sup018M Vienna löst nach Testmodus FI Schalter aus

Diskutiere sup018M Vienna löst nach Testmodus FI Schalter aus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, habe meine Sup018M generalüberholt und alles lief eigentlich ganz gut (keine Schrauben oder Teile übrig ...:)). Ich hab dann auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sup018M Vienna löst nach Testmodus FI Schalter aus Beitrag #1
U
uwe
Teetrinker
Hallo Zusammen,

habe meine Sup018M generalüberholt und alles lief eigentlich ganz gut (keine Schrauben oder Teile übrig ...:)). Ich hab dann auch nochmal mit Kalkreiniger durchgespült ging auch ...

Dann ging ich mit Dampf und Kaffee gedrückt und Einschalten in des Testmodus ... als ich dann allerdings bei voller Tassenfüllungswahl und mit Dampf die Mühle ohne Kaffee testen wollte (habe diese neu eingestellt), da flog der FI Schalter (Sicherung) raus ...

Eigentlich soll doch nach ausschalten wieder der Normalzustand erreicht werden. Dann dürfte auch der FI Schalter nicht mehr rausgehen.

Aber: Ich schaltete aus: FI Schalter wieder an. Kaffeemaschine wieder eingesteckt und beim Einschalten fliegt jetzt jedesmal die Sicherung raus.

Hattet Ihr das auch schon mal? Was habe ich da angestellt? HAb ich das Teil geschrottet?

Danke für eire Hilfe....

Gruss

• sup018M Vienna löst nach Testmodus FI Schalter aus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

FI-Schalter
Ein FI löst aus, wenn der dem KVA zugeführte Strom (L-Ader) nicht in der gleichen Stärke über die N-Ader den KVA verläßt, sondern schon ein geringer Strom 30 mA bzw. 50 mA (abhängig vom FI) über den Schutzleiter PE abfließt. PE ist der gelbgrüne Leiter, der mit den 230 V Verbrauchern und dem Gehäuse verbunden ist. Die Platine bleibt vorerst außen vor. Zu ihr führen nur die L- und N-Leiter der Hausinstallation.
Untersucht werden müssen die Übergangswiderstände von den Stromanschlüssen der Verbraucher zum Schutzleiter. An erster Stelle stehen der DLEH und die Ventile. Schon eine geringe Leckage kann die Ursache sein.

Wenn der Netzschalter einpolig ist und zufällig die Plase N über ihn geführt wird , kann der FI auch bei ausgeschalteter Maschine auslösen. Das ist abhängig, wie der Schukostecker in die Steckdose gesteckt wird.
Wenn jetzt auch die 16 A träge Haussicherung auslöst, ist in Deiner Maschine ein handfester Kurzschluß.

mfg
Harry

• sup018M Vienna löst nach Testmodus FI Schalter aus Beitrag #3
U
uwe
Teetrinker
Danke Harry für die präzise Antwort und Unterstützung!

Ich hab angefangen die Übergangswiderstände zu prüfen...
DLEH OK, dann hab ich nur noch den Klappmechanismus für den Auswurf des Kaffees in die Brühgruppe. Auch OK. sonst hab ich gar keine Ventile mehr.

Kurzschluss hab ich nie so dass auch nie eine träge Sicheerung rausfliegt.

Andererseits hab ich aber auch ein komisches Schadensbild:

Ist der Stecker in Postion 1 in der dose läuft das Programm Netzschalter an durch und der Boiler heizt. Erst wenn ich wieder ausschalte fliegt der Fi Schalter raus ...

Ist der Stecker in POstion 2 in der Dose, fliegt der Netzschalter schon beim einschalten raus.

Das hört sich mal wieder wie ein sehr vertracktes Problem an ... keine Ahnung wie ich dazu kommme ....

Gruss Uwe

• sup018M Vienna löst nach Testmodus FI Schalter aus Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Nimm dir mal den Anschlussplan zur hand und überprüfe alle Anschlüsse.

Falls den Anschlussplan noch jemand benötigt, bitte pn. Wegen Klagsdrohung von Saeco gelöscht!

lg
Christian

• sup018M Vienna löst nach Testmodus FI Schalter aus Beitrag #5
U
uwe
Teetrinker
keine Ahnung

Habe mir das nochmal angeschaut ... alles eigentlich völlig in Ordnung.

Der Boiler dicht, keine Leckströme / Übergangswiederstände.

• sup018M Vienna löst nach Testmodus FI Schalter aus Beitrag #6
U
uwe
Teetrinker
RE: keine Ahnung

habe mir auch den stromplan angeschaut und keine fehler gefunden (bei den anschlüssen). alles total sauber und keine lecks ... gute arbeit ... ;)

Leider hat doch der kleine Fehlerteufel zugeschlagen ...

Auch mein Problem: wie soll ich das ausprüfen, denn der Fehler tritt ja so komisch auf ...

Gruss und danke für den Stromlaufplan ...

• sup018M Vienna löst nach Testmodus FI Schalter aus Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Original von uwe

Ist der Stecker in POstion 2 in der Dose, fliegt der Netzschalter schon beim einschalten raus.

Das hört sich mal wieder wie ein sehr vertracktes Problem an ... keine Ahnung wie ich dazu kommme ....

Wie meinst denn das? Sind Pos1 und Pos 2 deine Steckdosen?

Dann würd ich den Fehler mal dort suchen!!!!!!

• sup018M Vienna löst nach Testmodus FI Schalter aus Beitrag #8
U
uwe
Teetrinker
Hallo Christian:

da ist folgendes: Ich habe insgesamt an 2 Steckdosen und in 2 Positionen je Steckdose (quasi Kabel nach oben und Kabel nach unten) ausprobiert.

Das ist nicht die Sache, dass einmal schon ohne den Netzschalter zu betätigen (anzuschalten) der FI rausspringt, was man wohl darauf zurückführt, dass der N nicht am Schlter sondern auf der anderen Seite liegt und trotz ausgeschaltetem Netzschalter schon ein Leckstrom entsteht, was den FI raushaut.

ich hab nur Probleme, wenn ich den Netzschalter betätige und zwar einmal nur beim ausschlaten und einmal schon beim einschalten je nach Postion.

Für mich ist kein nachvollziehbares Muster dieses 'Verhaltens erkennbar und ich frage mich, wie es sein kann, dass in der einen Position sogar die Mschine ganz normal anläuft und erst beim ausschalten der FI rausspringt.

Auf der anderen Seite springt die träge Sicherung nie raus.

Gruss US

• sup018M Vienna löst nach Testmodus FI Schalter aus Beitrag #9
U
uwe
Teetrinker
und noch frustrierender: Es gibt hier im forum schon ein paar FI Schalter Probleme, jedoch ohne nachvollziahbare Lösung ...

• sup018M Vienna löst nach Testmodus FI Schalter aus Beitrag #10
U
uwe
Teetrinker
jetzt scheints zu gehen

hallo Gemeinde:

Der Fehler hat sich nicht mehr gezeigt nachdem ich das Mschinchen eine Weile angelassen habe. Ich nehme an, dass im Boiler, den ich ganz mit WEasser abspülte sich irgenswo bei Erhitzen Dampf bildete, welches ein Leck verursachten und den FI Schalter auslöste.

Nachdem ich nun eine längere Zeit anhatte, verdampfte wohl die Flüssigkeit.

Viele Grüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sup018M Vienna löst nach Testmodus FI Schalter aus

Oben