SUP21Y Probleme mit Dampf

Diskutiere SUP21Y Probleme mit Dampf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Mechanik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP21Y Probleme mit Dampf Beitrag #1
A
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Mechanik gut....Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine [FONT=&quot]SUP 021 Y

[/FONT]
Hallo Zuammen,

ich bin neu in dem Forum und habe folgendes Problem mit meiner Incanto SUP 21Y.....Kaffee zubereiten funktioniert einwandfrei....wenn ich Dampf machen möchte kommt der Dampf und Wasser an dem Stück mit den zwei O-Ringen zur Brüheinheit raus und aus dem Dampfrohr kommt heißes Wasser.....nach einer Minute leuchtet dann die Anzeige für Übertemperatur......vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, was defekt ist....

• SUP21Y Probleme mit Dampf Beitrag #2
A
Teetrinker
Hab gerade noch festgestellt, das es nach dem Mahlen,zwei dreimal laut klack macht und das beim brühen ebenfalls dampf aus der maschine kommt...

• SUP21Y Probleme mit Dampf Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn der Dampf aus dem Supportventil kommt (das Teil das in die BG übergibt) dann ist dieses wohl undicht.
Solltest mal kräftig übers Supportventil manuell entkalken, vielleicht wirds dadurch wieder dicht, ansonst mußt es wohl runterschrauben und reinigen. Könnte auch schon der Stift innen zu abgenutzt sein und dadurch nicht mehr dicht werden.

Kommt der Dampf auch von rechts oben dann ist das HWD-Ventil undicht oder hat einen Haarriß, ausbauen, neu abdichten bzw. gegen Edelstahlventil tauschen.

Wenn sie zu heiß wird, dürfte es am Temperatursensor liegen, miß dessen Widerstand im kalten Zustand mal, muß ziemlich genau 1930 ohm haben!

Was meinst du genau mit der "Anzeige für Übertemp."?
Heizt sie im Testmodus oder bleibt sie da kalt (sofern du nicht die Heizung aktivierst)?

Anhänge
  • Entkalken händisch.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 25
  • Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf
    483,4 KB · Aufrufe: 16
  • SUP21Y Probleme mit Dampf Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021 Y

Hallo,

Hat Deine Maschine ein Rapid-Steam-System ? .... oder .... erfolgt die Dampfaufbereitung im gleichen Erhitzer ?

mfg
Harry

• SUP21Y Probleme mit Dampf Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja, die Frage hab ich mir auch schon "etwas" gestellt, dachte aber aufgrund der Angabe SUP021Y daß es eine normale ist.

Schau mal auf der Unterseite was da GENAU steht nach dem "Y" oder nichts mehr!

• SUP21Y Probleme mit Dampf Beitrag #6
A
Teetrinker
also nach dem "Y" steht definitiv nichts mehr.....ich werd das mal mit dem entkalken laut der Anweisung probieren....falls das nicht klappen sollte muss ich das Supportventil tauschen.....könnt ihr mir sagen welches das ist....bin ja ein NoBrain in diesem Fall....das HWD-Ventil ist dicht....da tritt kein Dampf aus....hab jetzt auch bemerkt, das beim normalen Kaffee machen Wasser in den Auffangbehälter läuft....

• SUP21Y Probleme mit Dampf Beitrag #7
A
Teetrinker
Achso...Testmodus hab ich noch nicht laufen lassen....

• SUP21Y Probleme mit Dampf Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Beantwortung Deiner Frage ist nur möglich, wenn genaue Infos zur Dampfaufbereitung bekannt sind.
Unter der Bezeichnung SUP 021Y wurden Maschinen mit und ohne Rapid-Steam verkauft.
Öffne die Maschine .... Leitfaden zum Zerlegen der Incanto SUP 021 Y(Tausch des Ventil-Körpers-->Metallausführung)---- Autor: Christian Schneider ..... und stelle ein Foto des Innenlebens ins Forum.

SUP 021Y ohne Rapid-Steam, aber mit Boiler J ..... testmodus-alles-tot-innenleben .... ältere Maschinen haben einen ALU-DLEH ... sup-021-yr-thermoblock-tauschen-thermoblock

SUP 021Y mit Rapid-Steam .... incanto-funktioniert-img_0609 ...... die hufeisenförmige Dampfschleife ist links unten auf dem Foto in einer Styroportasche.

mfg
Harry

• SUP21Y Probleme mit Dampf Beitrag #9
A
Teetrinker
Hallo,

hab das Problem jetzt gefunden. Nachdem ich das Supportventil zum reinigen ausgebaut hatte. Das Gleitstück in des Supportventils geht nicht mehr ganz zurück...drückt man es so wieder ganz nach unten ist alles okay....der Dampf kommt daraus, wo er raus soll.....macht man sich danach einen Kaffee.....hängt das Gleitstück sozusagen in der falschen Position und der Dampf/Wasser tritt am Supportventil aus...

Meine Frage nun....kann man vielleicht aufbiegen?...oder ist es besser sich gleich ein komplett neues Ventil mit Nadel und Gleitstück zu kaufeen, wenn ja....wo?

• SUP21Y Probleme mit Dampf Beitrag #10
A
Teetrinker
Sorry für die Grammatikfehler :)

• SUP21Y Probleme mit Dampf Beitrag #11
A
Teetrinker
Hab das Ventil mit allem neu bestellt....

Noch eine Frage...das die so laut klack klack, klack klack, klack klack nach dem Kaffemahlen macht ist normal(?) oder kann man da was machen?

• SUP21Y Probleme mit Dampf Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
der "Hebel" muß ganz gerade sein und exakt mittig eingesetzt sein.
Die Nadel sollte auch leichtgängig sein, wieso bei deiner nicht mehr ist die Frage.
Hat es Kalk angesetzt? Versuche event. Unebenheiten zu entfernen und auch das Loch ggf. Entkalken.

@Harry: Danke für den Hinweis mit den gleichen Bezeichnungen für untersch. Geräte.
Dachte immer Y ist die "normale" und "YR" steht das R für Rapid Steam?!?
Steht doch auch in den Betriebsanleitungen so drinnen, oder?
Naja - sehr strange die ganzen Bezeichnungen für mich ;-)

• SUP21Y Probleme mit Dampf Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Klacken tut der Auswurfmechanismus (Relais), muß fest Klackern, damit das ganze Pulver rausfällt und nichts kleben bleibt, das ist schon gut so ........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP21Y Probleme mit Dampf

Oben