SUP018M - repariert! oder auch nicht!

Diskutiere SUP018M - repariert! oder auch nicht! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jo -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP018M - repariert! oder auch nicht! Beitrag #1
T
Tubbie
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jo
- Messgerät vorhanden ? jo
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP018M

Öhm ja, wo soll ich anfangen... ahh:

Mein alter Post ist nach dem Datenverlust weg, ich fasse zusammen:

Maschine dampfte und verlor Wasser. Boiler war vergammelt und Löcher in der doofen Dampfschleife...
Also neue Dampfschleife gekauft und neuen Boiler (J Boiler).
Einbau ging ganz gut, doch ich hatte probleme mit den Anschlüssen der Dampfschleife (original war gesteckt, neue geschraubt)

Heutiger Stand:
nachdem ich 3 Wochen auf diese shice Muttern gewartet habe wurde die Dampfschleife eingebaut und die Maschine woeder zusammengebastelt.

Da ich Informatiker bin weiss ich, dass beim ersten Mal NIE aber wirklich NIE was läuft.... Ich hatte recht:

Hier ein kleines Video:
http://www.cs.hs-rm.de/~tschm005/ViennaDeLuxe/Vienna.3gp

Inhalt:
-Maschine angeschaltet, 2 kurze Motorgeräusche, aber alles andere als das Übliche :(
-mißlungener Versuch mit Hilfe meiner linken Hand in den Testmodus zu kommen....
-erfolgreicher Versuch in den Testmodus zu kommen:
-Hier fahr ich ein bischen mit der Grühgruppe herum. Im Video hört es sich harmloser an als hier, es knackt recht laut. Wobei das normal sein könnte, weil normal knackt die ja auch ganz schön.. und normal ist das Gehäuse zu. - Naja scheint ja generell zu funktionieren.

Mehr Infos:
Wenn ich den Schalter der Brühgruppe per Pappe austrickse dreht sich der Motor nach dem Einschalten brav wie er es sollte.

Ich habe die Brühgruppe auch nochmal auseinandergenommen, obwohl diese Mechanisch einwandfrei funktionierte (per Handbetrieb ;)

Achja, noch ne Info: Vor der ganzen Boilertauschaktion hatte die Maschine funktioniert.

Entlüftet habe ich die Maschine auch, es kommt brav heißes Wasser aus dem Gerät. Also habe ich scheinbar nicht alles falsch gemacht, bei meinem Ersten Mal!

HILFE; ICH WILL ENDLICH KAFFEE!!!!1111

• SUP018M - repariert! oder auch nicht! Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Es blinkt beim Normalbetrieb die Störungs-LED. Das bedeutet das der Satzbehälter oder die Tropftasse oder die Brühgruppe nicht eingestzt ist.
In Deinem Fall ist es die BG. Die Initialisierungsfahrt beim Einschalten ist zu kurz. Die BG muss einmal in Brühstellung und dann wieder in Ausgangsstellung fahren.
Bitte kontrolliere den Arretierungshaken auf der Rückseite der BG ob der vorhanden ist und richtig sitzt.
Bitte auch den BG-Schalter kontrollieren, ob die Schaltfahne vorhanden ist und diese durch den Arretierungshaken auch betätigt wird.

MfG
Gerti

• SUP018M - repariert! oder auch nicht! Beitrag #3
T
Tubbie
Teetrinker
Ich weiss worans liegt...

Du hast mit einer Sache recht: Das Licht bedeutet, dass der Schalter nicht betätigt ist.
Die Erklärung: Ich habe versucht diese Blende am Supportventil abzumachen und musste feststellen, dass diese geklebt ist... Dann habe ich Sie wieder festgeklebt, aber nun steht sie oben einen halben oder Millimeter nach vorne raus... Genau das ist die Ursache! Wenn ich die Brühgruppe oben anpresse höre ich den Schalter und das Blinken war einmal..

Muss ma gucken ob ich da das überstehende abschleife... Was ein Mist ;D

Ich halt euch auf dem Laufenden, auch ob die Maschine generell wieder funktioniert ;D

• SUP018M - repariert! oder auch nicht! Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Ist die Trichterfeder noch vorhanden?
Wenn Du die Taste Press auf der BG drückst muss es hörbar klicken. Anschliessend den Arretierhaken auf der Rücksete betätigen und der Trichter muss nach unten schnappen. Wenn er das nicht tut, rastet der Haken nicht richtig ein und betätigt auch den BG-Schalter nicht.

Gerti

• SUP018M - repariert! oder auch nicht! Beitrag #5
T
Tubbie
Teetrinker
du meinst diesen metallbügel da?

also diese funktion mit press funktioniert, dann rastet es auf der anderen seite oben ein.

also nachdem ich das etwas abgeschliffen habe funktioniert es besser, allerdings muss ich atm noch etwas pappe runterlegen, was aber auch nicht auf dauer hilft, ich schaue mal, dass ich noch etwas weiter schleife. dann müsste es wieder passen. werde euch auf dem laufenden halten.

ABER: Der Boilereinbau war erfolgreich! Die Maschine macht wieder Kaffee!!11^^

Also vielen leieben Dank für eure Hilfe in dem verlorenen Post ;D

• SUP018M - repariert! oder auch nicht! Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Der Trichter rastet auch ohne Feder problemlos in der oberen Stellung ein wenn Du die Press-Taste drückst.
Drücke nun die kleine Sperre am Haken nach innen und der Trichter muss durch den Federdruck hörbar nach unten schnappen.
Im Anhang ist der Haken und die Feder rot gekennzeichnet.

MfG
Gerti

Anhänge
  • Trichterfeder_Arretierhaken.jpg
    Trichterfeder_Arretierhaken.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 50
  • SUP018M - repariert! oder auch nicht! Beitrag #7
T
Tubbie
Teetrinker
achda muss ne feder hin lol

öhm die habe ich noch nicht gesehen bisher
ist auch nicht vorhanden...

also das teil schnappt auch ohne feder gut nach unten, die Schwerkraft scheint da zu helfen ;D

hm obs daran liegt.. vielleicht fehlt dadurch der Druck auf den Schalter?

• SUP018M - repariert! oder auch nicht! Beitrag #8
T
Tubbie
Teetrinker
hab ein stück pappe dazwischengeklemmt, funktioniert ;D

• SUP018M - repariert! oder auch nicht! Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
achda muss ne feder hin lol

öhm die habe ich noch nicht gesehen bisher
ist auch nicht vorhanden...

also das teil schnappt auch ohne feder gut nach unten, die Schwerkraft scheint da zu helfen ;D

hm obs daran liegt.. vielleicht fehlt dadurch der Druck auf den Schalter?

So ist es. Der Druck der Feder hält den Haken nach unten bis er richtig in den Grundträger eingerastet ist und somit den Schalter betätigt. Bitte verwende nur die Originalfeder, irgend eine Andere wird nicht richtig funktionieren. Die Pappe wird mit der Zeit Feuchtigkeit annehmen und dann gehts wieder los mit der Fehlermeldung. Ausserdem ist feuchte Pappe nicht gerade hygienisch.

MfG
Gerti

• SUP018M - repariert! oder auch nicht! Beitrag #10
T
Tubbie
Teetrinker
werde mir eine besorgen ;) vielen dank!

• SUP018M - repariert! oder auch nicht! Beitrag #11
T
Tubbie
Teetrinker
Hi Leute, habe zwar noch keine feder besorgt, aber die Notlösung half temporär ganz gut!

Das tolle war, ich konnte die Maschine benutzen, dank des neuen Boilers heizt sie sich wunderschön schnell auf.

Als ich vorhin die Maschine eingeschaltet hatte fing sie an zu Mahlen und zu Blitzen....

http://www.cs.hs-rm.de/~tschm005/ViennaDeLuxe/IMAG0161.jpg
http://www.cs.hs-rm.de/~tschm005/ViennaDeLuxe/IMAG0162.jpg
http://www.cs.hs-rm.de/~tschm005/ViennaDeLuxe/IMAG0164.jpg

Ich kenne Elektroniker, mit deren hilfe ich diese Bauteile, sofern diese verfügbar sind, austauschen kann.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Ursache eine andere ist.
Hat jemand von euch da Vorschläge oder Tipps die mir versichern, dass diese Teile einfach rein zufällig ihren Geist aufgegeben haben oder halt doch etwas anderes faul ist?

Eventuell der Einbau des JBoilers oder der neuen Dampfschleife?

Achja.. Wasser war keins an der Stelle oder in der Nähe!

Vielen Dank-.-

• SUP018M - repariert! oder auch nicht! Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Tubbie!

Bei Elektronik muss ich passen. Da gebe ich an die Elektronikspezialisten im Forum weiter.

MfG
Gerti

• SUP018M - repariert! oder auch nicht! Beitrag #13
T
Tubbie
Teetrinker
dank dir trotzdem.

hab was gefunden: http://www.saeco-support-forum.de/38342-post14.html

da steht das Bauteil besteht aus 5x 4k7... soll das kOhm heißen? Ma schaun was er damit meinte...

aber es scheint so, als könnte ich es tauschen ;D

Halte euch auf dem Laufenden!

• SUP018M - repariert! oder auch nicht! Beitrag #15
T
Tubbie
Teetrinker
ahh so ist die Notation, vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP018M - repariert! oder auch nicht!

Oben