SUP021YBDR Mahlwerk revidieren

Diskutiere SUP021YBDR Mahlwerk revidieren im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • SUP021YBDR Mahlwerk revidieren Beitrag #1
D
DominikStrack
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto deluxe SUP021YBDR

Hallo Comunity,

ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr. Ich bin neu hier und möchte euch fragen, ob ihr eine Anleitung zur Demontage und Wartung des Mahlwerks für o.g. Incanto habt. Meine deluxe hat insgesamt 23.000 Kaffees erfolgreich gekocht. Nun wird es Zeit sein das Mahlwerk mal zu reinigen und neu zu justieren. Könnt ihr mir helfen? Über die Sufu habe ich leider nichts passendes gefunden.

Vielen dank und beste Grüße,
Dominik

• SUP021YBDR Mahlwerk revidieren Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Welche Seriennummer hat die Maschine? In der Seriennummer ist das Herstellungsjahr codiert. Irgendwann 2008 wurde das Mahlwerk geändert. Für das alte Mahlwerk gibt es kein Ersatz-Zahnrad mehr. Das aber nur interessehalber - dein Mahlwerk mahlt ja noch.
Eigentlich brauchst du an dem Mahlwerk nichts reinigen und justieren - solange die Maschine schöne Kaffeesatz-Tabletten produziert und der Kaffee schmeckt. Die Mahlscheiben nützen sich kaum ab. Ich habe jedenfalls noch keinen Unterschied zwischen einer Maschine mit 7000 und 25000 festgestellt.
Aber wenn es dein Herzenswunsch ist:
Kaffeebohnen entfernen - geht leider wegen dem blöden Fingerschutz schlecht (ich bau den Mist immer aus und werfe ihn weg).
Die große Kreuzschraube am Boden des Bohnenbehälters ausdrehen. Bohnenbehälter abnehmen (merken welche Stellung der Mahlgradeinsteller hat).
Silbernen Dampfknopf abziehen. Zwei Schrauben in der Haube vorn oben ausdrehen. Zwei Schrauben hinten oben an der Rückwand ausdrehen. Zwei Schrauben an der Display-Blende oben ausdrehen. Blende bei geöffneter Tür oben abziehen. Sie ist unten noch einmal eingehängt.
Jetzt den Steg an der Haube vorn unten über die Tasten Heben und die Haube abheben - Vorderseite zuerst. Stecker von der Tassenwärmung abziehen, Schutzleiter abziehen (die Flachsteckhülse hat eine Sicherung die du beim Abziehen mit dem Fingernagel entriegeln musst.
Jetzt siehst du das Mahlwerk. Ich würde es eingebaut lassen und nur den oberen Mahlscheiben-Support abnehmen.
Am besten man baut dafür den Mahlwerkeinsteller aus dem Bohnenbehälter aus (Schraube ist unter dem Silikonstopfen, mit Nadel o.ä. raushebeln). Jetzt kannst du auch gleich den Fingerschutz entsorgen. Mahlwerkeinsteller wieder zusammen schrauben (außerhalb des Bohnenbehälters), auf sein Gegenstück setzen, drücken und im Uhrzeigersinn drehen, bis du den oberen Support abziehen kannst. Es sind drei Ausspaarungen. Wenn die "Zapfen" Mittig zu sehen sind kann man den Support nach oben abnehmen. Viel Spaß!

• SUP021YBDR Mahlwerk revidieren Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei dieser Laufleistung dürfte das Zahnrad an der Verschleißgrenze angekommen sein. Das also unbedingt prüfen!

Thema:

SUP021YBDR Mahlwerk revidieren

Oben