SUP021Y knallt/ knackt laut beim Brühvorgang

Diskutiere SUP021Y knallt/ knackt laut beim Brühvorgang im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Im...
  • SUP021Y knallt/ knackt laut beim Brühvorgang Beitrag #1
D
deralex
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Im Maschinenbaustudium, Schrauberkentnisse

- Messgerät vorhanden ?
Multimeter - zur Not auch Oszilloskop

- Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021Y

Hallo zusammen,
habe eine defekte Incanto übernommen die eine Zeit rumstand.

-Fehlerbeschreibung:
Bei dem Brühvorgang knackt es aus der Maschine - es ist NICHT das Verdichterklopfen vom Magnetventil.

Geräusch klingt "gequält", dann wie ein überspringendes Zahnrad. Geräusch tritt pro Brühdurchgang 3x auf. Das Geräusch kommt ca 10 Sekunden nach Start des Bezugs - kurz bevor der erste Kaffe ausgegeben wird.

Zusätzlich:
Zeitweise knallt es in der Brühgruppe, dann ist Kaffesatz im ganzen Brühgruppenraum verteilt und kommt bis durch die Lüftungsschlitze. - selbe Problematik oder verstopftes Cremaventil?
Brühgruppe habe ich auf Verdacht zerlegt und gereinigt - Mechanik ist von Hand jedoch, soweit ich das beurteilen kann iO und freigängig.

Danke für eure Hilfe
Alex

• SUP021Y knallt/ knackt laut beim Brühvorgang Beitrag #2
D
deralex
Teetrinker
Nachtrag:

Ich habe versuchsweise beide Microschalter (Auffangbehälter/ Tür) gebrückt und einen Bezug gestartet.

Die Brühgruppe startet bei der "N" Makierungen - die "Kurbelwelle" dreht aber nicht sauber durch sondern springt bei jedem knacken ein Stück zurück.

Für mich sieht es so aus als ob in dem Getriebe ausserhalb der Brühgruppe ein oder mehrere Zahnräder durchspringen.
Ob diese abgenutzt sind oder die Brühgruppe hakt kann ich noch nicht beurteilen.

Mach diese Theorie Sinn für euch?
Welche Teile sind zu ersetzen?

gruss und danke.

• SUP021Y knallt/ knackt laut beim Brühvorgang Beitrag #3
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Hallo, es spricht alles für ein defektes Getriebe.

Zu ersetzen sind 2 Getriebezahnräder aus Kunststoff.
Anleitung findest du im Forum.

Gruß Funkenflug

• SUP021Y knallt/ knackt laut beim Brühvorgang Beitrag #4
D
deralex
Teetrinker
Danke für die Antwort - dann war meine Diagnose wohl nicht ganz verkehrt.
Ich werde die beiden Zahnräder tauschen und dann weiter berichten ob der/die Fehler beseitigt sind.

Ist es ratsam bei der Arbeit andere Teile mitzutauchen?
abgesehen von den Microschaltern im Getriebe die wohl noch einwandfrei sind.

Irgendwelche O-Ringe etc?

Die Anleitung kann ich leider bisher nicht finden :(

Gruss und danke
alex

• SUP021Y knallt/ knackt laut beim Brühvorgang Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo deralex,
Ist es ratsam bei der Arbeit andere Teile mitzutauchen?
abgesehen von den Microschaltern im Getriebe die wohl noch einwandfrei sind.

als erstes Brühgruppe raus, hinten wo der Stift von der Brührguppe rein geht,durch ein
Stück Pappe den Schalter überbrücken,so das dem KVA vor gegaukelt wird das die Brühgruppe drin ist.

Nun ein Testlauf durführen,lauschen wenn das Getriebe läuft,ist das klacken noch da,liegt
es an diesem.
Wenn nicht,ist was an der Brühgruppe,

dann würde ich die Brühgruppe komplett zerlegen und alles gründlichs reinigen,Stößel
gut fetten nicht vergessen ,so das sie leicht läuft.Anleitung hier

Getriebewechseln Anleitung hier

• SUP021Y knallt/ knackt laut beim Brühvorgang Beitrag #6
D
deralex
Teetrinker
Foto%2006.01.13%2019%2009%2022.jpg

- das kleine Zahrad sieht nicht besser aus...

Gruss,Alex

• SUP021Y knallt/ knackt laut beim Brühvorgang Beitrag #7
D
deralex
Teetrinker
und nochmal mit Fotos...
Foto%2006.01.13%2019%2009%2038.jpg

Foto%2006.01.13%2019%2009%2022.jpg

nervig das man im Forum nicht editieren kann :eek:

• SUP021Y knallt/ knackt laut beim Brühvorgang Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sowieso egal, da man immer beide Zahnräder tauschen muß/soll
es ist sogut wie unmöglich daß das andere nicht zumindest auch Schaden genommen hat und vorzeitig sterben wird.
Daher immer beide tauschen auch wenn man (noch nichts) Fehlerhaftes sieht ;-)

Wirst dann event. auch die Mühle neu einstellen müssen, verstellt sich leicht beim Zerlegen wenn man die Positionen verstellt/vergißt.

• SUP021Y knallt/ knackt laut beim Brühvorgang Beitrag #9
D
deralex
Teetrinker
Und weiter geht's.....

Zahnraeder beide getauscht, das große mit der N- Makierung auf die Welle des kleinen und Maschine zusammengebaut. Mahlwerk nach Anleitung eingestellt.

Dann Maschine entlüftet.
Testmodus, Microschalter gebrückt, Getriebe am beide Endpunkte fahren lassen ohne Brühgruppe, alles wunderbar.

Deckel drauf, Bohnen rein, Aufgewärmt, auf den ersten Kaffe gefreut
dann auf Bezug lang gedrückt - Mühle läuft an - Knall Sicherung draussen.

Im dunkeln zum Sicherungskasten getappt, Sicherung reingedrueckt.
Maschine vorsichtig angestellt - Stoerung leuchtet dauerhaft und auch im Testmodus verfährt die Brühgruppe nicht mehr.

Dnn Platine untersucht: Triac btb06 700sw auf Steckkontakt t5 schaut nicht gut aus.- sonst nicht erkennbar.

Zur Frage: natürlich kann ich den morgen tauschen - aber das behebt ja nicht sie Ursache oder? Wie kommt es zu dem Mist?

Gruss Alex

PS: die Brühgruppe ist mit dem Saeco Set frisch revidiert und gefettet

• SUP021Y knallt/ knackt laut beim Brühvorgang Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
hier gibts einen Schaltplan, damit kannst ja mal schauen welcher Bauteil das genau ist und berichte sodann: http://www.saeco-support-forum.de/i...altungsunterlagen-saeco-incanto-sup-021y.html
vermutl. hast was falsch zusammengesteckt, prüfe alle Stecker ob korrekt bzw. du hast wo einen Erdschluß, Kabel/Stecker kommt wo an wo es nicht soll.
Könnte auch die Heizung sein wenn da wo Wasser reingekommen ist, die sind nicht dicht, dann müßtest sie "ausbacken" oder immer wieder kurz heizen bis das Wasser darin endl. verdunstet ist.

• SUP021Y knallt/ knackt laut beim Brühvorgang Beitrag #11
D
deralex
Teetrinker
Das hilft mir leider nich weiter.

Wasser kann ich ausschließen, Steckverbindungen hatte ich nur den Vorwiederstand am Deckel und den Microschalter am Getriebegehäuse abgesteckt - die sind beide wieder dran.

Der Defekte Triac ist Bauteil t5 laut Schaltplan, deutlicher Kurzschluss zwischen Pin 2&3.

Die Frage ist ob es reicht den alleine zu Täuschen oder ob nicht noch mehr im Argen ist.
wieso schmort der überhaupt durch wenn die Maschine anläuft.

Gruss Alex

• SUP021Y knallt/ knackt laut beim Brühvorgang Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Gemeinsam mit T4 versorgt er den Mahlwerksmotor (über den Gleichrichter) und mit T8 über den Vorwiderstand gelb/gelb und die Spannungsregelung den Getriebemotor.

Bei welchem Vorgang ist er denn genau explodiert?
Beim BG-Verfahren oder erst beim Mahlen?

• SUP021Y knallt/ knackt laut beim Brühvorgang Beitrag #13
D
deralex
Teetrinker
Das kann ich dir leider nicht beantworten - beim anschalten ist die BG im Selbsttest verfahren. Beim Bezug lief sofort die Mühle an - weil der Schacht leer war. dann kam die Sicherung.

Ob die BG gleichzeitig was gemacht hat kann ich nicht beantworten - denke aber nein.

Lg

• SUP021Y knallt/ knackt laut beim Brühvorgang Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nochmal zurück zum Getriebe, ich würde auf alle Fälle beide Microschalter gründlich messen oder tauschen. die leiden oft an erhöhtem Übergangswiderstand der geschlossenen Kontakte was dann zum Getzriebeschaden führt. Ich prüfe die immer so: Messgerät dran und mindestens 20 mal schließen. Streuen die Werte deutlich oder liegen gar über 1 Ohm sind die Schalter zu ersetzen! Ansonsten bleibt Dein Getriebe nicht lange heil.

Thema:

SUP021Y knallt/ knackt laut beim Brühvorgang

Oben