Frage SUP038 Luftzumischung

Diskutiere SUP038 Luftzumischung im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Kann mir jemand die Funktion der Luftzumischung beim Ventilblock erklären? Es sieht ja aus wie eine Einstellschraube. Ist da...
  • SUP038 Luftzumischung Beitrag #1
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Hallo zusammen!

Kann mir jemand die Funktion der Luftzumischung beim Ventilblock erklären?
Es sieht ja aus wie eine Einstellschraube. Ist da etwas ein-/verstellbar wie z.B. die Luftmenge?

Danke!
Andy
 
  • SUP038 Luftzumischung Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo andy,
schau hier --- serviceanleitung --- ab seite 16 oben link ist die luftzumischung, ich weiß nur das es sauber und
offen sein soll.
 
  • SUP038 Luftzumischung Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo andy,
schau hier --- serviceanleitung --- ab seite 16 oben link ist die luftzumischung, ich weiss nur das es sauber und
offen sein soll,evtl zerlegen und reinigen.
 
  • SUP038 Luftzumischung Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist im Prinzip ein Steckstift mit einer Fläche daran die eine genormte Öffnung erzeugen soll. Man kann sie drehen um ev Schmodder aus der Bohrung im Ventilblock zu lockern. (Gleiches Prinzip wie bei den Chappuchinatore der Primea Baureihe)
 
  • SUP038 Luftzumischung Beitrag #5
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Ah ok! Danke!!!
Also nix zum "Schrauben" wie beim Vergaser.....;) D.h. die Öffnung ist fix und nicht justierbar. Bin nämlich am Herstellen von ordentlichem Schaum. Die Konsistenz zu bestimmen/bewerten ist halt schwierig. Alle betroffenen Leitungen und Bohrungen sind gereinigt. Dann kanns wohl nur an den einzelnen Ventilfunktionen des Ventilblocks liegen, wenn der Schaum nicht so passt. Aber ich denke der Schaum ist annehmbar.
 
  • SUP038 Luftzumischung Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
die Ventile selber verdrecken gern, nimm besonders die Membrane vom Luftzufuhrventil mal raus und putze darunter, da sammelt sich meist Dreck und Kalk.
 
  • SUP038 Luftzumischung Beitrag #7
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Super Danke!!!! Bist der Beste!

lg
Andy
 
  • SUP038 Luftzumischung Beitrag #8
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
  • SUP038 Luftzumischung Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das schaut ja gruselig aus, geht das nicht sauber? Ventilblock ist im Eimer wenn er nicht mehr dichtet, das kannst Du im TM aber prüfen.
 
  • SUP038 Luftzumischung Beitrag #10
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Servus!
Sauber hab ich's schon gebracht, jedoch sind da tiefe Korrosionsspuren, tiefe Narben. Sieht man am Foto leider nicht so gut. Die Schaumausbeute sieht man nach der Reinigung der Ventiltaschen und der Membranen. Ich glaube, hab da leider keine Erfahrung, weil nicht meine Maschine ..... dass hier zum Aufschäumen Druck fehlt. Luft oder Dampf, oder beides.
Wie würdest du den Schaum einschätzen? (EInstellung max.Schaum)
Es wäre natürlich nicht so toll, wenn ich einen neuen Ventilblock besorge und dann ist die Schaumausbeute die gleiche.....
Wie prüfe ich die Dichtheit der Ventile? TM ist klar und die Ventilansteuerung auch....
 
  • SUP038 Luftzumischung Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl. schleif es mal mit 1000der nasschleifpapier ab,und teste.
 
  • SUP038 Luftzumischung Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich würde es so machen,
nach dem schleifen u.zusammenbau teste wie es dann ist.
wenn nicht,evtl.mal die eingestellten werte neu programmieren achte auf die lichmenge
sowie auf den milchschaum --minimum--normal-- maximum--.
 
  • SUP038 Luftzumischung Beitrag #14
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Kurzmitteilung: es funktioniert wieder bestens.

Was wars: Ich hab das Mehrfachventil nochmal raus genommen und fein säuberlich geputzt bzw. die korrodierten Flächen, so gut es ging, geglättet. Dann nochmal alle Bohrungen durchgeblasen. Bei einer Bohrung ging nix bzw. wenig durch.(Luftventil) hab dann mit einem weichen Kunststoffstäbchen die Öffnung nochmal durchgeputzt - und siehe da - es kam ein kleiner Pfropf heraus. (angesaugter Kaffeestaub?)

Jetzt passt's wieder https://www.dropbox.com/s/842onwmh36h9k9o/IMG_20180219_175202.jpg?dl=0
 
  • SUP038 Luftzumischung Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das sieht doch viel besser aus,
auch ein danke für deine rückmeldung.
 
Thema:

SUP038 Luftzumischung

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben