SUP16 - Entlüften - alles mögliche versucht !!

Diskutiere SUP16 - Entlüften - alles mögliche versucht !! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend, ich habe mal wieder Probleme mit meiner Royal Professional SUP016. Ich musste den seitlichen Durchlauferhitzer durch einen Neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP16 - Entlüften - alles mögliche versucht !! Beitrag #1
J
jäger05
Kaffeetrinker
Guten Abend,

ich habe mal wieder Probleme mit meiner Royal Professional SUP016.

Ich musste den seitlichen Durchlauferhitzer durch einen Neuen ersetzen. Nach der Reparatur zeigt die Maschine nur noch Entlüften an. Die Boiler heizen ganz normal auf, jedoch kommt es mir vor, als ob die Pumpe kein Wasser zieht.

Im Forum habe ich alle möglichen Hinweise verfolgt.

Folgende Aktionen habe ich durchgeführt.

- beide Pumpen komplett zerlegt und entkalkt
- beide Flowmeter inkl. der Wasserschläuche komplett zerlegt und entkalkt
- Magnetventil komplett zerlegt und entkalkt
- alle Silikonschläuche entkalkt und auf Durchlässigkeit geprüft
- beide Durchlauferhitzer auf Druchlässigkeit geprüft

Gleicher Fehler.

Danach habe ich die Pumpen miteinander vertauscht, keine Veränderung.

Gerade habe ich noch die Flowmeter miteinander vertauscht und den Jumper dementsprechend umgesteckt.

Wieder das gleiche Ergebnis.

Beim Drücken der Heißwassertaste macht die Pumpe für ca. 3 Sekunden ein normales Geräusch, danach summt sie nur noch.

Wenn ich danach die Dampfdüse betätige, legt sie erst mal gut los, nach 5-10 Sekunden lässt der Druck nach bis nichts mehr kommt.

Hat noch jemand ein Tipp für mich?

Für die Hilfe schon mal ein danke schön.

Viele Grüße
jg05

• SUP16 - Entlüften - alles mögliche versucht !! Beitrag #2
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
Die Pumpe -oder u.U. deren Ansteuer-Triac- könnte der Übeltäter sein.
Auch wenn am Anfang Dampf kommt, ist das doch nur das verdampfende Wasser, das sich noch in den Rohren/Leitungen befindet.
Meine primäre Vermutung ist jedoch, dass die Pumpe klemmt, weil ihre Feder gebrochen ist.
Der Übergang vom normalen Pumpengeräusch zu reinem Summen dürfte durch den sich aufbauenden Gegendruck des Boilers bedingt sein, sobald die Restluft bzw.-dampf in ihm voll komprimiert ist.
Es kann dann keine Förderleistung mehr erbracht werden kann, weil die (50Hz)Arbeitsschwingung nicht mehr erzeugt werden kann:
Der Pumpenkolben bzw. der Magnetkern kann nicht mehr durch die Spule -unter Überwindung der Federkraft (der Feder)- angezogen werden, da er sich nun bereits mittig im Magnetfeld befindet und darum nur auf der Stelle (leise) schwingt.
Pumpe ausbauen, tauschen; ;) oder zerlegen, nachsehen, dann erst ersetzen...:cool:
Good Luck,

• SUP16 - Entlüften - alles mögliche versucht !! Beitrag #3
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
Nachtrag :D
ich gehe mal davon aus, dass die knickfreie Verlegung der Schläuche vor der Pumpe und der Druckschläuche nach ihr überprüft wurde,

• SUP16 - Entlüften - alles mögliche versucht !! Beitrag #4
J
jäger05
Kaffeetrinker
Hui... vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe beide Pumpen zerlegt und gesäubert, die Federn sind alle 1a.

Dann hatte ich die Pumpen ja noch untereinander getauscht, dennoch war der Fehler der Gleiche.

Also könnte es doch ein Elektronikschaden sein??

Gruß
jg05

• SUP16 - Entlüften - alles mögliche versucht !! Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Benutze den Testmodus, ich tippe statt Elektronikschaden eher auf ein hängendes oder falsch angeschlossenes Magnetventil (die SUP016 hat 3 Stück).

Versuche auch mal bei abgeschaltetem System 2 zu entlüften.

Auch interessant wäre ob du Heisswasser beziehen/entlüften kannst wenn du parallel den Dampfdrehknopf aufdrehst (mit leichtem Druck, aber nicht so weit dass der Mikroschalter auslöst).

• SUP16 - Entlüften - alles mögliche versucht !! Beitrag #6
J
jäger05
Kaffeetrinker
Hallo,

die zwei Magnetventile am Drehschalter habe ich nur demontiert und gesäubert. Die Kabel habe ich dabei gar nicht abgezogen. Also falsch angeschlossen sind sie nicht. Wo soll denn das dritte Ventil sein?

Wie gesagt, die Maschine funktionierte ohne Tadel... nur der Kalk hat den einen Boiler zerstört... da ging einfach nichts mehr raus. Ich habe nur den neuen Boiler eingebaut, sonst habe ich nichts verändert oder demontiert. Nach dem Einbau des neuen Boilers kam die Meldung "Entlüften".

Was soll ich im Testmodus versuchen?

Und was muss ich tun, um bei abgeschaltetem System 2 zu entlüften?

Ach ja, wenn ich die Heißwassertaste drücke und den Drehknopf leicht drehe, dann kommt mächtig Dampf.
Die Meldung Entlüften verschwindet. Aber sobald ich die Heißwassertaste alleine betätige, läuft die Pumpe wohl wieder "trocken" und die Meldung Entlüften erscheint erneut.

Viele Grüße
jg05

• SUP16 - Entlüften - alles mögliche versucht !! Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das 3. Ventil ist nebenan am Cappuccinatore

-Alle Ventil- und Pumpenfunktionen

-System 2 abschalten und wie gewohnt entlüften

-Hast du evtl. die Spulen der Magnetventile genau vertauscht montiert, d.h.jeweils aufs falsche ventil??

• SUP16 - Entlüften - alles mögliche versucht !! Beitrag #8
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
Sind die Kontaktübergänge in den beiden Flowmetern am IC(Hallsensor) und den -auf dessen Beinchen aufgeschobene- Federkontakten sauber/ blank?

• SUP16 - Entlüften - alles mögliche versucht !! Beitrag #9
J
jäger05
Kaffeetrinker
fast erledigt

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps.

Nachdem ich die Flowmeter nochmal überprüft habe und alles in Ordnung war habe ich mir nochmal die Magnetventile angesehen. Schon beim Durchmessen waren die Werte von dem Ventil für das Heißwasser
anders als die anderen. Also habe ich getauscht und JA... das war es wirklich.

Neues Magnetventil gekauft - eingebaut - geht.

Nur eine Frage habe ich noch.....
Gibt es eine genaue Einstellung für die Kaffeemühle.... habe mich beim Einbau an die Filzermarkierungen gehalten aber irgendwie tut sie sich sehr schwer und mahlt ein wenig lange.

Viele Grüße
jg05

• SUP16 - Entlüften - alles mögliche versucht !! Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Markierungen sind nur gut für fabrikneue Mahlsteine. Bei älteren Mahlsteinen den Lochring im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen, dann ca. 13 Löcher zurückdrehen. Diese Position ist der mittlere Mahlgrad. Bei einer Royal ca. 5 auf der Skala.
Wenn das Ergebnis dann nicht optimal ist, sollten fabrikneue Mahlsteine eingebaut werden, weil die alten offensichtlich stumpf sind.

mfg
Harry

• SUP16 - Entlüften - alles mögliche versucht !! Beitrag #11
J
jäger05
Kaffeetrinker
Hallo,

:) Jetzt funktioniert alles.

Die ganze Familie ist wieder froh gestimmt.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
jg05

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP16 - Entlüften - alles mögliche versucht !!

Oben