SUP018 - Kein Wasser über Brühgruppe - aber HWD

Diskutiere SUP018 - Kein Wasser über Brühgruppe - aber HWD im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, seit 2 Tagen kann kein Kaffee mehr bezogen werden. Hatte tags zuvor nach längerer "Pause" (ca. 1 Jahr) endlich wieder entkalkt (via HWD)...
  • SUP018 - Kein Wasser über Brühgruppe - aber HWD Beitrag #1
R
rauar
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
18
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Viena SUP018
Hi,

seit 2 Tagen kann kein Kaffee mehr bezogen werden. Hatte tags zuvor nach längerer "Pause" (ca. 1 Jahr) endlich wieder entkalkt (via HWD). Erstmal war alles ok - mehrere Tage und mehrere Tassen Kaffe...

Dann neuer Tag morgens kam noch eine Tasse - danach kam nicht ein einziger Tropfen mehr aus dem Auslauf der Brühgruppe wenn man einen Kaffee gestartet hat. Nach ca. 15 Sekunden bringt die Maschine dann einen Fehler (rote LED). Aus der HWD kann man aber noch heisses Wasser ablassen.

Hab dann nochmals entkalkt (Durgol). Als das auch nichts brachte habe ich dann mittels Testmodus weitergeprüft.

- Wasser via HWD: Wasser kommt raus - mässiger Druck (nicht stark aber immerhin ein kontinuierlicher Strahl)
- Wasser aus dem Support Ventil ohne Brühgruppe und Klammer manuell nach oben geschoben: Wasser kommt aus dem Support Ventil und läuft in den Ablaufbehälter
- Wasser über eingebaute Brühgruppe: kein Tropfen am Auslauf beim Cremaventil trotz mehreren Sekunden Pumpen. Wasser tropft aber irgendwo aus der Brühgruppe in den Trester bzw. die Stelle wo der Trester wäre. Wenn ich danach die HWD öffne (Pumpe ist aus) schiesst das Wasser nachträglich mit Druck dort raus. Sieht für mich stark nach aufgebautem Druck im Wasserkreislauf aus (auf Grund des Versuchs Wasser durch die Brühgruppe zu jagen) und die Blockade scheint die Brühgruppe.

Bisher gemacht:

Brühgruppe auseinander genommen (2 Siebe gereinigt, Eingangs- und Ausgangsstutzen demontiert und gereinigt, Cremaventil ebenfalls geöffnet und Kugel, Feder, O-Ring und den Kanal gereinigt. Man kann nun Wasser in den Eingang der Brühgruppe kippen und sieht am unteren Sieb das Wasser aufsteigen (Durchfluss also ok). Mit eingebautem Cremaventil ist kein "Durchpusten" möglich. Mit starkem Saugen direkt am Auslauf spürt man, dass die Kugel kurz aufmacht.

Bin nun etwas mit meinem Latein am Ende. Zuerst dachte ich die Pumpe ist zu schwach geworden um das Cremaventil aktivieren zu können. Was aber dagegenspricht ist das plötzliche Auftreten des Defekts. Und das die Feder im Cremaventil stärkeren Druck erfordert wäre auch ungewöhnlich (würde erwarten dass ein älteres Cremaventil eher zu früh aufmacht und schwächer geworden ist). Die Kugel ist gereinigt und sollte an sich gut "wandern".

Bevor ich nun auf Verdacht eine neue Pumpe und ein neues Cremaventil bestelle würde ich mich zunächst über Feedback freuen (vielleicht hab ich ja was übersehen).

PS: hab vor ein paar Jahren einen neuen Boiler eingebaut (glaube das Teil hiess Boiler J, hat keine Dampfschleife).
VG, Alex
 
  • SUP018 - Kein Wasser über Brühgruppe - aber HWD Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich denke du hast das Cremaventil richtig herum eingebaut?

Hast du mal versucht bei geöffneter Tür und überbrücktem Türschalter (irgendwas dazwischenklemmen) die Maschine laufen zu lassen?
Vielleicht siehst du dann wo an der Brühgruppe das Wasser austritt.
 
  • SUP018 - Kein Wasser über Brühgruppe - aber HWD Beitrag #3
R
rauar
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
18
Ich vermute du meinst mit "richtig rum", dass die Feder mit dem dünnen Teil zuerst eingeführt wird - korrekt ?

Hab erst die Kugel rein, dann die Feder mit dem dünnen Teil nach innen, dann O-Ring, dann Abdeckung mit 2 Schrauben drauf. Hab mit einem Zahnstocher von Richtung Sieb aus mal die Funktion des Ventils getestet. Mit Druck gibt die Kugel nach und springt wieder sauber zurück.

Mit geöffneter Tür den Ursprung des Wassers zu finden hab ich versucht. Man sieht nicht direkt wo das Wasser rauskommt. Es ist auch relativ wenig (mehrere Tropfen beim ganzen Vorgang). Auch die Tatsache, dass beim anschliessenden Öffnen des HWD dann der Druck abgebaut wird und das Wasser (inkl. Kaffeebrühe) dort herauskommt deutet darauf hin, dass die Brühgruppe an sich dicht ist. Die Rote LED beginnt schnell und wird immer langsamer im Testmodus wenn man Kaffee bezieht. Nach einigen Sekunden hört das Blinken dann auf da der Druck so hoch ist, dass kein Wasser mehr nachfließen kann.

Hab gestern abend die Maschine geöffnet und das Supportventil auseinandergenommen. Sah relativ sauber aus und nichts hakte. Trotzdem nochmal gereinigt und gefettet. Einzig der kleinste O-Ring schien marode. Den hab ich getauscht.

Brühgruppe heute auch auseinandergenommen - zwischen Einlaufstutzen und unter dem Kolben war noch etwas Schmodder. Auch entfernt. Heute nochmal den Boiler entkalt mit dem restlichen vorhandenen Entkalker. Cremaventil auch mal wieder ausgebaut und die Kugel mal "poliert".Problem besteht aber nach wie vor. Allerdings kommen inzwischen - solange kein Kaffeepulver in der Brühgruppe ist - hin und wieder ein paar Tropfen aus dem Auslaufstutzen.

Interessant ist auch, dass der Kaffeesatz in der Brühgruppe leicht bis mässig feucht wird. Im Trester liegt danach eine schöne "Tablette" - nur die Kaffeetasse ist leer 😖
 
  • SUP018 - Kein Wasser über Brühgruppe - aber HWD Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
teste es doch mal ohne cremaventil,

und schau nach dem supportventil,da sitzt ein gleitstück was von der bg.hochgeschoben wird,diese
und das gegenstück an der bg. kontrollieren.

1.gleitstück darf nicht verdreht sein,siehe bild

2. einlaufstutzen hier sollte auch kein verschleiß sein,wenn das gleitstück hoch gedrückt wird.

was auch noch machen kannst ist,testmodus und entkalken einleiten, jetzt sollte das wasser über die bg. und am kaffeeauslauf rauslaufen.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 11
  • SUP018 - Kein Wasser über Brühgruppe - aber HWD Beitrag #5
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Hallo, Ich hatte das gleiche Problem mit einem Cafe Nova und es war die Pumpe. Versuchen Sie zuerst, die Pumpe auszutauschen und stellen Sie sicher, dass der Stromkreis nicht verstopft ist. Der Vorbesitzer der Nova entfernte das Cremaventil, damit Kaffee herauskommen kann. Majolicas Idee ist gut. Versuchen Sie es auch. PS: Wenn Sie einen alten Kessel durch einen J-Kessel ersetzt haben, muss auch das Druckventil ersetzt werden (mit Incanto-Typ).
 
Thema:

SUP018 - Kein Wasser über Brühgruppe - aber HWD

Oben