H
hoermans
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP018 mit M5AV1-13
Habe eine Vienna zerlegt, bei der im Getriebe die Zahnräder gebrochen sind, und diese ausgetauscht.
Beim Zusammenbau gelber Draht vom Stecker des Boilers (JP8 Getriebemotor,der gelbe neben dem roten) gerutscht und Kurzschluss verursacht.
nach dem wiederanstecken des gelben Drahtes brummte beim Einschalten der Gertiebemotor, bewegt sich aber nicht.
den TIP33C und die Zehnerdiode habe ich schon getauscht, am Getriebemotor (zw. rot und blau) liegt beim Einschalten eine Wechselspannung an, mit meinem Baumarktmultimeter messe ich was zwischen 8 und 15V AC.
zwischen den beiden gelben drähten sind ca 230 VAC
Am Spannungsregler IC1, MC7805 liegen stabile 12 und 5V DC an
was kann ich noch prüfen und wie ?
mfg und Danke
Norbert
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP018 mit M5AV1-13
Habe eine Vienna zerlegt, bei der im Getriebe die Zahnräder gebrochen sind, und diese ausgetauscht.
Beim Zusammenbau gelber Draht vom Stecker des Boilers (JP8 Getriebemotor,der gelbe neben dem roten) gerutscht und Kurzschluss verursacht.
nach dem wiederanstecken des gelben Drahtes brummte beim Einschalten der Gertiebemotor, bewegt sich aber nicht.
den TIP33C und die Zehnerdiode habe ich schon getauscht, am Getriebemotor (zw. rot und blau) liegt beim Einschalten eine Wechselspannung an, mit meinem Baumarktmultimeter messe ich was zwischen 8 und 15V AC.
zwischen den beiden gelben drähten sind ca 230 VAC
Am Spannungsregler IC1, MC7805 liegen stabile 12 und 5V DC an
was kann ich noch prüfen und wie ?
mfg und Danke
Norbert