SUP21YR Wassermangelanzeige/Entlüften

Diskutiere SUP21YR Wassermangelanzeige/Entlüften im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • SUP21YR Wassermangelanzeige/Entlüften Beitrag #1
S
Stephan-hb
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:Voltmeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP21YR
Ich glaube, ich habe mir einen Fehler eingebaut und komme nicht mehr weiter :-(
Vorgeschichte: Ich hatte mal wieder vergessen, mein Schätzchen auszuschalten und habe sie ein paar Tage alleine gelassen. Beim Bezug erschien dann der Wassermangel under der ging auch trotz auffüllen und entlüften nicht weg. Also, Gerät zerlegt und den Flowmeter gesucht, ausgebaut und gereinigt. Das brachte keine Änderung, fand aber ein Transistorähnliches Gebilde, das ich nicht zuordnen konnte. Erst dachte ich, dass dieses noch von einer anderen Bastelei stand. Nach ein paar Tagen Pulvercappuchino zerlegte ich die Maschine wieder und stellte fest, dass irgendwas am FLowmeter fehlen muss: Anschlüsse gehen ja ins Nirwana. Okay, meinen 3-Füßler hatte ich nicht entsorgt und auf Bildern, die ich im Netz zum Thema Flowmeter fand, stelle ich auch eine auffallende Ähnlichkeit fest. Also wieder eingebaut, nur: wie rum kommt das Ding dort rein??? Also, beide Möglichkeiten probiert. Keine Änderung. Hier habe ich ja auch die Reparaturanleitung gefunden, die ja auch genau das Testprogramm beschreibt. Bisher brauchte ich die nicht, da alle Macken, die aufgetreten sind, so behoben wurden. Also Verstopfung und Mechanik. Bis auf die Anleitung, wie ich die LED-Anzeigen interpretieren soll. Irgendwas tut sich da, aber was?
Ist es egal, wie herum der 3-Füßler eingebaut wird?
Was könnte ich noch tun, um den Fehler einzukreisen?

• SUP21YR Wassermangelanzeige/Entlüften Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Der Hallsensor=3-Füßler wird mit der Schrift nach unten zum Flügelrad eingebaut.
Am Flügelrad sitzt ein Magnet. Der muss oben sein, Richtung Hallsensor.

Im Anhang eine Anleitung für das Flowmeter. Autor: Saeco-Bastler.
In der Anleitung wird auf Abbildung 3 empfohlen das Flügelrad an den Lagern zu fetten.
Bitte hier kein Fett!
Fett behindert den Leichtlauf des Flügelrades.

Bitte die Wassereinlaufseite genau kontrollieren. Dadurch das sie sehr eng ist verstopft sie gerne.

MfG
Gerti

Anhänge
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 29
  • SUP21YR Wassermangelanzeige/Entlüften Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und nicht das kleine Eingangslöchlein erweitern damit es nicht mehr verkalkt, muß so eng sein wegen Strömung.

• SUP21YR Wassermangelanzeige/Entlüften Beitrag #4
S
Stephan-hb
Teetrinker
Vielen Dank, hat zumindest Klarheit gebracht. Habe zwischenzeitlich 2mal wieder den/das Flowmeter zerlegt. Es war natürlich noch etwas Dreck im Einlauf. Scheinbar arbeitet das Flowmeter, denn es werden im Testprogramm werte angezeigt. Nur kann ich damit nix anfangen, weil mir lt. Anleitung Tabelle I S. 34 nicht klar ist. Ein Königreich für ein vernünftiges Display....

• SUP21YR Wassermangelanzeige/Entlüften Beitrag #5
S
Stephan-hb
Teetrinker
So, nach einer Zigarrettenpause nochmals ins Testprogramm und LEDs, die ich nicht deuten kann. Testmodus aus, entlüften und die Lampe geht aus. Endlich wieder Kaffee! Also vielen Dank für den Support (y)

• SUP21YR Wassermangelanzeige/Entlüften Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung und danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti

• SUP21YR Wassermangelanzeige/Entlüften Beitrag #7
S
Stephan-hb
Teetrinker
Gerne und ich nenne es Bringschuld. Aus anderen Foren kenne ich das: Antworten werden gegeben aber kein Feedback. Ausserdem scheint es ein bakanntes Problem, dass sich relativ leicht beseitigen lässt, wenn man entsprechend vorbereitet an die Sache rangeht. Ich hätte mir, endsprechende Vorbereitung vorausgesetzt, eine menge Stress und Pulvercappuchino sparen können.

• SUP21YR Wassermangelanzeige/Entlüften Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
@ Stephan-hb!

Gerne und ich nenne es Bringschuld. Aus anderen Foren kenne ich das: Antworten werden gegeben aber kein Feedback.
Ein wahres Wort!
Ausserdem scheint es ein bakanntes Problem, dass sich relativ leicht beseitigen lässt, wenn man entsprechend vorbereitet an die Sache rangeht. Ich hätte mir, endsprechende Vorbereitung vorausgesetzt, eine menge Stress und Pulvercappuchino sparen können.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D. Das Thema wurde schon XXX-mal im Forum behandelt.

Hauptsache Deine Maschine liefert wieder Kaffee!

MfG
Gerti

Thema:

SUP21YR Wassermangelanzeige/Entlüften

Oben