Frage [SUP021R/021YR] Motor Brühgruppe defekt(?)

Diskutiere [SUP021R/021YR] Motor Brühgruppe defekt(?) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -Die...
  • [SUP021R/021YR] Motor Brühgruppe defekt(?) Beitrag #1
H
HanSolo999
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -Die Grundlegendsten Kenntnisse über die Maschine sind vorhanden, da ich schonmal die Brühgruppe reparieren musste und mich dabei einige Stunden eingelesen habe. Aber nicht zuviel erwarten ;)
- Messgerät vorhanden ? -Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine -Saeco Incanto Type SUP021R - SUP021YR

Hallo liebe Freunde des Kaffeegenusses, habe mich aufgrund eines (wie ich vermute) schwerwiegenden Problems mit meiner Saeco-Kaffeemaschine auf die Suche nach Rat begeben und bin hier in diesem Forum gelandet.
Zum Problem. Heute morgen konnte ich ohne Probleme zwei Tassen Kaffee (nacheinander) ziehen, bei der dritten Tasse allerdings gab die Maschine nach dem Mahlen nur noch einen dumpfen Ton von sich, hörte sich so an, als würde der Motor der Brüheinheit viel langsamer laufen, als normalerweise.
Ich habe daraufhin die Maschine ausgeschaltet und einen Blick auf die Brühgruppe geworfen, der Drehknopf des Motors -und somit die gesamte Brühgruppe- war in ca mittlerer Stellung. Zudem war überall gemahlener Kaffee "verstreut"(Kein wunder wenn die Brühgruppe nicht mehr arbeitet).
Dann schnell in den Testmodus gewechselt und den Drehknopf wieder auf normale Position drehen lassen, was sich wiederum sehr merkwürdig anhörte und sehr langsam von statten ging, genau wie bei dem vorigen erfolglosen Versuch, einen dritten Kaffee zu ziehen.
Was könnte es also genau sein? Ich vermute mal stark, es liegt am Motor der Brühgruppe, da eben dieser viel zu langsam arbeitet und kein Kaffee mehr zubereitet wird.
Danke schonmal im Voraus!
 
  • [SUP021R/021YR] Motor Brühgruppe defekt(?) Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Motor vermutl. nicht sondern Spannungsregelung des BG-Motors defekt.
Meist reicht dazu ein Bauteil auf der Platine zu ersetzten (Leistungstransistor TIP33C).

Kannst du jemand auftreiben der Messungen mit Multimeter durchführen und löten kann (ist dann meist keine Hexerei für denjenigen)?

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [SUP021R/021YR] Motor Brühgruppe defekt(?) Beitrag #3
H
HanSolo999
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
2
Hallo und danke für deine schnelle Antwort!

Hab eben nochmal eine kleine Internetsuche gemacht und bin zu demselben Schluss gekommen. Hab da auf Kaffeemaschinendoktor.de etwas interessantes gefunden, könnte das plus jemandem, der das nötige Know-How mitbringt, vielleicht abhilfe schaffen?

https://www.kaffeemaschinendoctor.d...n/Saeco-Getriebefehler-Reparaturset::478.html

Jemanden mit Ahnung davon aufzutreiben, dürfte nicht lange dauern, heute aber wahrscheinlich nicht mehr. Ich werde den Thread hier aber auf dem neuesten Stand halten.
 
Thema:

[SUP021R/021YR] Motor Brühgruppe defekt(?)

Oben