Elektronik SUP018DR NOVA Fragen zum Boiler

Diskutiere SUP018DR NOVA Fragen zum Boiler im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • SUP018DR NOVA Fragen zum Boiler Beitrag #1
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

-JA
-JA (Multimeter,Thermometer)
-Saeco Nova Limited Edition SUP018DR


Hi, oben genannten KVA habe ich zur Zeit offen, er hat einen Boiler (bestehend aus 2Hälften mit jeweils einer Heizung) und die hufeneisenförmige HEizung für den Dampf.

Ich finde der 2teilige Boiler braucht recht lange bis er aufgeheizt ist. Es scheint so,das nur die untere Heizung Spannung erhält. ISt dies normal? Wird die 2.Heizung nur bei BEdarf zugeschaltet? WEiß da jemand was drüber?

Danke und Frohes Fest

HEiko
 
  • SUP018DR NOVA Fragen zum Boiler Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Diese Heizung ..... IMG_0667 ..... IMG_0666

Hat eine 50 Ohm Schleife und eine 130 Ohm Schleife. Nur die 50 Ohm Schleife wird als Heizschleife verwendet. Die 130 Ohm Schleife ist der Vorwiderstand zum Getriebemotor. Sie bekommt nur Strom, wenn der Getriebemotor der Brühgruppe läuft.

mfg
Harry
 
  • SUP018DR NOVA Fragen zum Boiler Beitrag #3
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
aha, das hilft mir schonmal. ich habe aus jeweils die 130 ohm schleife für vorwiderstand und auch eine solche für die heizung genutzt ( hab aus 2 defekten boilern einer gemacht)

dies würde erklären warum der heizvorgang länger dauert...dürfte aber ja nicht weiter schlimm sein, oder?
 
  • SUP018DR NOVA Fragen zum Boiler Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die 50 Ohm Schleife hat ca. 1090 Watt Heizleistung, eine 130 Ohm Schleife nur schlappe 437 Watt.
Du musst auf eine Tasse heissen Kaffee nur wesentlich länger warten.

mfg
Harry
 
  • SUP018DR NOVA Fragen zum Boiler Beitrag #5
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
das klingt einleuchtend....na dann muß ich mal schaun was da ne neue kostet....danke dir für die schnelle antwort...

viele weihnachtliche grüße

heiko
 
  • SUP018DR NOVA Fragen zum Boiler Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Bau doch gleich auf den neuen Boiler J um! Damit hast du schonmal keinen Lochfraß mehr.
 
  • SUP018DR NOVA Fragen zum Boiler Beitrag #7
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
habe eben ein umbaukit gefunden...kostet 104 euro....hätte noch eine durchlauferhitzer aus einer Odea GO, könnte sowas passen?.....bei dem umbau würde dann der vorwiderstand für das getriebe fehlen..mal sehen ob es sowas günstiger gibt
 
  • SUP018DR NOVA Fragen zum Boiler Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo heiko!

Der aus der Odea passt nicht.

Das Umbaukit gibt es sicher günstiger. Schau Dich in diversen Versteigerungsplattformen um. Kaufe nur komplette Sets mit Schläuchen und Temperaturfühler. Die passen nicht vom Ovali.
Aber beachte das der Kuststoffträger für den Boiler J auch für die Viennaserie ist. Der Träger für die Incantoserie passt laut diversen Forumsbeiträgen nicht in die Viennserie.

MfG
Gerti
 
  • SUP018DR NOVA Fragen zum Boiler Beitrag #9
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Soul76,
Einen Boiler-J und einen Halter hätte ich noch aus einer Nova. Bei Interresse melde Dich einfach. Dann brauchst Du nur noch einen Satz Schläuche, wegen der Muttern und conischen Hülsen. Die Sicherungen und Thermofühler wirst Du bestimmt unterbringen.

Gruß Alfons
 
  • SUP018DR NOVA Fragen zum Boiler Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

falls du umrüstest, was ich auch befürworten würde, brauchst du den boiler j, ein membranüberdruckventil, teflonleitungen mit verschraubung und kleinteile

http://www.andyfaq.de/img/boilerkit_j_large.jpg

bei solchen umrüstungen verwende ich jüngst nicht mehr das komplette kit, weil es mir zu teuer ist (bin ja schwabe).

gute gebrauchte boiler j, einschließlich wasserleitungen, gibt es für ca. 20 euro, überdruckventil nehme ich nur neu zu ca. 15 euro. kleinteile wie kabelschuhe und silikonkabel - wer keine crimpzange hatte sollte zwingend verlöten - gibt es als zubehör. wasserleitungen kann man auch selbst konfigurieren, da es überwurfmuttern, edelstahleinschubhülse und schneidringe für verschraubung einzeln gibt.

prüfe auch gleich den dampferhitzer, der nach jahren überwiegend im bereich der wasserleitungsanschlüssen zu mikrolecks neigt. kleine weiße punktezeigen dies untrüglich an. den dampferhitzer rüste ich bei einer 018dr, die ja schon mindestens 10 jahre auf dem buckel hat, im regelfall auch gleich um gegen neu - ca. 25 euro - und natürlich schraubsystem, da steckraccord nicht mehr stand der technik ist.

wenn alles umgebaut ist, gilt es im diagnosemenü noch einige maschinenparameter umzustellen, da z.b. ein ovali eine andere heizkennlinie hat wie ein boiler j, auslauftemeperatur direkt am kaffeeauslauf messen - ca. +83 grad c - ggfs. anpassen und alles ist prima.

so umgerüstet, vielleicht noch eine neue pumpe zu ca. 15 euro, getriebe, kaffeemühle und brühgruppe komplett revidieren, hat man wieder jahrelang ruhe. wer hat schon lust, in ein paar monaten wieder die maschine zu öffnen und was anderes zu wechseln.

meine devise, mit der ich bisher im gut da stand: geiz ist geil, aber nicht immer.

mfg
 
Thema:

SUP018DR NOVA Fragen zum Boiler

Oben