SUP018CDR keine Displayanzeige nach Kurzschluss

Diskutiere SUP018CDR keine Displayanzeige nach Kurzschluss im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • SUP018CDR keine Displayanzeige nach Kurzschluss Beitrag #1
C
chch603
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Café Nova SUP018CDR

Hallo,

an meiner SUP018CDR gab es einen Kurzschluss - offenbar durch eine Scheuerstelle des Kabels für den Kaffeemengenschalter am Gehäuse des Elektromagneten des Klopfdosierers. Als Folge hat der Leitungsschutzschalter der Wohnung sowie die interne 6,3-A-Feinsicherung ausgelöst.
Nach Austausch der Feinsicherung hört man beim Einschalten das Relais auf der Leistungsplatine schalten, sonst passiert nichts mehr.
Auf der Leistungsplatine war zusätzlich noch die Diode D6 komplett defekt (Gehäuse geplatzt). Sonst ist optisch kein Fehler auf den Platinen erkennbar.
Sowohl die 9 V aus dem Trafo als auch die 5 V nach dem Linearspannungsregler liegen an.

Ich habe gesehen, dass es für einige Platinen nachgezeichnete Schaltplane gibt. Gibt es sowas auch für das von mir genannte Gerät und habe ich es nur nicht gefunden? Ich würde gerne die Spannung an der Prozessorplatine kontrollieren - obwohl ich befürchte, dass durch die galvanische Verbindung zwischen den 5 V DC und den 230 V noch einiges mehr über den Jordan gegangen sein dürfte.

Danke für evtl. Tipps im Voraus.

Gruß, Chris

• SUP018CDR keine Displayanzeige nach Kurzschluss Beitrag #3
C
chch603
Teetrinker
Hallo,

danke für den Tipp. Das hat mir insofern weitergeholfen, dass ich nun definitiv weiß, dass die Steuerplatine ein Totalschaden ist: Die 5 V DC Versorgungsspannung liegen überall sauber an. Die Stromaufnahme der Steuerplatine liegt bei 70 mA (Speisung über externes Labornetzteil), was mir plausibel scheint. Das Display zeigt keine Reaktion, auch keine Hintergrundbeleuchtung.
Ich denke, der Mikroprozessor ist über den Jordan gegangen.

Mal schauen, ob ich günstig an eine gebrauchte Steuerung oder defekte Maschine komme ...

Gruß, Chris

• SUP018CDR keine Displayanzeige nach Kurzschluss Beitrag #4
C
chch603
Teetrinker
Hallo nochmal,

nun kann ich Erfolg vermelden: Mit neuer Steuerelektronik und komplett instand gesetzter Leistungselektronik (praktisch alle Gatewiderstände der Triacs defekt, Transistor der das Umschaltrelais der Heizungen ansteuert sowie diverse Dioden ersetzt) funktioniert das Gerät wieder.
Der Hallsensor im Flowmeter hatte den Kurzschluss auch nicht überlebt ;)

Danke nochmal für die Pläne und viele Grüße,

Chris

Thema:

SUP018CDR keine Displayanzeige nach Kurzschluss

Oben