SUP021Y: Getriebe defekt (?), anschließend komplett tot

Diskutiere SUP021Y: Getriebe defekt (?), anschließend komplett tot im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allerseits, Heute morgen hat unsere Saeco Via Torretta 230 nach dem Einschalten zunächst nur noch brummende Geräsuche von sich gegeben, als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP021Y: Getriebe defekt (?), anschließend komplett tot Beitrag #1
M
MrMage
Teetrinker
Hallo allerseits,

Heute morgen hat unsere Saeco Via Torretta 230 nach dem Einschalten zunächst nur noch brummende Geräsuche von sich gegeben, als sei irgendein Motor blockiert. Eine oberflächliche Reinigung der Brühgruppe hat nichts gebracht. Als wir danach die Maschine nochmal eingeschaltet haben, hat sie die Achse der Brühgruppe aus der Normalstellung gedreht, sodass wir diese nicht mal mehr rausnehmen konnten. Deshalb haben wir die Maschine noch einige Male eingeschaltet, damit sie die Achse wieder in Neutralstellung dreht. Jedesmal ging sie kurz an, brummte wie oben beschrieben, und schaltete sich kurz darauf wieder ab. Irgendwann hat es geklickt und die Maschine ging ganz aus und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. Die Feinsicherung auf der Platine ist in Ordnung (hier sind drei zu sehen, aber unsere Platine sieht ganz anders aus und ich sehe nur eine Feinsicherung neben dem Kühlkörper), aber wir sind uns noch nicht sicher ob wir den Boiler gefunden haben und finden auf dem Bauteil, das wir für den Boiler halten, auch keine Thermoschalter.

Könnt ihr uns helfen? Ich wüsste gerne, wie wir der Maschine wieder Strom zuführen können, die Achse der Brühgruppe in Normalstellung zurückdrehen (um die Brühgruppe wieder aus der Maschine rauszukriegen) - vielleicht kann man irgendwas von Hand drehen? - und anschließend das Getriebe (oder was auch immer blockiert) wieder zum Laufen kriegen.

Viele Grüße und Vielen Dank im Voraus

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
  • SUP021Y: Getriebe defekt (?), anschließend komplett tot Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • SUP021Y: Getriebe defekt (?), anschließend komplett tot Beitrag #3
M
MrMage
Teetrinker
Hallo Harry,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann hatten wir schon das richtige Teil als Boiler identifiziert, aber wir erkennen da keine Thermoschalter drauf, die möglicherweise rücksetzbar sind.

Sobald wir die Brühgruppe entfernt haben, gucken wir dann ob was schwergängig ist. Für eine genauere Diagnose müsste das Ding allerdings erstmal wieder Saft haben, order?

Vielen Dank

Daniel

• SUP021Y: Getriebe defekt (?), anschließend komplett tot Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, man muß an der Platine Strom haben. Aber welches Foto spiegelt Deine Maschine ??

mfg
Harry

• SUP021Y: Getriebe defekt (?), anschließend komplett tot Beitrag #5
M
MrMage
Teetrinker
Das Foto der neueren entspricht unserem Aufbau. Ich guck mir mal an, ob ich rauskriege welche Anschlüsse der Platine Saft haben müssten.

• SUP021Y: Getriebe defekt (?), anschließend komplett tot Beitrag #7
M
MrMage
Teetrinker
Hallo,

Vielen Dank für deine Hilfe. Die Maschine hat jetzt wieder Strom, und wir haben die Brühgruppe ausgebaut (da gibts noch eine kleine Sicherung, siehe blockierte Brühgruppe ausbauen). Die Brühgruppe ist auch relativ leichtgängig. Wenn man die Kaffemaschine jetz einschaltet, dreht sich die Achse für die Brühgruppe zuerst in die eine, und danach in die andere Richtung. Die Neutralstellung wird allerdings nicht erreicht. Mein Vater meint, dass diese Achse über ein Zahnrad angetrieben wird und dieses Zahnrad irgendwie einen Zahn übersprüungen hat, sodass zwar die korrekte Drehbewegung ausgeführt wird, aber eben um einen bestimmten Winkel versetzt.

Kann das sein? Was schlägst du als nächstes vor?

Viele Grüße

Daniel

• SUP021Y: Getriebe defekt (?), anschließend komplett tot Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Mein Vater meint, dass diese Achse über ein Zahnrad angetrieben wird und dieses Zahnrad irgendwie einen Zahn übersprüungen hat, sodass zwar die korrekte Drehbewegung ausgeführt wird, aber eben um einen bestimmten Winkel versetzt.
Hallo,

Es kann schon sein. Die Zahnräder des Getriebes könnten an Zahnausfall leiden. Öffne das Getriebegehäuse und schau nach --> Getriebeschalter ...
Das Foto zeigt ein Royal-Getriebe. Leider habe ich kein Incanto-Foto.

mfg
Harry

• SUP021Y: Getriebe defekt (?), anschließend komplett tot Beitrag #9
M
MrMage
Teetrinker
Gibt es dafür irgendeinen einfachen Weg oder muss man alles ausbauen um ans Getriebe zu kommen?

• SUP021Y: Getriebe defekt (?), anschließend komplett tot Beitrag #10
M
MrMage
Teetrinker
Nachtrag: Wir haben jetzt das Getriebe so gedreht, dass die Brühgruppe wieder draufpasst. Jetzt dreht sich die Brühgruppe sehr langsam und sehr leise, und danach leuchtet die Service-LED und geht ab und zu sehr kurz aus.

• SUP021Y: Getriebe defekt (?), anschließend komplett tot Beitrag #12
M
MrMage
Teetrinker
Hi,

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Leider haben wir die Kaffeemaschine trotzdem nicht repariert bekommen. Wir haben jetzt einen Kulanzantrag bei Saeco gestellt.

Viele Grüße

MrMage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP021Y: Getriebe defekt (?), anschließend komplett tot

Oben