SUP018K Getriebeausgangsstellung

Diskutiere SUP018K Getriebeausgangsstellung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich bin neu hier und freue mich ein tolles Forum gefunden zu haben. Ich bin selbst ASP von Saeco, habe jetzt trotzdem ein Problem und steh...
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  • SUP018K Getriebeausgangsstellung Beitrag #1
Schublade02
Schublade02
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Hallo

Ich bin neu hier und freue mich ein tolles Forum gefunden zu haben.

Ich bin selbst ASP von Saeco, habe jetzt trotzdem ein Problem und steh ganz schön auf dem Schlauch.

Ich habe von Krups die SUP018K (Vienna = Saeco cafe Grande)

Das Getriebe lief zu langsam und tauschte ich die Zenerdiode 33V und den TIP33C (BD245) aus. Das Getriebe läuft jetzt wieder so schnell wie es soll.
Doch die Grundstellung wird nicht erreicht. Sprich die BG kann nicht eingesetzt werden. Ich habe die Einstellungen der Zahnräder kontrolliert, doch da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Es fehlt auch nicht viel, ca. 3-4mm sollte das große Zahnrad weiterdrehen, und dann würde es passen.

Hat jemand schon mal solch ein Fehler gehabt?

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte

Wünsche einen schönen Tag

Gruß
Schublade02
 
  • SUP018K Getriebeausgangsstellung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Willkommen im Forum.

Ziehe den Stecker der Getriebeendschalter und messe die Spannung zwischen braun / schwarz und rot /schwarz. Stelle die Werte ins Forum. Der Sollwert ist 5 V=. Schon bei << 4 V= gibt es Probleme.
Wie kommt es, dass Du als ASP-ler die Elektronik reparierst ??

mfg
Harry
 
  • SUP018K Getriebeausgangsstellung Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
[quote='hmilbradt',index.php?page=Thread&postID=39713#post39713]Wie kommt es, dass Du als ASP-ler die Elektronik reparierst ??
[/quote]




@harry

Weil wahrscheinlich wie bei mir das Geld nicht reicht, das man sich ehrlich verdient. Da muß man schauen wo man bleibt bei 4 Kindern und Weihnachten vor der Tür!

lg

Christian



;) :whistle: Kontonummer für Spenden per pn :evil: :thumbsup:
 
  • SUP018K Getriebeausgangsstellung Beitrag #4
Schublade02
Schublade02
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Hallo


Die Werte zwischen rot/schwarz und braun/schwarz sind beide gleich 4,96V=.

Gruß
Schublade02
 
  • SUP018K Getriebeausgangsstellung Beitrag #5
K
ksb
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Neandertal
Hallo Schublade02,

wie hoch ist denn die Spannung am Motor (rot-blau des 4-poligen Motorsteckers)?

Da muß man schauen wo man bleibt bei 4 Kindern und Weihnachten vor der Tür!

:( das ist aber traurig :(

Gruss KSB
 
  • SUP018K Getriebeausgangsstellung Beitrag #6
Schublade02
Schublade02
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Hallo

am Motor liegen 35 V= an
 
  • SUP018K Getriebeausgangsstellung Beitrag #7
K
ksb
Moderator
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Neandertal
Hallo Schublade02,

Liegt diese Spannung in beiden Drehrichtungen an ?

Wie verhält sich der Motor im Testmodus ?

Werden die Endschalter korrekt zurückgemeldet ?

Gruss KSB
 
  • SUP018K Getriebeausgangsstellung Beitrag #8
Schublade02
Schublade02
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Hallo

ja die Spannung liegt in beiden Drehrichtungen an

Er dreht eigentlich genau so wie er soll, nur das die Endposition nicht stimmt

Die Endschalter werden korrekt gemeldet

Gruß
Schublade02
 
  • SUP018K Getriebeausgangsstellung Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
[quote='Schublade02',index.php?page=Thread&postID=39825#post39825]
Er dreht eigentlich genau so wie er soll, nur das die Endposition nicht stimmt
[/quote]

Hallo!
Vielleicht in die Lade mit den Zahrädern der Magic/Royal gegriffen? Dann geht die Brühgruppe auch ncht rein auch wenn der MS betätigt wird, da die Geometrie etwas anders ist.
Oder wie Stehen die MS zueinander (Fahnen zueinnader!)
lg
Christian
 
  • SUP018K Getriebeausgangsstellung Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Schau einmal auf die Skizze im Anhang. Du hast bei den Anschlüssen zwar noch 4,96 V= gemessen. Evtl. hat der Kondensator (C3 in der Skizze) noch keinen Feinschluss, der die Spannung nach unten ziehen würde. Wenn seine Kapazität aber zu gering geworden ist, wird er zu schnell entladen, wenn der MS schaltet. Verwende für den Kondensator etwas höhere Werte. Bisher waren 47 nF und 100 nF erfolgreich. Bei höheren Werten dauert die Entladung etwas länger bis die Drehbewegung gestoppt wird. Das könnte die fehlenden 2° bis 3° bringen. Wo steht die Schaltfahne des MS bei Stillstand ?? Ganz am Anfang des Nockens oder ist sie atwas auf den Nocken gefahren ??

mfg
Harry


Anhang anzeigen 2421
 
  • SUP018K Getriebeausgangsstellung Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo Schublade02,

Ein Feedback mit Angabe ---> erfolgreich --- nicht erfolgreich <----- sollte jeden Thread beenden. Das halte ich für eine Selbstverständlichkeit.

mfg
Harry
 
  • SUP018K Getriebeausgangsstellung Beitrag #12
Schublade02
Schublade02
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Sorry war ein bisschen krank

Juhu, ja ich habe den Fehler behoben. Es tut mir leid, dass ich mich nicht eher gemeldet habe. Lag mir Grippe im Bett.

Der Fehler war zu einfach um war zu sein und ich schäme mich fast, dass ich hier so viele Leute um Hilfe gebeten habe. Ich traue mich gar nicht zu sagen, was das Problem war. Ich trau mich aber bitte nicht schimpfen.

Die Getriebeschalter waren vertauscht. <schäm>

Wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein paar schöne Feiertage

Gruß
Schublade02
 
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