SUP021YBDR fördert kein Wasser mehr

Diskutiere SUP021YBDR fördert kein Wasser mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • SUP021YBDR fördert kein Wasser mehr Beitrag #1
J
j.red
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik JA/ Elektronik NAJA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YBDR

Hallo,
nach der Reinigung der Brühgruppe habe ich vergessen, den Metallsieb des oberen Kolbens einzuschrauben und die Maschine so in Betrieb genommen. Ergebnis: Eine ziemlich versaute Küche, weil die ganze Kaffeeschmotze oben aus dem Kolben und aus der Maschone flog.
Seit das passsiert, fördert aber die Pumpe kein Wasser mehr. Es kommt nur ständig die Meldung "Entlüften"
Im Service Modus BG in Grundstellung und HDW offen: Pumpe fängt an zu laufen, es kommt auch etwas Wasser. Flowmeter geht auf 40 hoch, doch dann versiegt das Ganze. Die Pumpe wird leise und es kommt kein Wasser mehr. Flowmeter geht auf 0
Im Service Modus BG in Brühstellung und HDW offen: Es kommt kein Wasser. Pumpe läuft an und wird dann leiser. Wenn man danach die BG wieder in Grundstellung fährt, tuts in der Maschine (im Bereich der Brühgruppe) beim Zurückfahren einen mechanischen "Schlag", als würde sich eine mechanische Verklemmung lösen und es kommt etwas Wasser mit leisem Zischen in die Auffangschale. Der mechanische Schlag tritt nicht auf, wenn man die Brühgruppe im Service-Modus ohne Pumpenbetätigung "hin und her" fährt.

Wass könnte hier kaputt sein???
Habe schon versucht zu entkalken. Hat nix gebracht. Durchfluss vom Tank bis zur Pumpe ist frei.
Hat jemand Rat???

• SUP021YBDR fördert kein Wasser mehr Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn du das Supportventil mit Schraubenzieher hochhebst und verklemmst (BG natürl. entnommen), Tür- und BG-Kontakt manuell mit Kartonstrefen betätigst.
Kommt dann Wasser.
Ich vermute Verstopfung in er BG (etwa durch das Mehl im SBS- oder Crema-Ventil), HWD dürfte davon unabhängig auch nicht korrekt öffnen.

Versuch das mal ...
Wenn Pumpe leise wird arbeitet sie gegen Druck.
Kann natürl. auch der Boiler sein, wäre aber Zufall gerade jetzt.

LG Grisu

• SUP021YBDR fördert kein Wasser mehr Beitrag #3
J
j.red
Kaffeetrinker
Das ganze dann im Service-Modus durchspielen?

• SUP021YBDR fördert kein Wasser mehr Beitrag #4
J
j.red
Kaffeetrinker
Habs getestet! Es kommt Wasser aus dem Supportventil. Flowmeter sagt 47. Was sollte ich jetzt an der BG untersuchen bzw. reinigen?

• SUP021YBDR fördert kein Wasser mehr Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
was ich oben schreib, SBS- u. Crema-Ventil bis zum Auslauf
ganz zerlegen und gut reinigen, Anleitungen dazu findest zuhauf im Forum

LG Grisu

• SUP021YBDR fördert kein Wasser mehr Beitrag #6
J
j.red
Kaffeetrinker
Hab ich gemacht. Funktioniert bestens, Wasser läuft. Dann Maschine im "Normalmodus" eingeschaltet. Spülen funktioniert. Zur Belohnung wollt ich mir nen Kaffee rauslassen. Beim Betätigen des Knopfes flog Haussicherung incl. FI. Anscheinend zickt jetzt plötzlich das Mahlwerk (??). Ist halt ne italienische Diva. Für heute hab ich die Schnauze voll........

• SUP021YBDR fördert kein Wasser mehr Beitrag #7
J
j.red
Kaffeetrinker
....Ergänzung: Wenn ich die Maschine jetzt einschalte (mit dem Schalter auf der Rückseite), blitzt kurz dasDisplay auf, sonst tut sich gar nix.

• SUP021YBDR fördert kein Wasser mehr Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
untersuche die Platinen auf Brand und Wasserspuren.

• SUP021YBDR fördert kein Wasser mehr Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
sicher irgendwo Wasseraustritt im Inneren der einen Kurzschluß verursachte
Da wirst nun wohl jetzt komplett zerlegen müssen um dies zubeheben.
Glaub eher nicht an Mahlwerk, wenn der FI fliegt sieht es mehr nach Wasser am Boiler aus oder ein Kabel blankgescheuert o.ä.
Behebbar, aber nun leider sicher rel. aufwendig.

Könnte mir vorstellen, daß durch die Verstopfung das Wasser im Inneren irgendwo rausgedrückt wurde (da nicht mehr ganz dicht) und nun das Malheur passiert ist.

• SUP021YBDR fördert kein Wasser mehr Beitrag #11
J
j.red
Kaffeetrinker
Hi,
nachdem die Maschine jetzt nicht mehr angeht, hats ja wohl auch eine "interne" Sicherung in der Maschine zerschossen. Könnt Ihr sagen, wo die sitzt und wie die aussieht?

• SUP021YBDR fördert kein Wasser mehr Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
am Boiler sitzen 2 Thermosicherungen, wenn die auslösen ist alles stumm, meist sind rücksetzbare verbaut, kann man also innen den Stift wieder reindrücken.

• SUP021YBDR fördert kein Wasser mehr Beitrag #13
J
j.red
Kaffeetrinker
Hallo zusammen,
im Anhang mal ein Bild von der Rückseite des Boilers (hoffe es ist der Boiler).
Folgende Fragen dazu:
Als ich gestern die vor dem Boiler liegende Heizung ausgebaut habe (also das Teil, das in einer Isolierschale steckt), habe ich ein Kabel von seiner Steckverbindung abgezogen aber nicht gesehen, wo es eingesteckt war. Ich habe es also an den Boileranschluss links (siehe roter Kreis im Bild) angesteckt. IDSC_0135.jpg st ein schwarzes Kabel, das von der oberen Platine kommt. Gehört das dahin, oder liegt hier vielleicht der Fehler?
Der rechte Anschluss des Boilers (siehe grüner Kreis) ist nicht belegt. Ist das so richtig?
Wo genau sitzen die reversiblen Thermo- Sicherungen des Boilers?
Desweiteren habe ich gestern die Steckverbindung zur Tassenheizung abgezogen, weil ich die nicht benötige. Kann das einen Fehler verursachen?

Thema:

SUP021YBDR fördert kein Wasser mehr

Oben