SUP021Y Pumpe austauschen

Diskutiere SUP021Y Pumpe austauschen im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle, ich habe jetzt seit drei Jahren eine Incanto Sirius S-Style. Seit einiger Zeit merke ich, dass der Dampf nicht merh so kraftvoll ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP021Y Pumpe austauschen Beitrag #1
Tuffeline
Tuffeline
Teetrinker
Hallo alle,

ich habe jetzt seit drei Jahren eine Incanto Sirius S-Style. Seit einiger Zeit merke ich, dass der Dampf nicht merh so kraftvoll ist wie früher. Ich schiebe das auf den Pumpenmotor. Im Servicemenu ist die Leistungsregulierung des Pumpenmotors (Heisswasser Pumpenreg.) bei einem Wert von 62700. Ich hab nun mal prophylaktisch nen neuen Motor bestellt und möchte den einbauen. Nun die Frage: Wie stelle ich den Servicewert zurück, damit die Steuerung des Pumpenmotors wieder von vorne beginnt?

Gruß Tuffeline

• SUP021Y Pumpe austauschen Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich bezweifle, dass dafür die Pumpe verantwortlich ist. Dabei müsst es vorallem Probleme mit der Kaffeeprodukton geben, da dort der zu erzeugende Druck bei ca. 15 Bar liegt. Bei der Dampfproduktion wird nur stoßweise Wasser in die Dampfheizung gepumpt. Somit ist eher an eine verkalkte (schlechter Wärmeaustausch) Dampfheizung zu schliessen. Entkalke das Gerät über den Testmodus mit erhöhter Dosierung des Entkalkungsmittels. Mit Pausen um ein gutes Einwirken des mittels zu ermöglichen.
lg
Chrisitan

• SUP021Y Pumpe austauschen Beitrag #3
Tuffeline
Tuffeline
Teetrinker
Entkalken

Hallo Christian,

erstmal vielen Dank für den Tipp.

Ich dachte, da ich das regelmäßig mache - nach Aufforderung durch die Maschine - sei das kein Thema für mich und ausserdem hab ich eine Entkalkungsanlage im Keller und in der Regel 6 dHg.

Kaffe klappt eigentlich ganz gut, keine Probleme. Ich werde gleich heute noch die Maschine entkalken, entsprechend deinem Vorschlag.

Aber generell: hab ich Eingriffsmöglichkeiten in das Servicemenü?

Ich wünsche dir nen guten Rutsch und ein gutes und erfolgreiches 2008. :thumbup:

lg Tuffeline

• SUP021Y Pumpe austauschen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Tuffeline,

Du kannst die Pumpe nicht regulieren - "(Heisswasser Pumpenreg.)" ist keine Einstellung der Pumpe, sondern ein "Rechenparameter" des Controllers - unabhängig davon, was Du hier einstellst, läuft die Pumpe immer mit "100%".

Zurückstellen kannst Du ihn so, wie Du ihn auch geändert hat - evtl. hilft Dir: Neue URL: http://www.saeco-support-forum.de/in...nt&contentid=7

Gruss KSB

• SUP021Y Pumpe austauschen Beitrag #5
Tuffeline
Tuffeline
Teetrinker
Pumpenregullierung

Hi KSB,

auch dir vielen Dank für die prompte Antwort.

Regullieren wollt ich nicht. Ich dachte - was hin und wieder vorkommt - nach dem Austausch der Pumpe, müsste ich den Parameter quasi wieder auf 0 setzten damit ein neuer Zyklus mit neuer Pumpe beginnen kann, so der Plan.

Weißt du, ob es da eine Art Serviceschnittstelle gibt, um solche Parameter zu reseten?

Ansosnten wünsch ich auch dir ein super 2008.

Gruß Tuffeline

• SUP021Y Pumpe austauschen Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Tuffeline,

der Standardwert ist m. E. nicht "0" - hattest Du ihn notiert ?

Eine Serviceschnittstelle gibt es leider nicht.

Auch Dir einen guten Rutsch.

Gruss KSB

• SUP021Y Pumpe austauschen Beitrag #7
Tuffeline
Tuffeline
Teetrinker
Servicemenu

Hi KSB,

sicher hab ich den notiert, aber ich wusste nicht, - hab's auch nocht probiert - dass der Wert manipuliert werden kann.

Übrigens, was heißt m.E.? Bin noch ungeübt in solchen Foren :D .

Weißt du zufällig,ob es dafür Schaltpläne gibt?

LG Tuffeline

• SUP021Y Pumpe austauschen Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Tuffeline,

m. E. heißt "meines Erachtens" - es muss nicht zwangsläufig richtig sein. So schreibt "Julian D." z. B. auf seiner Homepage "Automatische Regulierung der Pumpenleistung", was m. E. nach meiner Kenntnis der "saeco-Hardware" nicht richtig ist.

Es gibt im Netz keine kompletten Schaltpläne, da diese dem Copyright von saeco unterliegen und nicht freigegeben sind - "Harry" hat aber viele Prinzipschaltbilder erstellt, die die Funktionsweise gut erklären.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP021Y Pumpe austauschen

Oben