SUP021YBDR Dampft sofort

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  • SUP021YBDR Dampft sofort Beitrag #1
G
gompf
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja, inclusive Oszi
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YBDR

Hallo Erstmal !

Ein super cooles Forum, ich habe schon ein paar Tage mitgelesen und mit auch schon einige Beitraege zu meinem Problem befasst, aber doch nichts wirklich dirket passendes gefunden obwohl ein Beitrag ein sehr aehnliches Problem mit einer anderen Maschinen Type.

Was ist passiert ? Weis ich auch nur aus Beschreibungen : Beim Milchausfschaeumen kam ploetzlich eine ganze Menge Dampf und dann hat es kurz darauf die Sicherung in der Kueche geschmissen. Danach ging ueberhaupt kein Dampf mehr.

Also Angefangen zu suchen, und gleich die geflogenen 8A Feinsicherung gefunden und dann auch die Heizschleife mit 55 Ohm gemessen. Es ist mir klar, dass eine geflogene Sicherung meisst auch einen Grund hat, aber ich habe genug Sicherungen und nachdem die Heizschleife ok war, denke ich war es einen Versuch wert. Also alles wieder zusamemn und getestet.

Und siehe da, der dampf geht wieder, aber viel zu viel wie mir das meine Frau beschrieben hat. Wenn man den Dampfknopf schon leicht aufmacht, kommt schon Dampf, ganz ohne das die Pumpe pulst. Ich denke da heizt was kontinuierlich. Es hoert auch erst auf zu dampfen wenn man den stecker zieht (und auch das natuerlich nicht sofort). Ich denke das entweder ein Mosfet oder ein Triac durch ist und permanent schaltet und damit wohl geheizt wird bis die Sicherung fliegt.

Meine Frage, gibts zu meinem Model einen Schaltplan. Habe dem von User Wolle gesehen, der entspricht aber glaube ich nicht meinem Board (siehe Foto).

Oder hat Jemand schon diesen Fehler gehabt ?

Gruesse,

/Gompf

P.S.: Testmode habe ich noch nicht gemacht, bin mir auch nicht ganz sicher wie ich den aktiviere bei meinem Model bin da noch am Suchen, habe aber glaube ich gerade was gefunden, werde ich heute Abend mal probieren, gehe aber mal davon aus, das ich da zu hohe Temperaturen kriegen werde.
 
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  • SUP021YBDR Dampft sofort Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Untersuche den Triac T8 = BTA212X-800B am Kühlkörper, der dicht bei der defekten Sicherung F2 liegt. Er könnte einen Kurzschluss zwischen A1 und A2 haben oder er wird über den Optokoppler ISO3 = Cosmo KTPL 161J permanent angesteuert.
Einen Schaltplan für die Incanto de Luxe gibt es im Forum nicht.

mfg
Harry
 
  • SUP021YBDR Dampft sofort Beitrag #3
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gompf
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Hallo Harry,

danke fuer die schnelle Antwort. Ich kann leider erst heute Abend nach sehen, aber ich bin mir sicher, dass ich Triacs im Bestand habe, BTA 12 600SW (ST Micro). Ist der geeignet als Ersatz ? 800V erscheinen mir etwas hoch, auch die 12A .... Also nur wenn der Triac durch ist. Ansonsten muesste ich mal sehen wo man den NXP kriegt. Conrad hat den wohl nicht.

An den Triac habe ich schon gedacht, denn die Leiterbahn der Sicherung geht ja direkt zu dem Triac.

Danke auf alle Faelle !

/Gompf
 
  • SUP021YBDR Dampft sofort Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
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Hallo,

Ein BTA12-600SW von ST Microelectronics ist ein sehr guter Ersatz. Beim Heiztriac muss allerdings sehr auf eine isolierte Kühlfahne geachtet werden. Nicht isolierte Triacs können eingelötet werden, wenn eine externe Isolierung verwendet wird. Sonst leidet der Getriebemotorstromkreis.

mfg
Harry
 
  • SUP021YBDR Dampft sofort Beitrag #5
Addi
Addi
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Wenn es der Triac nicht ist und du keinen FI-Schalter hast könnte es auch ein Körperschluss in der Dampfschleife sein.
Das würde aber nur ohne FI funktionieren und testen kannst du, indem du den Netzstecker drehst. Dann müsste die Haussicherung auslösen.
 
  • SUP021YBDR Dampft sofort Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
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Hallo,

Ein BTA12-600SW von ST Microelectronics ist ein sehr guter Ersatz. Beim Heiztriac muss allerdings sehr auf eine isolierte Kühlfahne geachtet werden. Nicht isolierte Triacs können eingelötet werden, wenn eine externe Isolierung verwendet wird. Sonst leidet der Getriebemotorstromkreis.

mfg
Harry

Hallo,

bescheidene Frage - kann man an der Bezeichnung erkennen
ob er isoliert ist?
 
  • SUP021YBDR Dampft sofort Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Isoliert ..... bedeutet die Kühlfahne ist nicht intern mit der Anode 2 verbunden. Ein nicht isolierter Triac hat eine interne Verbindung ---- Anode2 mit der Kühlfahne. Eine Duchgangsmessung mit dem Multimeter reicht.
Bei einer Bestellung vorher ein Datenblatt im Internet suchen.

mfg
Harry
 
  • SUP021YBDR Dampft sofort Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
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Ok, danke für die Aufklärung!
Also die Buchstaben in der Bezeichnung
deuten nicht auf eine Isolierung hin?
 
  • SUP021YBDR Dampft sofort Beitrag #9
Grisu
Grisu
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doch, aber jeder Hersteller bezeichnet seine Typen unterschiedlich, wenn ein isolierter drin war (meist am Kühlblech) muß auch wieder ein solcher rein.
Mußt halt immer ins Datenblatt gucken ob der jeweilige isoliert ist oder nicht oder du einen solchen benötigst.
 
  • SUP021YBDR Dampft sofort Beitrag #10
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gompf
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Und da bin ich wieder....

.. Hat ja leider laenger gedauert, aber heute abend hatte ich endlich Zeit, habe den Tric ausgebaut und gemessen, in der Tat, da war zwar kein voller Kurzschluss zwischen A1 und A2 aber zuminstestens ein 66 Ohm war da.

Mit einem BTA12-600SW ersetzt und alles funktioniert wieder wie es soll. Der Triac hatte uebrigens keinen visuellen Schaden.

Danke allen die mir mit entsprechenden Input weitergeholfen haben, so dass die Fehlerbehebung auf Anhieb erfolgreich war !

Super, endlich gibts wieder Kaffee !

Gruesse

/Gompf
 
  • SUP021YBDR Dampft sofort Beitrag #11
Grisu
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wunderbar und danke für die Rückmeldung!
 
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