Frage sup018 wasser in auffangschale

Diskutiere sup018 wasser in auffangschale im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal alle zusammen, Ich bin neu in diesem forum u hab unter meinem problem bis jetzt keine passende hilfe gefunden! (Sollte es doch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sup018 wasser in auffangschale Beitrag #1
P
portugall
Teetrinker
Hallo erstmal alle zusammen,

Ich bin neu in diesem forum u hab unter meinem problem bis jetzt keine passende hilfe gefunden!
(Sollte es doch ein passender thread existieren, bitte ich um entschuldigung u um verlinkung:()
Hoffe das mir irg jemand von euch bei meinem exklusiven problem helfen kann:

Problem ist folgendes:

nachdem sie wasser durch die brühgruppe gedrückt hat u der kaffee "fertig" ist, lässt sie sobald die brühgruppe runter fährt, um den kuchen "auszuwerfen", relativ viel wasser in die auffangschale laufen!
dabei entsteht auch so ein geräusch welche sich anhört als wenn sie unterdruck erzeugt hätte ( schlürfendes geräusch), bin mir nicht genau sicher wo es austritt

Was ich bisher getan hab:

Maschine war stark verkalkt u verschmutzt, ergo:
habe sylikon schläuche, dichtungen erneuert, boiler zerlegt u gereinigt, brühgruppe zerlegt, gereinigt und gefettet!
also eig fast rundum erneuert!

Ich bin Informationselektroniker für geräte system technik,
sprich kenne mich mit elektronik u mechanik aus.
habe beruflich gelegentlich mit reparaturen von kaffeeautomaten zu tun jedoch bin ich kein experte!

schon mal vielen dank im vorraus für euere hilfe u ideen:eek:

gruß portugall

• sup018 wasser in auffangschale Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,

und willkommen im Forum.

Hattest du auch das Supportventil beim zerlegen des Erhitzers demontiert und entkalkt/gereinigt???
Bis zu einem Schnapsglas Wasser in der Auffangschale nach jedem Kaffee darf es sein. Nach dem Bezug von Kaffee wird der Systemrestdruck beim abdocken von der Brühgruppe abgebaut.
AndyFAQ - Fehler

• sup018 wasser in auffangschale Beitrag #3
P
portugall
Teetrinker
also erst mal vielen dank für die fixe antwort:)

das supportventil hatte ich zerlegt u gereingt und die dichtungen erneuert,
die menge wasser die austritt trifft ungefähr auf ein schnapsglas voll hin.
jedoch macht es mich stutzig, da die kuchen relativ nass sind und ich glaube das es vor der demontage nicht so viel wasser war. vor allem tritt es in einem schwall aus sobald die brühgruppe den kuchen auswirft.
wenn dies normal ist kann ich locker damit leben, aber es irritiert mich halt etwas.

mfg portugall

• sup018 wasser in auffangschale Beitrag #4
General Martok
General Martok
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Digital 2x Royal Prof. SUP 016
Hallo portugall,

ich kann zwar nicht zur Vienna sagen, ob es normal ist dass das Wasser, wenn die Brühgruppe den Kuchen auswirft, als ein Schwall austritt. Ich nehme es aber sicher an, weil ich das bei meinen beiden Royal Maschinen auch beobachtet habe. Bei mir ist es aber nur etwa ein halbes Schnapsglas bestenfalls dreiviertel.
Ich würde mal nach jedem Brühvorgang das Wasser in ein Schnapsglas leeren und dann nach mehreren Brühungen vergleichen. Wenn es in etwa immer gleich ist dürfte es normal sein, jedenfalls solange es nicht mehr als ein Schnapsglas wird.

Gruß Peter

• sup018 wasser in auffangschale Beitrag #5
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo portugall,

Wie sieht Dein Trester aus, ist er vielleicht viel zu fein gemahlen?
Hast Du beim Zusammenbau vielleicht den Drehknopf für den Mahlgrad falsch eingesetzt?
Wenn die Kaffeebohnen zu fein gemahlen sind, ist es normal, daß Du Wasser im Tresterbehälter hast.
Stell vielleicht mal ein Foto vom vollen Tresterbehälter ein.
Der Kaffeetrester sollte etwa so fein sein wie Kristallzucker.

Gruß Alfons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sup018 wasser in auffangschale

Oben