Elektronik sup018cr kein grünes blinken und kein kaffee

Diskutiere sup018cr kein grünes blinken und kein kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! seit heute macht meine sup018cr keinen kaffee mehr. beim letzten kaffee vor dem streik hörte sie sich seltsam an. wie ein quietschendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sup018cr kein grünes blinken und kein kaffee Beitrag #1
R
Ralfkaffee
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
8
Hallo!
seit heute macht meine sup018cr keinen kaffee mehr. beim letzten kaffee vor dem streik hörte sie sich seltsam an. wie ein quietschendes zischen beim brühen.
seitdem bleibt die grüne tassen-led dunkel. wenn ich auf den kaffee-knopf drücke passiert nichts. wenn ich heisswasser entnehme kommt erstmal (ungewöhnlich)viel dampf. die wassertropfen-led funktioniert. mir ist aufgefallen , dass die maschine auf der rückseite ungewöhnlich heiss wird.
multimeter hab ich , kann ich auch bedienen. hab an meiner alten vienna deluxe auch schon 2 mal den boiler gewechselt.


danke im voraus!!

gruss ralf
 
  • sup018cr kein grünes blinken und kein kaffee Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

gehe mal, wenn möglich, in den testmodus und berichte was geht und was nicht.

Testmodus Vienna

die fehlersymptome sollten genauer beschrieben werden.

welche led´s leuchten nach dem einschalten ? funktioniert die initialisierungsfahrt usw. ? wann letztmals gründlich entkalkt usw. ?

mfg
 
  • sup018cr kein grünes blinken und kein kaffee Beitrag #3
R
Ralfkaffee
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
8
Hallo!
Hab gestern abend die Steuerung getauscht. Sie heizte nicht mehr , aber die Heizung hatte Durchgang(Durchlauferhitzer).Dampfheizung ging normal (?).Jetzt tut sie wieder.
Ist es normal , dass der Bimetallschalter am Dampferzeuger auslöst?


Danke!
 
  • sup018cr kein grünes blinken und kein kaffee Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hast du alles richtig angeschlossen?Löst er auch aus wenn Wasser durchläuft?
 
  • sup018cr kein grünes blinken und kein kaffee Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist es normal , dass der Bimetallschalter am Dampferzeuger auslöst?

Hallo,

Der Thermostat löst bei 175 °C aus (Sollwert)
Das Fehlen eines Temperaturfühlers an der Dampfschleife deutet auf eine softwaregesteuerte "Temperaturüberwachung".
Wurde evtl. schon einmal die Platine getauscht oder arbeitet der Thermostat fehlerhaft ?
Untersuche die Ansteuerung der Relaisspule. Heißt die Platine M5SVV1-1 ?

mfg
Harry
 
  • sup018cr kein grünes blinken und kein kaffee Beitrag #6
R
Ralfkaffee
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
8
hallo!
danke für die antworten. seit dem Tausch der Steuerung funktioniert wieder alles einwandfrei.
wie die platine heisst , weiss ich nicht auswendig. ist alles wieder zusammengebaut und in betrieb.

vielen dank nochmal!
 
  • sup018cr kein grünes blinken und kein kaffee Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Dann ist bei der defekten Platine der wahrscheinlich der Triac für die Dampfheizung defekt.Das heisst der sogenannte Triac schaltet auf Dauerbetrieb und deswegen schaltet der Überlastungsschutz (Bimetall).
Zumindest ist das meist der Fehler.
 
  • sup018cr kein grünes blinken und kein kaffee Beitrag #8
R
Ralfkaffee
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
8
deswegen hat vermutlich auch der durchlauferhitzer nicht geheizt und die dampheizung dauerfeuer gemacht.
 
  • sup018cr kein grünes blinken und kein kaffee Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei der Cafe Crema gibt es keinen besonderen Triac für die Dampfheizung. Der einzige Triac = BTA12-700SW am Kühlkörper heizt entweder den Boiler oder die Dampfschleife. Umgeschaltet wird über das Relais. Defekt ist also die Ansteuerung der Relaisspule oder das Relais.

mfg
Harry
 
  • sup018cr kein grünes blinken und kein kaffee Beitrag #10
R
Ralfkaffee
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
8
das relais hatte ich schon in verdacht. was ist die ansteuerung des relais? der IC auf der Platine? der hatte nämlich braune flecken auf dem aufkleber......
 
  • sup018cr kein grünes blinken und kein kaffee Beitrag #12
R
Ralfkaffee
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
8
1001 dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sup018cr kein grünes blinken und kein kaffee

Oben