Elektronik SUP018CR (Cafe) - Getriebemotor läuft nicht beim Einschalten

Diskutiere SUP018CR (Cafe) - Getriebemotor läuft nicht beim Einschalten im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • SUP018CR (Cafe) - Getriebemotor läuft nicht beim Einschalten Beitrag #1
T
traktor92
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?

Ja

- Messgerät vorhanden ?

Ja

- Genaue Bezeichnung der Maschine

SUP018CR (Cafe Crema), Baujahr 2000

Hallo zusammen,

meine Cafe zeigt ein komisches Verhalten: Beim Einschalten ruckt der Brühgruppenantrieb abkurz und vibriert dann kurz mit lautem Geräusch (50 Hz ?), das ganze abwechselnd ungefähr im Sekundentakt. Im Testmodus ist aber alles normal: Brühgruppe fährt in die beiden Endstellungen, Anzeige der Endstellungen OK, Mahlwerk OK, Dosiermagnet OK, Hezung OK.
Der Getriebemotor hat allerdings nur 18 Ohm (gemessen am gezogenen Stecker), der Vorwiderstand am Boiler 145 Ohm.

Vielen Dank schon mal für jeden Tip!
 
  • SUP018CR (Cafe) - Getriebemotor läuft nicht beim Einschalten Beitrag #2
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Suche nach

saeco_vienna_sup018_platine_m5av1_13.pdf

und

Kabelanschl. Vienna platine.pdf

Auf letzeren sind auch die zu messenden Spannungen eingetragen.

Platine mit Lupe auf Brandspuren/Kurzschlussspuren untersuchen.
 
  • SUP018CR (Cafe) - Getriebemotor läuft nicht beim Einschalten Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo traktor92,

es könnte das getriebe sebst sein,schau nach ob die Zahnräder ok sind

maschine strom los machen (maschinen stecker aus der steckdose)

Gehäuse öffnen link hier A2 ist Vienna Reihe deine

und dann den Getriebe-Deckel öffnen Anleitung vom Getriebe öffnen hier
in der Anleitung gut zu sehen wie die Zähne vom Zahnrad auszusehen
haben,das Fetten bitte nicht vergessen.
 
  • SUP018CR (Cafe) - Getriebemotor läuft nicht beim Einschalten Beitrag #4
T
traktor92
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

danke erstmal für Eure Antworten - habe einige neue Infos, vielleicht weiß daraufhin jemand noch mehr:
- Ich habe die SUP018 CR, also die Platine M5SVV 1-1, für die habe ich den Schaltplan auch gefunden (danke, WolleP!)

- wie schon anfangs beschrieben: Das komische Verhalten (Rucken/Brummen des Getriebemotors) tritt nur beim normalen Einschalten auf, im Testmodus fährt die Brühgruppe völlig normal und auch in normaler Geschwindigkeit, deshalb glaube ich nicht, daß es das Getriebe ist (habe ich noch nicht zerlegt)

- Alle anderen Funktionen im Testmodus sind ebenfalls normal (alle Mikroschalter, Dosierer, Mühle, Heizung)
Ich habe daraufhin dann mal mehr oder weniger auf Verdacht alle Bauelemente des Getriebemotor-Kreises getauscht (also T1, T8, D14, R19, D9), wahrscheinlich ein bißchen Overkill, aber hat auch nichts verändert.
Dann mit Oszi am Prozessor den Ausgang Pin 17 (der über R29/1 das Gate von T8 ansteuert) gemessen: Im Testmodus beim Fahren der Brühgruppe ein passables Rechteck, beim normalen Einschalten ein Sinussignal. In beiden Zuständen (mit und ohne Testmodus) ist aber das Netzsynchronisationssignal an Pin 22 des Prozessors vorhanden.

Mir fällt grad nichts mehr ein... danke für jeden Tip!



Sieht mir irgendwie so aus
 
  • SUP018CR (Cafe) - Getriebemotor läuft nicht beim Einschalten Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ist die 5V-Versorgung sauber?

Gruß ksb
 
  • SUP018CR (Cafe) - Getriebemotor läuft nicht beim Einschalten Beitrag #6
T
traktor92
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
3
Hallo KSB,

die 5V-Versorgung sah gut aus - ich hab's jetzt aber gefunden ... es war der Temperatursensor. Scheint so, als bootet der Prozessor nicht bzw. in einen komischen Zustand wenn der Widerstand des T-Sensors beim Einschalten völlig im Schilf ist. Temp.Sensor hatte ich noch einen da, den getauscht und alles ist wieder normal. Mille Grazie an alle hier im Forum, ohne die ganzen Infos, die Ihr hier zusammentragt, hätte ich wahrscheinlich längst aufgegeben!

Grüße, t92
 
Thema:

SUP018CR (Cafe) - Getriebemotor läuft nicht beim Einschalten

Oben