gruß Dirk

• SUP018 geht wieder, aber... Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo Dirk

vorher die Teile besorgen :)

Und wenn du sie zweifach kaufst wird bestimmt keine Geldverschwendung sein!
Irgendwann wirst du sie brauchen.

z.bsp
Kannst dann bei die "Nachbarin" wenn ihre Vienna oder änliche Saeco die Getriebe langsam derht sofort zu stelle sein!:D:D

Gruß Aydin

• SUP018 geht wieder, aber... Beitrag #5
D
dirki68
Teetrinker
Lach...ja, werd ich machen bzw. mache ich eh meistens so :)

Hab auch die Leiterbahnen nochmal genau verfolgt (die Platine ist ja beidseitig bedruckt und dann teilweise durchkontaktiert). Ist nicht der Triac T8 (ist dort am mittleren Pin nur weiter geführt nach JP8), sondern wie in der tollen Anleitung hier im Forum, der BD245 am Kühlkörper....

Gruß Dirk

• SUP018 geht wieder, aber... Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ja, der Transisitor BD245C oder TIP33C und ich werde sagen auch die 33Volt - ZenerDiode (D14) und der 35Volt - Varistor (RV6) mitaustauschen.

Gruß Aydin

• SUP018 geht wieder, aber... Beitrag #7
D
dirki68
Teetrinker
Ja, werd ich auch tun.

Was mir aufgefallen ist...bei meiner SUP018 beträgt der Vorwiderstand (Heizung Boiler) nicht ca. 130, sondern nur 50 Ohm. Die hintere, also die 2. Heizwendel vom Boiler, also die, welche auf dem Foto auf der gegenüberliegenden Seite ist, hat die 130 Ohm. Nur an dieser ist die blaue bzw. schwarze Sliikonstrippe dran und die gelben würden von der Länge auch gar nicht passen und falsch herum eingebaut ist da ja auch nix, sonst würden die ganzen anderen Anschlüsse incl. Supportventil usw. ja nicht passen.

Anhänge
  • sup018.jpg
    sup018.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 47
  • SUP018 geht wieder, aber... Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

die beiden boilerhälften sind von der form her identisch. also kann er auch um 180 grad verdreht eingebaut werden. die 50 ohm heizschleife hat an der isolierung des einen elektrischen anschlusses eine grüne markierung. an der heizschleife sind zwingend das schwarze und das blaue kabel anzuschließen. die gelben kabel kommen an die 130 ohm schleife.

du kannst den boiler ja umdrehen, falls die kabel nicht reichen. beide messingteile müssen nur vom ovali abgeschraubt und getauscht werden.

falls du die maschine so betreibst risikierst du einen elektronikschaden.

mfg

• SUP018 geht wieder, aber... Beitrag #9
D
dirki68
Teetrinker
Hallo DANKE, bingo!!!! Das war es! Die gelben Strippen sind an der grünen Markierung angeschlossen, also dann doch 180 Grad verdreht. Super, klasse Forum! Bevor ich jetzt die neuen Halbleiter etc. für das Brühgetriebe einbaue und wieder einschalte, werde ich das hier wohl mal als erstes ändern :)

Dann ist das Teil nebenbei noch verkehrt eingebaut, au man!!! Keine Ahnung, ob der Boiler viell. doch schonmal draussen war etc.. Kenne die ja sonst auch nicht...
Mein Kollege hat die vor zig Jahren mal von zu Hause mitgebracht, hatte aber damals keine Zeit und Lust und habe die dann in die Ecke gelegt. Jetzt hat mich das Bastel- und Reparierfieber wieder gepackt :)

Gruß Dirk

• SUP018 geht wieder, aber... Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

bei dieser konstruktion haben sich die italiener nicht wirklich gedanken gemacht. das gehört so konstruiert, dass keine verwechslungen entstehen können. welchem unbedarften bastler fällt den die grüne markierung auf und weiss, dass beide elektrische schleifen unterschiedliche werte haben. typisch italienisch eben.

die kabelanschlüsse flach- und rundstecker musst du bei einer 180 grad-drehung auch wechseln. wenn du keine spezielle crimp-zange hast solltest du die stecker an den kabeln verlöten. hobbylösungen mit der flachzange sind hier fehl am platze.

mfg

• SUP018 geht wieder, aber... Beitrag #11
D
dirki68
Teetrinker
Genau...die grüne Markierung...die hatte ich zwar irgendwie gesehen, aber dachte auch immer, da ist was oxidiert oder so in der Art, keine Ahnung...auf jeden Fall war das nicht wirklich eine Markierung "in dem Sinne" für mich ;)

Danke nochmals.

Gruß Dirk

• SUP018 geht wieder, aber... Beitrag #12
D
dirki68
Teetrinker
Hallo nochmal,

also seitens meines Kollegen etc. kann da nix verwechselt worden sein, da man die gelben Strippen für die eine und die blau/schwarze für die andere Heizschleife gar nicht anders anschliessen kann, da gelb = Flachstecker 6,3mm und blau/schw. = Rundhülsen. Und hier ist es so, daß die Flachstecker für die gelben Kabel zur Platine eben ab Werk(!) an die 50 Ohm Wicklung, also die mit der grünen Markierung, gelötet wurden und bl/sw eben mit Rundhülsen die 130 Ohm Wicklung, also genau umgekehrt wie es lt. hier sein soll.

Ist das echt ein Montagefehler am Boiler selbst und das ab Werk??? Denn das würde evtl. auch erklären, warum die Elektronik genau in diesem Bereich Brühgruppenantrieb defekt ist.

Gruß Dirk

Anhänge
  • boiler1.jpg
    boiler1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 27
  • boiler2.jpg
    boiler2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 26
  • SUP018 geht wieder, aber... Beitrag #13
D
dirki68
Teetrinker
Sch...egal, ich löte das jetzt so um, wie es lt. Forum hier sein soll, also gelb an 130 Ohm. Vielleicht ist der Boiler auch nicht mehr der erste und das Teil war damals mal im Service und da hat einer die gewinkelten Flachstecker falsch dran gelötet. Sieht auf jeden Fall sehr original ab Werk aus, deshalb meine Nachfrage.

Gruß Dirk

P.S.: Warum kann ich meine Beiträge nachträglich nicht ändern? Dann bräuchte ich mir nicht immer selber antworten, um was zu ergänzen ;)

• SUP018 geht wieder, aber... Beitrag #14
D
dirki68
Teetrinker
So, die gewinkelten und vom Werk angeschweißten Flachstecker von der 50 Ohm Wicklung vorsichtig "abgedremelt", die Rundstifte danach leicht entgratet, Boiler um 180 Grad gedreht und die Flachstecker vom gelben Kabel direkt auf die runden Pins der 130 Ohm Wicklung. Halten bombenfest und haben mehr Spannung als die orig. Rundhülsen auf der anderen Seite :)

Wollte erst die abgedremelten Winkelstecker auf dieser Seite (130 Ohm) wieder anlöten, aber hat auch so extrem festen Kontakt.

Anhänge
  • Foto0311.jpg
    Foto0311.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 33
  • Foto0312.jpg
    Foto0312.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 29
  • Foto0314.jpg
    Foto0314.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 30
  • SUP018 geht wieder, aber... Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo,

montagefehler ab werk schließe ich aus. bei dieser verdrahtung hätte die maschine nie vernünftig gearbeitet. auch eine servicewerkstatt gibt so einen murks nicht an einen kunden ab. da hat jemand gebastelt, der definitiv keinen plan hatte. aber du hast es ja nun korrigiert.

die gelben kabel mit den flachsteckern stammen möglicherweise aus einem umbausatz auf boiler j. da werden diese kabel mitgeliefert.

der ovali älterer art hatte überall nur rundstifte. später wurde umgestellt auf abgewinkelte flachanschlüsse für blau/schwarz. die rundstifte für gelb / gelb blieben bis heute.

mfg

• SUP018 geht wieder, aber... Beitrag #16
D
dirki68
Teetrinker
Danke nochmals, genau SO wirds wohl auch sein und da das Gerät schon ewig in der Ecke liegt, weiß keiner mehr so genau, was mal damit war. Aber egal jetzt... :)

Bei der nächsten Reichelt etc. Bestellung ordere ich dann den Transistor und noch son paar Teile und dann sollte das Teil wieder laufen. Hab auch nochmal gemessen:

Am Motor kommen nur noch lächerliche 6 Volt an, die bei Last, wenn Brühgruppe oben, dann auch noch auf fast 4 Volt einbrechen. An dem Vorwiderstand (130 Ohm) messe ich nun knapp 100 Volt, also etwas mehr als die ca. 85, die hier im Forum angegeben sind. Denke aber, das hängt auch mit der defekten Regelung zusammen.

Melde mich dann wieder, wenn das Gerät wieder funzt.

Gruß Dirk

• SUP018 geht wieder, aber... Beitrag #17
D
dirki68
Teetrinker
Jo, da bin ich nochmal kurz :)

Maschinchen funktioniert wieder wunderbar!! Die Reparatur hat mich jetzt 2,95.- und etwas Zeit gekostet. Gekauft hatte ich nur den BD245C, zwar etwas teurer, dafür aber sogar von SGS, weil der für 1,60.- Versand zu haben war. Bei Reichelt und CO hätte ich gleich wieder um die 5.- Versand löhnen müssen, Mindestbestellwert usw. und ich bruachte sonst nichts an Teilen. Zenerdioden hatte ich noch aus meinen Röhrenprojekten für Spannungsstabilisierung hier rumliegen, allerdings "nur" 30 Volt, was aber im Grunde 0 komma nix ausmacht zur 33er. Also ob sie nun (theoretisch) ne halbe Sekunde schneller oder langsamer rauf und runter fährt...egal :)

Was hab ich alles gemacht: Brühgruppe zerlegt und neu montiert (war auch nebenbei falsch montiert, also Blockade!), Getriebe falsch justiert, also neu grundeingestellt, Boiler richtig herum angeschlossen (gelb an 130 Ohm, wie weiter oben schon besprochen) und die beiden Halbleiter BD245C und die Zenerdiode getauscht...passt ja alles irgendwie zusammen und erklärt die Defekte ein wenig ;)

DANKE nochmals an das super Forum hier und die klasse Tips, Beiträge, Schaltpläne und bebilderten Anleitungen usw... Auch die super Links ala Andy FAQ und Co :) sind spitze!!

Gruß Dirk

• SUP018 geht wieder, aber... Beitrag #18
G
Gast28056
Gast
hallo,

gratuliere zur erfolgreichen reparatur. wir freuen uns mit dir, dass deine maschine wieder problemlos läuft. danke für die rückmeldung und für die "blumen".

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP018 geht wieder, aber...

Oben