SUP021Y Wasser leer blinkt+Kafeeteasten

Diskutiere SUP021Y Wasser leer blinkt+Kafeeteasten im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP021Y Wasser leer blinkt+Kafeeteasten Beitrag #1
G
Gustav69
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Bei meiner incanto blinkte heute die rote Wasser leer-LED sowie die beiden grünen Kaffeetasten; ich bin "user", kein Mechaniker und werde die Maschine nicht auseinandernehmen; ich habe schon 4mal über die Dampfaustrittsdüse den vollen Tank entleert, bis dann die rote LED nicht mehr blinkt, sondern nur noch leuchtet; füllt man den Tank dann wieder und setzt ihn ein, geht das Blinken wieder los. Murmeltiertag!

Was kann man noch tun?
 
  • SUP021Y Wasser leer blinkt+Kafeeteasten Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

überprüfe mal den "schwimmer" im wassertank, ob er kein "taucher" geworden ist. gffs. mit einem externen magneten prüfen, ob der reed-schalter im inneren der maschine anspricht, der die wasserstands-minimum-meldung auslöst.

wenn es nicht am magneten im "schwimmer" liegt muss aufgeschraubt werden z.b. reedschalter und flowmeter kontrollieren----> ab zum service , wenn du nicht selbst schrauben möchtest ;)


mfg
 
  • SUP021Y Wasser leer blinkt+Kafeeteasten Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Willkommen im Forum.

- Genaue Bezeichnung der Maschine

Bei meiner incanto


blinkte heute die rote Wasser leer-LED sowie die beiden grünen Kaffeetasten; ich bin "user", kein Mechaniker und werde die Maschine nicht auseinandernehmen; ich habe schon 4mal über die Dampfaustrittsdüse den vollen Tank entleert, bis dann die rote LED nicht mehr blinkt, sondern nur noch leuchtet; füllt man den Tank dann wieder und setzt ihn ein, geht das Blinken wieder los. Murmeltiertag!

Entkalken, aber mit Durgol, dafür braucht man nicht Mechaniker zu sein,
User Status reicht vollkommen aus!:p
Blinken bedeutet Entlüften!

Gruß Aydin
 
  • SUP021Y Wasser leer blinkt+Kafeeteasten Beitrag #4
G
Gustav69
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
21
Ich kann nicht "entkalken wenn die 3 Lpampen blinken, da ghet gar nix mehr; ich werde mal mir einem Magneten testen, ob der Schwimmermagnet hinüber ist; ich glaube eher, der "rredschalter" ist hin; mein Service in der Nähe in Hannover ist aber msierabel, da war ich schon mal.
 
  • SUP021Y Wasser leer blinkt+Kafeeteasten Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo
Ich kann nicht "entkalken wenn die 3 Lpampen blinken, da ghet gar nix mehr; ich werde mal mir einem Magneten testen, ob der Schwimmermagnet hinüber ist; ich glaube eher, der "rredschalter" ist hin; mein Service in der Nähe in Hannover ist aber msierabel, da war ich schon mal.

Natürlich kannst du entkalken (IM TEST MODUS)!

Und blinken ist eindeutig ENTLÜFTEN!
Wenn wäre WasserMangel hätte die Wasser LED nur geleuchtet nicht geblinkt!

Gruß Aydin
 
  • SUP021Y Wasser leer blinkt+Kafeeteasten Beitrag #6
G
Gustav69
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
21
OK, und wie komme ich in den Test Modus? Ich dachte, sowas haben nur PC-Ballerspiele....
 
  • SUP021Y Wasser leer blinkt+Kafeeteasten Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Anleitung Auto:Christian, hast im Anhang!

Führe genau die Tests zuerst und poste die Ergebnise!
Besonders wichtig die Flowmeter Impulse!

Entkalkung im TestModus:
Tank vollmachen mit Entkalker Lösung und gehe im TestModus (um zu ermöglichen den Support Ventil und BG auch zu entkalken).
HeißWasser/Dampf Hahn aufdrehen und beziehen 50ml Wasser, Gerät stehen lassen 10 Min. wieder beziehen 50ml und so einige male, dann HeißWasser/Dampf Hahn zudrehen und BG im BrühStellung Fahren und wieder beziehen (Entkalker Lösung fliesst vom Kaffeeauslauf)einige male je 50ml mit Pausen dazwischen. Und weiter so abwechselnd einige male mit offene Hahn(BG im Grundstellung), einige male mit geschlossene Hahn (BG im Brühstellung) bis wenn Entkalker Lösung ist alle. Und anschliessend mit KlarWasser abspüllen (wieder mit offene und geschlossene Hahn bzw. über HWD und KaffeeAuslauf)!



Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf
    483,4 KB · Aufrufe: 28
  • SUP021Y Wasser leer blinkt+Kafeeteasten Beitrag #9
M
mosazz
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
3
Genau dasselbe Problem habe ich auch, werde mal versuchen in Testmodus zu entkalken, muß noch nachher welchen besorgen.
 
  • SUP021Y Wasser leer blinkt+Kafeeteasten Beitrag #10
G
Gustav69
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
21
wenn ich den Testmodus starte, leuchtet gleich die rote Warnlampe (also die 3. rote LED von links) stetig, und wenn ich den Dampfhan aufdrehe passiert nichts; die Warnlampe leuchtet im "normalen" Modues nicht. Ich kann nun im Testmodus zwar die Brühgruppe in Grundstellung bringen oder in Brühstellung, aber es kommt gar kein Wasser; was nun?
 
  • SUP021Y Wasser leer blinkt+Kafeeteasten Beitrag #11
M
mosazz
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
3
Haargenau dasselbe Problem hatte ich auch, habe im Testmodus alles gecheckt, alles lief einwandfrei aber diese rote LED mit dem Ausrufezeichen leuchtete immer.
Habe die Incanto dann im Testmodus entkalkt, so wie es Advocat hier im Forum beschrieben hat, kamen richte „Steine“ raus :D

Danach waren die 2 grünen und die rote LED aber immer noch an bzw. am blinken.


Ich habe dann mal den Boiler aufgeheizt nach der Anleitung „betätigen der Taste Pulver und Entkalken“, habe die beiden Tasten so lange gehalten bis auf einmal alle Lampen aus waren !


Es tat sich dann rein Garnichts mehr ! :mad:



Dachte schon, nun ist sie komplett hinüber, auch mehrmaliges ein und ausschalten brauche keine Verbesserung. Auch Google hatte darauf keine Antwort außer das dies wohl ein Schutz Mechanismus ist, wenn der Boiler zu heiß wird.
Nach ca. 10-15min. habe ich sie wieder eingeschaltet, (Boiler hat sich wahrscheinlich abgekühlt) auf einmal waren die beiden Grünen LEDs aus und es blinkte nur noch die rote LED zum Entlüften, was ich dann auch tat und nun rennt sie im Entkalkungsmodus.

Ob dies deiner Incanto neues Leben einhaucht ist fraglich aber auf jeden Fall ein Versuch wert. :cool:


Berichte bitte ob´s was gebracht hat.



Am dieser Stelle vielen Dank an dieses geile Forum. Habe mehrere Threads durchgelesen und mir verschiedene Anleitungen bzw. Tipps hier geholt und meine Incanto, die ich geschenkt bekommen hatte weil sie angeblich defekt ist, rennt wieder 1a !

Muß sie nur noch gründlich reinigen, fetten etc., es gibt schon richtige Ferkel, schon schlimm wie die Incanto ausschaute ! kotz
 
  • SUP021Y Wasser leer blinkt+Kafeeteasten Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

wenn ich den Testmodus starte, leuchtet gleich die rote Warnlampe (also die 3. rote LED von links) stetig, und wenn ich den Dampfhan aufdrehe passiert nichts;
Hast du den HWD Ventil MikroSchalter überprüft?

die Warnlampe leuchtet im "normalen" Modues nicht. Ich kann nun im Testmodus zwar die Brühgruppe in Grundstellung bringen oder in Brühstellung, aber es kommt gar kein Wasser; was nun?
Wenn die BG im Brühstellung, versuch die Pumpe zu starten (mit PulverKaffee und Espresso Tasten)!
Sollte Wasser vom KaffeeAuslauf kommen!

Gruß Aydin
 
  • SUP021Y Wasser leer blinkt+Kafeeteasten Beitrag #13
G
Gustav69
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
21
Hallo,

Hast du den HWD Ventil MikroSchalter überprüft?
Antwort: ja, wenn ich im Testmodus den Dampfhahn aufdrehe, geht die rote LED aus.

Wenn die BG im Brühstellung, versuch die Pumpe zu starten (mit PulverKaffee und Espresso Tasten)!
Sollte Wasser vom KaffeeAuslauf kommen!
Antwort: in Brühstellung läuft die Pumpe nicht an.
 
  • SUP021Y Wasser leer blinkt+Kafeeteasten Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo


Wenn die BG im Brühstellung, versuch die Pumpe zu starten (mit PulverKaffee und Espresso Tasten)!
Sollte Wasser vom KaffeeAuslauf kommen!

Antwort: in Brühstellung läuft die Pumpe nicht an.

Kannst du an die Pumpen Anschlüsse Spannung messen so lange die
PulverKaffee und Espresso Tasten sind gedruckt im TestModus (die Pumpe sollte laufen).
Es ist zum feststellen ob die Pumpe kriegt Saft vom Elektronik!
Wenn ja, dann ist die Pumpe zu ersetzen (vorausgesetzt sein ThermoSicherung ist OK)!
Wenn nicht, dann schauen wir weiter im Punto Pumpen Triac/Steuerung abmessen und evtl. Triac ersetzen!

Gruß Aydin
 
  • SUP021Y Wasser leer blinkt+Kafeeteasten Beitrag #15
G
Gustav69
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
21
Danke mosazz! Dein "Brutaltip" hat geholfen.

Danke auch Advocat.

Ich habe jetzt im Testmodus sehr lange die Heizung angeworfen, dann blinkten alle LEDs munter im Wechsel hin und her; irgendwann habe ich den Dampfhahn aufgemacht und es kam sehr sehr heißer Dampf rausgeschossen; den habe ich komplett abgelassen und die Maschine aus- und wieder angeschaltet (im "Normalmodus", nicht im Testmodus); da leuchten wieder wie erwünscht die beiden grünen Kaffee-Tassen-LEDs, sonst nix; jetzt lasse ich die Maschine entkalken, scheint zu funktionieren.

Eine Frage dennoch: wie kann ich denn so entkalken, daß die Entkalkerflüssigkeit auch aus dem Kaffeebezug rausläuft? Oder geht das nicht?
 
  • SUP021Y Wasser leer blinkt+Kafeeteasten Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Eine Frage dennoch: wie kann ich denn so entkalken, daß die Entkalkerflüssigkeit auch aus dem Kaffeebezug rausläuft? Oder geht das nicht?

Natürlich geht!

Posting 8 genau lesen!;)

Gruß Aydin
 
  • SUP021Y Wasser leer blinkt+Kafeeteasten Beitrag #17
G
Gustav69
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
21
Klasse, Maschine läuft, Kaffee schmeckt wieder!

Danke nochmal an alle, ich wollte gestern schon die Maschine wegwerfen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP021Y Wasser leer blinkt+Kafeeteasten

Oben