sup018cr

Diskutiere sup018cr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sup018cr Beitrag #1
D
drakey2k
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Café Crema Superautomatica Via Torretta 230 sup018cr

Hallo zusammen,

in der Bedienungsanleitung zu genanntem Maschinchen steht, dass zur Kontrolleuchte (22) folgende Aussage:

Kontrolleuchte leuchtet = Kaffee bzw. Wasser fehlt im jeweiligen Behälter;

Bei meiner (gebrauchten) Maschine war im Wassertank kein Schwimmer. Daher wundert es mich nicht, dass die Pumpe weiter läuft wenn der Tank leer wird. Bei den Bohnen funktioniert oben beschriebener Warnmechanismus aber ebenfalls nicht, und die Mühle mahlt und mahlt...

Mich beschleicht das Gefühl dass der Schwimmer gar nicht fehlt sondern dass die Maschine die in der Anleitung beschriebenen Warnmechanismen gar nicht hat...!?? Sollte dem nicht so sein: Wo kann ich so einen Schwimmer herbekommen bzw. wie kann ich der Mühle ihre Blindheit nehmen?

Bevor jemand mit einem Messer auf mich losgeht: Ich habe die Suchfunktion bemüht und auch die Anleitung studiert, aber ich bin mir wirklich nicht sicher was die Maschine kann und was nicht. :)

Viele Grüße
drakey2k

• sup018cr Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine Café Crema Superautomatica Via Torretta 230 sup018cr

Kontrolleuchte leuchtet = Kaffee bzw. Wasser fehlt im jeweiligen Behälter;

Bei meiner (gebrauchten) Maschine war im Wassertank kein Schwimmer.

Nich alle SUP 018 müssen ein Schwimmer haben!
Aber öffne das Gerät und schau ob du ein Reed Sensor (an die höhe vom schwimmerkanla) hast drinnen!

Bei den Bohnen funktioniert oben beschriebener Warnmechanismus aber ebenfalls nicht, und die Mühle mahlt und mahlt...

Kontroliere der MikroSchalter am Dosierer (grün/schwarz am JP14 - wenn ich mich richtig erinnere)!

Gruß Aydin

• sup018cr Beitrag #3
D
drakey2k
Teetrinker
Vielen Dank für die Antwort, allerdings muss ich gestehen dass ich

1. nicht weiß wie ich die Maschine auseinanderbaue (Hab hier im Forum zwar ein Topic mit Explosionszeichnungen gefunden, aber die Links dort waren nicht mehr aktuell...

2. Ich nicht weiß was der JP14 ist, geschweige denn wo ich den finde...

Sorry, aber ich noch in der Kennenlernphase... :)

Viele Grüße
drakey2k

• sup018cr Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

1. nicht weiß wie ich die Maschine auseinanderbaue (Hab hier im Forum zwar ein Topic mit Explosionszeichnungen gefunden, aber die Links dort waren nicht mehr aktuell...

OK. Wegen Reed Sensor brauchst es nicht aufmachen. Deine Maschine hat definitiv kein ReedSensor bzw. kein Schwimmer im Tank.

2. Ich nicht weiß was der JP14 ist, geschweige denn wo ich den finde...

Versuch mal im Test Modus ob der MS am Dosierer ist OK .
Wie, schau/lies HIER.

Gruß Aydin

• sup018cr Beitrag #5
D
drakey2k
Teetrinker
Nochmals vielen Dank für die rasante Antwort.

OK. Wegen Reed Sensor brauchst es nicht aufmachen. Deine Maschine hat definitiv kein ReedSensor bzw. kein Schwimmer im Tank.

Das ist zwar schade, aber wenigstens habe ich jetzt Klarheit... Nur von der Bedienungsanleitung ausgehend war ich eigentlich schon auf der Suche nach einem Schwimmer... :)

Versuch mal im Test Modus ob der MS am Dosierer ist OK .
Wie, schau/lies HIER

Nur um Missverständnisse auszuschließen: Der Mikroschalter funktioniert offenbar, denn die Mühle schaltet nach einem regulären Mahlvorgang auch korrekt ab. Sind allerdings keine oder zu wenig Bohnen im Behälter, dann hört die Mühle nicht mehr auf zu mahlen.

Kann das auch an dem Mikroschalter liegen oder liegt hier das gleiche Problem wie bei dem Wassertank vor, nämlich dass die Bedienungsanleitung vollmundig verspricht, zu warnen, wenn der entsprechende Behälter leer ist, die Maschine dies aber schlicht und ergreifend nicht kann?

Viele Grüße
drakey2k

• sup018cr Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Nur um Missverständnisse auszuschließen: Der Mikroschalter funktioniert offenbar, denn die Mühle schaltet nach einem regulären Mahlvorgang auch korrekt ab. Sind allerdings keine oder zu wenig Bohnen im Behälter, dann hört die Mühle nicht mehr auf zu mahlen.

Kann das auch an dem Mikroschalter liegen oder liegt hier das gleiche Problem wie bei dem Wassertank vor, nämlich dass die Bedienungsanleitung vollmundig verspricht, zu warnen, wenn der entsprechende Behälter leer ist, die Maschine dies aber schlicht und ergreifend nicht kann?

Wenn MS ist ok dann alles ist ok. ;)

Die Mühle mahlt weiter, weil versucht die eingestellte Menge (bis der MS ist betätigt) zu erreichen.
Und wenn eine bestimmte Zeit passiert es nicht, schaltet sich ab und leuchtet der WarnLED.
Ich kenne keine (ältere Generation Saeco) Maschine welche warnt für Wenig KaffeeBohnen.
Und in deine BA steht dass Bohnen/Wasser sind zum Nachfühlen nicht weil zu wenig!

Gruß Aydin

• sup018cr Beitrag #7
D
drakey2k
Teetrinker
OK, dann bin ich jetzt informiert. Die Bedienungsanleitung hat mich an dieser Stelle etwas verwirrt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich beim Leerwerden der Bohnen bzw. des Wassers vom Leerlaufgeräusch der Mühle bzw. der Pumpe nicht sonderlich erfreut war und – statt abzuwarten, ob die Maschine von alleine stoppt und mit einem roten Licht auf den Missstand hinweist – jeweils schnell die Maschine ausgeschaltet habe. Irgendwer hat mir mal eingeimpft dass eine Pumpe recht schnell Schaden nimmt, wenn Sie im Leerlauf läuft, das hat mich scheinbar nachhaltig geprägt... :)

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

Viele Grüße
drakey2k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sup018cr

Oben