SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht

Diskutiere SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe hier eine Saeco Vienna SUP 018M. Das Gerät wurde mal um 2005 rum von einer Werkstatt von Boiler auf Durchlauferhitzer...
  • SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht Beitrag #1
S
Snowpro
Kaffeetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja, Kenntnisse vorhanden (gelernter Elektroniker)
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Vienna SUP 018M
Hallo zusammen,

habe hier eine Saeco Vienna SUP 018M. Das Gerät wurde mal um 2005 rum von einer Werkstatt von Boiler auf Durchlauferhitzer umgerüstet. Seit ca 10 Jahre ist die Maschine bei mir. Ich warte regelmässig die Dichtungen und Brühgruppe und habe auch schon die Pumpe mal revidiert. Letzte (kleine Revision war im März 2019).

Heute morgen 2 Kaffee bezogen und ab dem dritten dreht der Motor plötzlich die Brühgruppe nur noch ganz langsam durch. Habe mir gleich die Brühgruppe angeschaut, die ist aber ok, die lässt sich von Hand gut bewegen.

Kann mir hier jemand vielleicht helfen, da ich nicht genau weiss. wie ich nun den Fehler eingrenzen kann. Ich vermute folgende Fehlerquellen:
  • den Motor
  • das Getriebe
  • und/ oder die Elektronik (habe dazu den Thread hier gefunden: Transistor Tip 33 bezw. BD245 defekt. Frage: wie kann ich den bei geöffnter Maschine am Besten testen ob die 33V am Motor anliegen?
Bin natürlich nicht so tief in dem Thema drin und würde mich daher freuen ein paar Handlungsanweisungen von Euch zu bekommen.

Grüsse

• SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht Beitrag #3
S
Snowpro
Kaffeetrinker
Danke.

Kurze Noob Frage: wenn ich die Maschine zerlege, wie bekomme ich das hin, dass sie denkt sie ist nicht zerlegt? Alle Microschalter einfach sozusagen festklemmen?

• SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tausch den Tip 33, der ist zu 99% Schuld. Vorsicht, besser Beine abbrechen und einzeln auslöten, die Löcher in der Platine sind sehr eng und die Leiterplatten sehr sensibel. Tausch dann zur Sicherheit noch den Schalter an der Dosierklappe, der setzt gern mal aus und dann überfüllt sie die BG und dies zerstört den Tip. BG natürlich gleich gründlich warten.

• SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht Beitrag #6
S
Snowpro
Kaffeetrinker
So Gerät zerlegt und im Testmodus Messungen gemacht:
  • Sollwerte der Widerstände sind in Ordnung
  • Spannung ist deutlich unter +/- 31 bis 35 V=
Wenn ich das richtig verstehe ist somit der Tip33C defekt und muss mit BD245 oder BD249 Transistor ersetzt werden, korrekt? Habe hier Unterlagen zur Platine gefunden. Werde mir nun erstmal den Transistor mal besorgen.

Noch eine Frage:
Komme jetzt nicht mehr in den Testmodus und weiss nicht genau warum: wenn ich einschalte (obwohl beide Tasten gedrückt), dann macht es auch laut "klack" und die Störungs LED ist sofort an.

• SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Das hört sich nicht gut an, Prozessor geschrottet?

• SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht Beitrag #8
S
Snowpro
Kaffeetrinker
Tausch den Tip 33, der ist zu 99% Schuld. Vorsicht, besser Beine abbrechen und einzeln auslöten, die Löcher in der Platine sind sehr eng und die Leiterplatten sehr sensibel. Tausch dann zur Sicherheit noch den Schalter an der Dosierklappe, der setzt gern mal aus und dann überfüllt sie die BG und dies zerstört den Tip. BG natürlich gleich gründlich warten.

Danke für die Tipps!

Bzgl. Schalter an der Dosierklappe: du meinst den Microschalter (7)?
29079

Kann/ darf hier jemand auch eine Bezugsquelle nennen? Ich hatte früher mal bei dicofema Ersatzteile besorgt, finde dort aber z.B. keine Microschalter.

• SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht Beitrag #9
S
Snowpro
Kaffeetrinker
Das hört sich nicht gut an, Prozessor geschrottet?

Du meinst, weil ich nicht mehr in den Testmodus komme? Vielleicht mache ich aber auch was falsch. Bin ja noch nicht so tief drin im Thema....das laute "Klack" kommt übrigens von der Dosierklappe wenn ich das richtig sehe. Aber ich weiss gar nicht, warum.

Nochwas: reicht es erst mal nun den Transistor zu tauschen oder sollte ich die Zehnerdiode gleich auch mit austauschen?

• SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Erstmal schauen ob der Prozzi noch lebt, TM muss klappen, leuchten die Grünen noch? Dann NUR Transistor, Diode ist nie defekt.

• SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht Beitrag #11
S
Snowpro
Kaffeetrinker
Grün leuchtet alles noch.

Werde morgen weiter schauen und mir hier in der Elektronik Apotheke so einen Transistor besorgen.

• SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht Beitrag #12
S
Snowpro
Kaffeetrinker
Bin gerade nochmal mit frischen Kopf ran gegangen: Komme noch in den Testmodus, aber irgendwas stimmt nicht. Was mir aufgefallen ist:
  • sobald ich im Testmodus bin leuchtet nur die Power LED
  • was funktioniert_
    • Taste Kaffee und Mengenregulierung Minimum: Pumpe arbeitet
    • Taste Kaffee mit Mengenregulierung Mitte: Heizung schaltet ein
    • Taste Kaffee und Mengenregulierung Maximum: Dosierer öffnet
  • was nicht funktioniert bzw. es passiert gar nichts
    • Taste Dampf mit Mengenregulierung Minimum:
    • Taste Dampf und Mengenregulierung Mitte
Mache ich hier vielleicht was falsch (das hat ha gestern geklappt und ich habe die geringen Spannungswerte messen können)

Habe nochmal mit abgezogenem Motor-Kabelstecker die Sollwerte der Widerstände gemessen:
  • gelb/gelb liegt bei ca. 130 Ohm
  • rot/blau liegt bei ca. 38 Ohm
    >> ich bin mir recht sicher, dass der Widerstand gestern bei meiner Messung um die 25 Ohm hatte, aber 100%ig bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
    Kann das sein, dass die Motorwicklung auch 38 Ohm haben kann bzw. kann ich den Motor irgendwie testen?

Zuletzt bearbeitet:
  • SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht Beitrag #13
S
Snowpro
Kaffeetrinker
Habe mir einen BD245C besorgt und heute eingebaut. Hat gut geklappt, vor allem der Tipp, die Beinchen abzuschneiden um sie besser raus zu bekommen.

Alles wieder zusammengebaut, aber leider bin ich wieder bei dem, was ich in #12 beschrieben habe! Keine Ahnung was genau los ist, aber es ist weiterhin im Testmodus so, dass bei Klick auf "Taste Dampf mit Mengenregulierung Minimum" / "Taste Dampf und Mengenregulierung Mitte" gar nichts passiert.

Das war ja schon heute morgen so, wohingegen gestern das manuelle drehen des Motors mit den Tasten noch funktioniert hat.

Habe dann mal den Stecker JP15, wie hier beschrieben, abgezogen, aber gleiches Ergebnis, es tut sich nichts. Die anderen Funktionen wie Pumpe, Heizung, Dosierer funktionieren im Testmodus.

Bin ratlos. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

• SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht Beitrag #14
S
Snowpro
Kaffeetrinker
So bin es wieder:
  • Habe den Motor mal ausgebaut und an einer Gleichspannungsquelle betrieben, läuft.
  • Dann Motor wieder eingebaut und mit Gleichspannungsquelle betrieben, läuft und Getriebe dreht auch ohne Probleme
  • Dann nochmal alles zusammengebaut und siehe da, Maschine läuft im Testmodus und der Motor kann vor/ zurück gefahren werden!
Keine Ahnung warum das vorher nicht ging, aber so wie es aussieht hat der Austausch vom Tip33C den Fehler behoben.

Werde jetzt nochmal in den Elektronikladen fahren und schauen ob die dort einen passenden Microschalter für die Dosierklappe haben.

Habe noch eine weitere Frage:
Meine Maschine hat noch keine Dosiermengenverstellung. Es gab wohl früher mal Umbaukits, aber so wie ich das sehe muss ich mir die benötigten Teile Bohnenbehälter (Mein Bohnenbehälter hat keine Bohrung für die Verstellung), Zahnrad für Dosiermenge und Zahnstange von verschiedenen Händlern besorgen. Lohnt sich so ein Umbau?

• SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Kannst doch die Menge fest verstellen( mit lösen der Schrauben und verschieben der Dosierklappe)

• SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Mein Bohnenbehälter hat keine Bohrung für die Verstellung), Zahnrad für Dosiermenge und Zahnstange von verschiedenen Händlern besorgen.
der umbau geht nur, wenn der bohnenbehälter schon die vorbereitung für den verstellmechanismus hat,
wenn ja kannst den stopfen raus drücken o.bohr ihn auf. (schau)

ps: evtl. lohnt sich so ein umbau aber nur wenn die mahlmenge immer mal umgestellt werden muß.

• SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht Beitrag #17
S
Snowpro
Kaffeetrinker
Danke, dann überlege ich mir das mit dem Mahlmengenumbau.

Jetzt ist noch ein weiteres Problem aufgetaucht: ich bekomme die Brühgruppe nicht mehr rein. Kann es sein, dass ich das Getriebe mit meinen Tests verstellt habe? Habe ja den Motor auch mit der externen Spannung mal laufen lassen.

Nach Einschalten fährt das Getriebe auch hin und her und richtet sich dann so aus:
29083

Kann mir jemand sagen ob das Getriebe verstellt ist?

Brühgruppe hatte ich noch nicht zerlegt (hatte ich erst im März gemacht, werde ich aber noch machen, wollte halt erstmal testen ob alles wieder geht), die steht so:

29085

29087

• SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht Beitrag #18
efendel
efendel
Espressotrinker
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Hoi, bei dem Gerät muss auch der EIN UND AUS Schalter kontolliiert werden, diese ist oft das Problem, die nahezu nirgends stand, bei MINIZIÖSEN Wackelkontakt, schafft die ELktronik und die VAristoren es nicht, die Spannung stabil zu halten.. Daher habe ich diesen Transistor ergänzt auf höhere Spannungen,, wie TIP35.. DICOFEMA weiss ALLES.. ICh wette!

• SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Kann mir jemand sagen ob das Getriebe verstellt ist?
ja.

test es mal so,
netzkabel aus der stechdose entfernen.
gehäuseabdeckung entfernen.
steckkontakt der getriebemikroschalter auf der steuerplatine abziehen.
tropf- und satzschale einsetzen.
spannungsversorgung des geräts wiederherstellen ( VORSICHT )
getriebenocken über den jeweiligen testmodus in grundstellung bringen.
netzkabel aus der steckdose entfernen.
steckkontakt der getriebemikroschalter auf der steuerpiatine wieder aufstecken.
brühgruppe einsetzen,gehäusebdeckung schließen,spannungsversorgung wiederherstellen,
funktionen kontrollieren.

achte auch mal wie das getriebe läuft (sehr langsam ) dann könnte es der transistor (tip33c)sein.
auch die bg.sollte vorher sauber und leicht laufen,fett nur an den stößel geben.

Anhänge
  • Stößel - FettenJPG.JPG
    Stößel - FettenJPG.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 12
  • SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht Beitrag #20
S
Snowpro
Kaffeetrinker
Daher habe ich diesen Transistor ergänzt auf höhere Spannungen,, wie TIP35..

Das ist schon erledigt und den Tip33C durch den BD245C ersetzt. siehe oben. Motor und Getriebe drehen wieder in normaler Geschwindigkeit.

@Majolika: Werde ich gleich mal testen.

Frage: zu Bild 1 aus #17. So steht der Getriebenocken bei mir nachdem ich Maschine eingschalte: der Motor fährt in normaler Geschwindigkeit vor und zurück und dann nochmal das kurze Ausrichten.

Kannst Du mir sagen, ob der Nocken, denn wie im Bild zu sehen überhaupt richtig steht? (Ich habe mir natürlich kein Bild von vorher gemacht und habe bisher noch keine anderen Bilder mit der Grundstellung gefunden)

Thema:

SUP018 Vienna: Brühgruppe wird nur noch ganz langsam gedreht

Oben