SUP021YDR Platinentausch

Diskutiere SUP021YDR Platinentausch im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ! Nachdem ich erst vor kurzem durch Euer tolles Forum einen Tip bekam, jetzt ein neues Problem, diesmal an meiner eigenen Maschine. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP021YDR Platinentausch Beitrag #1
G
Gerhard Frenzel
Teetrinker
Hallo !

Nachdem ich erst vor kurzem durch Euer tolles Forum einen Tip bekam, jetzt ein neues Problem, diesmal
an meiner eigenen Maschine.
Die Maschine hat geraucht, und zwar am Anschluss JP17.
Daraufhin habe ich mir bei Dicofema eine Austauschplatine schicken lassen.( P100DCPUV04 )
Die alte Platine hatte die gleiche Bezeichnung.
Und nun das Problem: Beim Einschalten zieht sofort die Dosierklappe und die Pumpe brummt.
Das Display zeigt "Selbsttest und dann Spülen/Aufheizen".
Habe sofort ausgeschaltet und die Anschlüsse überprüft. An der Leistungsseite sind die 3 Anschlüsse
für die Pumpe (gelb) ,IP9 (blau) und IP 14 (auch blau).
Jetzt habe ich im Forum gelesen, das bei manchen Ausführungen der Platine die Kabel IP9 undIP28
vertauscht werden müssen.
Habe ich gemacht, jetzt läuft die Pumpe ohne Ende, der Dosierer zieht immer noch permanent an und
das Display zeigt das selbe, wie oben beschrieben.
Ich füge mal ein Bild bei, das die Anschlüsse zeigt. Die Zahlen auf den Steckern sind nicht von mir.

Weis nicht mehr weiter, und hoffe, einen Tip zu bekommen.

Anhänge
  • DSC00970.jpg
    DSC00970.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 45
  • SUP021YDR Platinentausch Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei gleicher Platinenbezeichnung sind die Kupferbahnen 100%ig identisch und auch die Steckanschlüsse.
Evtl. könnte die Bauteilebestückung variieren, wenn die gleiche Platine auch für andere Incanto Modelle von Saeco eingesetzt wird. Dann jedoch hat der Mikroprozessor eine andere Programmversion.
Kabelanschlüsse der Incanto Digital - SUP 021 YDR -- Platine P100DCPUV04 ---- Autor: muck

Übrigens die P100DCPUV04 neigt zum Kokeln im Bereich links von JP5 .... P100DCPUV04_Incanto

mfg
Harry

• SUP021YDR Platinentausch Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Fürchte es ist kein Ansschlussproblem sondern eher ein Platinenproblem.

Entweder ist der Triac für die Dosierspule defekt oder Leiterbahnen haben durch Kurzschluss Verbindung.

Setze dich mit Ömer oder Ömer`s Tippse (ist gerade Online) in Verbindung.

• SUP021YDR Platinentausch Beitrag #4
G
Gerhard Frenzel
Teetrinker
Hallo, da bin ich wieder.

Ich habe die Maschine nochmals zusammengebaut und erstaunlicherweise verhält sie sich ganz normal.
d.h. sie heizt auf, Dampf o.K., Heisswasser o.K.
Als letztes werde ich den Kaffeebezug testen. (Später, kein Zeit )
Werde mich nochmals melden. Aber zunächst Vielen dank für die Tipps. Gut, daß es Euch gibt!

• SUP021YDR Platinentausch Beitrag #5
G
Gerhard Frenzel
Teetrinker
Hallo,

ich habe inzwischen 2 Kaffee gezogen, alles einwandfrei. Aber dann hat die Dosierspule verrückt gespielt.
Anziehen,abfallen,flattern. Maschine ausgeschaltet, geschüttelt (verrückt ) angeschaltet und......
Normalzustand!!.
Nach Rücksprache mit Ömer gab er mir den Tip, die Kabel, die an der Kaffeemühle vorbeilaufen, zu überprüfen.
Aber ich sehe nichts !!
Gibt`s noch einen Tip zu diesem Thema.( Ich glaube, die Lösung ist greifbar nahe )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP021YDR Platinentausch

Oben