SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz

Diskutiere SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nach dreizehn Jahren mit mehreren kleinen Reparaturen, ist meine Frau überzeugt, dass die Maschine am Ende ihrer Lebenszeit angekommen...
  • SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz Beitrag #1
HS123
HS123
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
11
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja, ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021Y Seriennr. 90XXX
Hallo,

nach dreizehn Jahren mit mehreren kleinen Reparaturen, ist meine Frau überzeugt, dass die Maschine am Ende ihrer Lebenszeit angekommen ist.

Ich aber hoffe, mit Eurer Hilfe mindestens fünfzehn Jahre vollzumachen :)

In den letzten Monaten gab es immer wieder den Fall, dass das Mahlwerk nur kurz lief und dann anhielt und die rechte LED, Störungsanzeige, leuchtete. Häufig reichte es aus, die Maschine einmal aus- und wieder einzuschalten. Danach konnte man die Taste "Kaffee" nochmal betätigen und es wurde zu Ende gemahlen und der Kaffee ausgegeben.

Dann wurde auch beim zweiten bis siebten Mal Ausschalten immer noch nicht genug gemahlen und man war mehr mit Maschine aus- und einschalten beschäftigt, als mit Kaffeetrinken. Die Freilegung des Bereichs vom Reed-Schalter für die Dosierung zeigte das angehängte Bild. Nach (äußerer) Reinigung des Schalters und Zusammenbau funktionierte die Maschine kurz hervorragend, aber schon am nächsten Tag fing das Problem wieder von vorn an.

Es fällt auf, dass direkt nach dem Einschalten der Maschine das Problem sehr häufig auftritt und wenn man ein paar Mal das Aus-Ein-Spiel gespielt hat, die Häufigkeit der "Kurzmahlungen" abnimmt.

Bevor ich die Maschine wieder öffne, wollte ich Euch um Rat fragen, welche Optionen ich habe.

Vielen herzlichen Dank!


Kami
Dosierer-Schalter-Saeco-Incanto-klein.jpeg
 
  • SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Was du als Reed Schalter bezeichnest ist aber ein Mikroschalter und die sind leicht mal defekt.
Tausche diesen aus und prüfe ob die Klappe nicht klemmt.
Am besten du machst dich auch mal schlau wo da der Unterschied ist.
 
  • SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausche zuerst (!!!) mal den 470µF/35V/105°C Elko, insbes. als es nach dem Einschalten häufiger nicht geht als später.
 
  • SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz Beitrag #5
HS123
HS123
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
11
  • SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Mikroschalter defekt wäre würde sie nicht kurz sondern dauernd mahlen.
 
  • SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Uhrmacher da hast du allerdings auch recht.
 
  • SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz Beitrag #8
HS123
HS123
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
11
Tausche zuerst (!!!) mal den 470µF/35V/105°C Elko, insbes. als es nach dem Einschalten häufiger nicht geht als später.

Elko ist getauscht. Leider ist der Fehler weiterhin vorhanden:

- beim ersten Mal: ca. 20 Mal aus- und wieder an (im angehängten Film nur die ersten paar Male aufgenommen)
- bei der zweiten Tasse: 15 mal aus/an
- dritte Tasse: 1 mal (Störungsanzeige- und Satzbehälter-LED leuchten, im Filmchen habe ich beim Ausleeren des Satzbehälters die Aufnahme pausiert)
- vierte Tasse: 0 mal neu

Es kommt auch später schon mal vor, dass die Störungsanzeige leuchtet und man einmal aus- und wieder einschalten muss (aber nicht öfter als einmal bei einer Tasse).

Auffällig ist auch das Geräusch des Mahlwerks, das seltsam hoch und dünn klingt.

Vielen Dank
 
Anhänge
  • 1-erster-kaffeebezug-20-mal-ausschalten.mp4
    2,4 MB
  • 2-zweiter-bezug-15-mal-ausschalten.mp4
    6,3 MB
  • 3-dritter-bezug-1-mal-ausschalten.mp4
    4,3 MB
  • 4-vierter-bezug-0-mal-ausschalten.mp4
    1,3 MB
  • SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Jedenfalls ist die Mahlmenge zu hoch eingestellt, hörst ja wie sich die BG gequält anhört beim Hochfahren, grad daß sie es irgendwann doch noch schafft.
Spannender Fehler, ich glaub trotzdem, daß es mit dem Netzteil/Versorgungsspannung zu tun hat, da sie je länger in Betrieb dann doch immer besser in Fahrt kommt mit der Mahlwerkstörung.
Kann auch der Trafo schon einen abbekommen haben oder ein anderes für die Versorgung zuständiges Bauteil. Vielleicht sogar die Halbwellen- bzw. Einschalterkennung.
Häng dein Multimeter oder besser (Maschine über Trenntrafo!!!) ein Oszi an die 5V und schau wie sich die verhalten bei Kaltstart (nach einer Nacht) oder später wenn sie wieder tut.

Besorg dir eine günstige Tauschplatine oder vielleicht kann dir aus dem Forum jemand eine anbieten. Zahlt sich nicht aus da viele viele Stunden reinzuinvestieren mit ungewissem Ausgang.
 
  • SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ich hatte vor 2 Tagen eine SUP021Y auf dem Tisch.
Fehlerbeschreibung war "Mahlt zu kurz oder Mahlwerk läuft erst nach klopfen auf das Mahlwerk (Bohnenbehälter) an".
Fehler Kohlebürsten vom Motor waren abgenutzt.
Mahlmotor ausgetauscht Fehler behoben.
 
  • SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz Beitrag #11
HS123
HS123
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
11
Besorg dir eine günstige Tauschplatine oder vielleicht kann dir aus dem Forum jemand eine anbieten. Zahlt sich nicht aus da viele viele Stunden reinzuinvestieren mit ungewissem Ausgang.

Danke, das werde ich tun.

Aber kurzfristig werden alle Familienmitglieder auf Ersatz bestehen. Gibt es unter den aktuellen Modellen eine kompakte Maschine ohne Dampf (und Milch), die ihr empfehlen könnt?
 
  • SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Stimmt - prüfe vorerst auch noch die Motorkohlen!!!
Könnte sein. daß sie warmgelaufen dann wieder etwas besser Kontakt haben, das wird dann aber die nächsten Tage immer schlimmer bis gar nichts geht.
Auch sollte man es durch Stottern erkennen können, da hab ich aber nicht davon gehört, dreht bis die rote LED kommt.
Oder die Motorlamellen sind schon entlötet was auch beobachtet wurde.

Häng eine 12V Batterie ans Mahlwerk dran, muß damit sauber (rund) langsam drehen, ohne Bohnen.

Kannst testweise auch anstelle des Mahlmotors eine gewöhnliche alte Glühbirne (100W) anschließen, die sollte leuchten solange der Motor sonst läuft (also nachdem dann nichts gemahlen wird ewig d.h. bis die Regelung erkennt es dauert ihr zu lange etwa 15s).
Ist das ok liegts eher am Motor denn an der Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Grisu da ist dieser Motor verbaut und Kohlen erneuern ist da nicht vorgesehen.
Raus gehen sie leicht aber wieder zusammenbauen wenn überhaupt sehr schwierig.
Bei mir war eine Kohle bis auf 1 mm runter.
Kaufe eine günstige Delonghi und auf keinen Fall eine Philips Saeko
 
Anhänge
  • DSC08670.JPG
    DSC08670.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vorgesehen nicht, aber möglich - nur eine Frage des Aufwandes den man zu treiben gewillt ist.

Aber zuerst sollte er sowieo einzugrenzen versuchen obs an der Platine oder dem Motor liegt (div. Anleitungen dazu siehe oben), der Testmodus ist dabei auch oft sehr nützlich.
 
  • SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz Beitrag #15
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Die Mahldauer bei Saeco hängt von der Stromaufnahme des Mahlwerks und der Stromaufnahme der Brühgruppe (Getriebe) ab.
Bei kurzer Mahldauer:
1. Zerlegen Sie das Mahlwerk, reinigen Sie es vollständig.
2.Überprüfen Sie die Motorbürsten (Kohlen) - wie oben empfohlen.
3.Wenn mit den Bürsten alles in Ordnung ist, prüfen Sie die Leichtgängigkeit des Getriebes der Kaffeemühle (eventuell ist die obere Abdeckung des Getriebes abgerieben und Kaffeemehl ist auf die Zahnräder gelangt.
4. Entfernen Sie die Brühgruppe, zerlegen, waschen und schmieren.
5. Installieren Sie die Kaffeemühle und die Brühgruppe an ihren ursprünglichen Plätzen. Wir füllen den Wassertank und schalten die Kaffeemaschine wie gewohnt ein.
6.Nachdem Sie der Kaffeemaschine die Betriebsbereitschaft signalisiert haben (ohne Kaffeebohnen in den Behälter zu geben, betone ich - ohne einzuschlafen!!!), drücken Sie die Espresso-Zubereitungstaste.
7. Die Kaffeemühle dreht sich in den Leerlauf, am Ende der Arbeit leuchtet die Fehleranzeige auf.
Darauf achten wir nicht, wir schalten die Maschine mit dem Netzschalter spannungsfrei und schalten sie wieder ein. Und wir werden es noch einmal wiederholen (bis zu 20 Mal).

Somit laufen sowohl das Mahlwerk als auch die Brühgruppe im Leerlauf und verbrauchen wenig Strom. Das Programm sollte die Mahldauer des Mahlwerks erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Siehe Bild in Posting #1!
Mahlwerkschacht bei Kegelmalwerken.
 
  • SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz Beitrag #17
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Alles was Radist ab Punkt 4 geschrieben hat ist nicht richtig denn du hast eine SUP021Y von Saeco und keine Phillips-Saeco Maschine das Mahlwerk ist nicht Sromgesteuert und kann sich auch nicht nachregel.
Anscheinend kennt er die Maschine nicht.
 
  • SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nicht erst ab 4., schon der erste Satz ist völlig falsch, habs editiert (durchgestrichen) damit keine Verwirrung aufkommt.
 
  • SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz Beitrag #19
HS123
HS123
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
11
Ich würde gern die Diagnostik Motor vs. Platine machen, aber seit ich die Ersatzmaschine bestellt habe (eine Melitta Caffeo Solo), funktioniert meine Incanto wieder wie 'ne Eins: mahlt ganz normal, bereitet feinen Kaffee.

Ich habe nichts weiter dran gemacht.

🤷‍♂️
 
  • SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann wars ja doch der Elko, oder irgendwo schlechter Kontakt etwa an einem Stecker.
 
Thema:

SUP021Y mahlt immer wieder nur kurz

Oben