Mechanik Sup038 Entlüften....und aus

Diskutiere Sup038 Entlüften....und aus im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: teilw...
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #1
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: teilw.
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Xelsis SUP038

Hallo liebe Foristi!
Brauche wieder mal euer Wissen...!

Vorgeschichte: Kurzschluss beim Enkalkungsprogramm - Schutz fällt.
Maschine geöffnet und letztendlich Multifunktionsventil getauscht. (einige Versuche mit nur neuer Dichtung nicht gelungen)
Dann lief der Entkalkungsvorgang "fertig". War ja durch Kurzschluss unterbrochen. Hat dann lange gespült (Schritt 2 von 2....etc...)
Heute wollte ich das Reinigungsprogramm anwerfen. Ging bis zum Einwurf der Reinigungstabletten gut. Dann erschien "Maschine entlüften". Das wurde dann vom System beendet. Es kam kein Wasser.
Neustart, wieder das gleiche.

Dann Fehler gesucht. Im Testmodus wird die Funktion EV_AC COFFEE nicht ausgeführt. Bzw. man hört kein Ventil. (Peinliche Frage o_O Das sollte doch eigentlich das Ventil sein, das das Multifunktionsventil steuert?)
Das Ventil arbeitet, mit 220V getestet = schaltet.
Wenn ich die Anspeisungen messe im Testmodus (EV_AC COFFEE ist nicht aktiviert) liegen hier trotzdem 220V an. Das Magnetventil wird anscheinend dauergespeist. Kein Unterschied wenn ich EV_AC COFFEE aktiviere....

Es schein hier ähnlich zu sein wie in diesem Fred:
http://saeco-support-forum.de/threads/neues-vom-error-05.54533/

Warum spinnt das Teil von einem Betrieb zum nächsten....

Was kann ich noch testen, probieren, bevor ich die Platine angreife....??

Oder liege ich hier systemisch komplett falsch? Wäre mir wichtig und rel. dringend, weil das Maschine einer befreundeten Familie ist.

So gehunzt hat mich noch keine Kaffeemaschine...:mad::mad::mad:
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Defekt Deines Ventils hat wohl die Ausgangsstufe Deiner Platine gekillt. Nicht umsonst ist ja wohl die Sicherung geflogen. Du musst also nun zurück verfolgen von wo das Ventil angesteuert wird.
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #3
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Hallo Uhrmacher!
......Du musst also nun zurück verfolgen von wo das Ventil angesteuert wird.
Meinst du messtechnisch verfolgen....? Schaltplan bzw. Belegung der Platine hab ich ja nicht....
D.h. aber schon, dass das Ventil im "Normalzustand" ohne Strom ist und im Testmodus das Ventil angespeist wird? oder umgekehrt?
Kann natürlich einfach die Platine tauschen, ist aber bei dem Preis halt doch ein gew. Risiko....
Darum wollte ich wissen, ob es zusätzlich zum Testmodus noch alternative Methoden gäbe.

Und reden wir da schon vom gleichen Magnetventil (direkt am Multifunktionsventil unten dran, mit kwasy "Drehverschluss". Mir fehle hier auch ein bisschen die richtigen Bezeichnungen.... :rolleyes:

Für eure Hilfe sehr dankbar!
Andy
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn das Ventil öffnen soll muss es mit Spannung versorgt werden. Hier musst Du die Kabel zur Platine verfolgen. Das Ventil für den Kaffekreislauf ist aber das am Übergang zum Supportventil oder? So ist es zumindest bei der Exprelia.....
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #5
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Servus!
Kabel gehen direkt zur Platine auf einen Mehrfachstecker.

Ich häng mal ein paar Bilder rein zur Veranschaulichung der Bezeichnungen/Situationen
Hier das Innenleben. Es geht um das Mehrwegeventil. Darunter angeflanscht ist das Magnetventil.
https://www.dropbox.com/s/jstj0ny1dj4p6m0/Innen.JPG?dl=0

Hier das Mehrwegeventil od. Funktionsventil im Detail. Hier liegen permanent 220V an. (sollte aber so nicht sein, glaube ich......)
https://www.dropbox.com/s/0k3jnpgt9ld28q5/FuVent.JPG?dl=0

Hier noch der Wasserlaufplan
https://www.dropbox.com/s/kbexdkcb76365ij/SUP038Wasser.JPG?dl=0

Ich werde jetzt mal das Flowmeter genau unter die Lupe nehmen, da es auch hier zu einer Korossion durch Undichtheit gekommen ist.
Dann den Wasserlaufplan prüfen, wohin kommt überhaupt Wasser.....beginnend von der Brühgruppe (Verstopfung?)
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #6
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Aaalso.....

Habe jetzt verschiedene "Tests" gemacht, lt. Wasserlaufplan. Auch habe ich das Magnetventil vom Strom genommen um zu sehen ob es einen Unterschied gibt, mit Spannung an oder aus. Da war kein Unterschied. Dann am Mehrfachventil den Zulauf bzw. Ablauf entkoppelt um zu sehen wohin das Wasser noch kommt, bzw. ob die Pumpe anläuft. Wasser war überall da, Pumpe läuft an und fördert.
Also liegt eine Verstopfung vor. Und zwar offensichtlich am Auslaufventil. Das mal ausgebaut und zerlegt.....o_O
Auf der Ventilnadel ist eine kleine Muffe mit Bohrungen. Diese Muffe ist beim Ausbau einfach zerbröselt. Ich tausch mal das Auslaufventil zur Brühgruppe aus und denke, dass damit der Fehler behoben sein wird.....
Man sollte immer bei der "einfacheren" Fehlersuche bleiben :rolleyes:
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber dauerhaft 230 auf dem Ventil passen nicht! Da ist auf der Platine was defekt.
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #8
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Ich glaub, dass die Maschine im Algoritmus hängt, weil nach dem Einschalten sofort in den Spülvorgang bzw. öffnen des Magnetventils gesprungen wird.
Hänge ich den Zulauf zum Supportventil ab, läuft der Spülvorgang durch. Ventil arbeitet.
Bringe jetzt mal das Auslaufventil in Ordnung, dann seh ich weiter.
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #9
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Stand der Dinge - wieder nix...... (das ding nervt unheimlich...!)

Was habe ich weiters gemacht:
Am Auslaufventil wurde die Nadel gewechstelt, da die zerfallen ist (Korossion). Die Brühgruppe zerlegt (Siebe gereinigt) und geschmiert. Das Mehrfachventil wurde ja schon vorher getauscht incl. Magnetventil.
Dann habe ich manuell übers Menü die Maschine gereinigt und über mehrere Stunden entkalkt. Alles gut gelaufen. Jedoch war auffällig dass man das Magnetventil unterm Mehrfachventil nicht schaltete (aus dem Testmenü). MV ausgebaut und mit externer Stromquelle getestet = schaltet!
Dann nach Wiederinbetriebnahme wieder E05 entlüften.

Habe dann die Maschine neu gestartet. Vorher das wieder eingebaute MV von der Versorgung der Maschine genommen und extern angespeist. Und siehe da, das Ventil schaltet und die Maschine entlüftet. Nach Ausschalten und wieder Einschalten, geht die Maschine ganz normal in den Betriebsmodus.

Wie der Uhrmacher schon schrub ...... Platine defekt.... Oder?

Was ich nämlich nicht verstanden habe ist der Unterschied vom manuellen Modus zum Betriebsmodus. Was wird da anders gesteuert am MV? Und warum genügt ein kurzer Impuls des MV und E05 verschwindet????

Ich bitte um eure Einschätzung bzw. Ideen...!!!

Platine ist halt nicht gerade billig und ich richte die Maschine für Freunde her, die finanziell sehr mager dastehen..
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wie der Uhrmacher schon schrub ...... Platine defekt.... Oder?
nein nur ein teil davon.
Was ich nämlich nicht verstanden habe ist der Unterschied vom manuellen Modus zum Betriebsmodus.
hier können geziehlt test ausgeführt werden.
nur wie ich das sehe ist in deinen beitrag nr.5 was nicht richtig.
es sollten in deiner maschine Xelsis SUP038 zwei pumpen u.zwei boiler verbaut sein.
studiere den testmodus noch mal.evtl.hast den falschen.
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #11
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Hallo Majolika!
Nein das passt schon. Es sind 2 Pumpen und 2 Boiler. Ich kann alle Boiler und Ventile aus dem Testmenü ansprechen. Lediglich das EV_AC COFFEE zieht nicht an...... (sowohl im TEST als auch im BETRIEBSMODUS) extern angespeist (nicht über die Platine) sehr wohl.

Was meinst du ist falsch? Genaueres wäre nett!

Beim Unterschied meinte ich - warum bekomme ich vom Kaffeeauslauf im Testbetrieb Wasser, aber im Produktivbetrieb E05?

nein nur ein teil davon. .
Ja? Und welcher?
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast bei dir das support mit gleitstück?
kontrolliere mal das supportventil da ist ein gleitstück schiebe es mal hoch. ( kommt wasser )
oder es kann insich verdreht sein.im anhang.
womit entkalkst du wirkstoff?
Was meinst du ist falsch? Genaueres wäre nett!
im testmodus die bedienung,was recht schnell passieren kann.

ich vermute das ein boiler zu ist.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 15
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #13
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Servus!
Das Supportventil habe ich mit einer neuen Nadel versehen. Zum Testen habe ich auch ein anderes Supportventil verwendet - Effekt gleich. Das Gleitstück schaue ich mir nochmal genau an. Aber grundsätzlich kommt da Wasser durch. Habe auch schrittweise durch Schläuche abhängen kontrolliert wie weit kommt das Wasser.
Boiler wurden beide beim Entkalken bedient. Verwendet habe ich Durgol-Entakalker in rel. hoher Mischdosierung mit langen Wartezeiten.
Testmodus habe ich immer die Pumpen aktiviert und dann dazu die Ventile bedient. Da kam überall Wasser. (Kaffeeauslauf, Heisswasser/Dampf, Milchkaraffe)

Die Frage nochmals - warum kommt aus dem Kaffeeauslauf (im Testmodus) Wasser, wenn das MV nicht schaltet (hört man nichts).

Ich such mal weiter.....o_O
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auch das flowmeter auf (oxidation ) und auch die kabel nach.
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du musst herausfinden warum Dein Ventil im Testmodus nicht ansteuerbar ist. Vor Bezug wird eine geringe Menge Wasser gefördert und in die Tropfschale gepumpt. Dieser Vorgang wird vom Flowmeter registriert. Wenn da keine Impulse kommen, kommt E5. Dieser Wasserweg liegt wohl im defekten Ventil. Verfolge dessen Kabel zur Platine und stelle hier ein Bild der Platine ein
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sollte JP7(oben rechts) die beiden mittleren Anschlüsse sein die zum Ventil gehen. Stelle ein gute Fotos der Platine von beiden Seiten ein.
Beim Bezug von Kaffe wird dieses Ventil nur am Anfang kurz angesteuert und dabei die Pumpe aktiviert. Dieser Vorgang diehnt wohl dazu kaltes Wasser aus dem Zulauf vom Supportventil zu pumpen und damit dann beim Brühen sofort heißes Wasser ins frische Kaffeemehl zu beförfdern. Beim eigentlichen Bezug bleibt dieses Ventil geschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #17
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Ok! Super - Danke! Mach ich. Komme aber nicht gleich dazu...;)
Das mit dem kurzen Pumpenimpuls entspricht genau der Situation. Den nach einer kurzen Anspeisung lief die Sache....
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #18
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
So, Flowmeter geprüft. Anschlüsse sauber, Flowmeter sauber, ohne Ablagerungen, Magnete drauf und sauber.
Leitung vom MV zur Platine durchgemessen -> OK. Keine kalte Löststelle gefunden.
IMG_20170921_184645.jpg

Hier nun die Aufnahmen der Platine:
IMG_20170921_184645.jpg

https://www.dropbox.com/s/e7gefds8ahzpdw9/2017-09-21 18.47.28.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/fyhyaej8htdct3b/IMG_20170921_184612.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/xvs9pdtyjrlbmxc/IMG_20170921_184645.jpg?dl=0
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn ich es richtig sehe ist Die 8 der Schalter fürs Ventil.
 
Thema:

Sup038 Entlüften....und aus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben