Super Milchschaum

Diskutiere Super Milchschaum im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo verehrte Kaffeefreunde, ich besitze eine Royal Prof. und war mit dem Milchschaum aus dem seitlich angebrachten Cappuccinatore nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Super Milchschaum Beitrag #1
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo verehrte Kaffeefreunde,
ich besitze eine Royal Prof. und war mit dem Milchschaum aus dem seitlich angebrachten Cappuccinatore nicht zufrieden. Das Gefummel mit dem Düsenstift bei jeder Tasse war mir zuviel. Dann habe ich mit einen Jura- Autocappuccinatore gekauft, fünf oder sechs verschiedene Dampfrohre gebogen, zig Gewindeadapter produziert und trotzdem keinen vernünftigen Milchschaum bekommen. Das Jurateil ist nähmlich weich wie Gummi und zieht Nebenluft. Man musste es immer mit einer Hand festhalten, sonst gabs nur dicke Milchblasen in der Tasse. Heute hatte ich davon die Nase voll. BASTELTAG!!!
Ich habe den original Cappuccinatore wieder installiert und den Ventilstift entfernt. Dann habe ich ca. 35 mm von dem Milchschlauch abgeschnitten und oben auf den Flansch gesteckt, wo sonst der Stift hineinkommt. In meiner Garage fand sich noch ein altes Fahrradreifenventil; so ein altes, wo noch ein Gaummischlauch dran ist. Dieses Ventilgummi habe ich entfernt und das Ventil mit der dünnen Seite in das Milchschlauchstückchen gesteckt. Wenn man jetzt die schwarze Ventilkappe ein ganz bischen aufdreht, bekommt man super Milchschaum, Tasse für Tasse und ohne gefummel.

Gruß aus dem Experimentierkeller

CaniniAnhang anzeigen 2655
 
Anhänge
  • IMG_2817.JPG
    IMG_2817.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 788
  • Super Milchschaum Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Danke für den Basteltipp. Vielleicht liest Saeco mit und modifiziert die Cappus nach Deinem Vorschlag.

mfg
Harry
 
  • Super Milchschaum Beitrag #3
R
rausbot
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
30
Ort
Bottrop
Vollautomat
SAECO Magic de luxe
Patant anmelden :thumbsup:

Gruß Rudi
 
  • Super Milchschaum Beitrag #4
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Super Milchschaum (Nachtrag)

Das funktioniert auch mit einem Fahrradblitzventil. Man muß das Ventil nur auf der Unterseite mit einem kleinen Schraubendreher aufbiegen, da wo es zusammengebörtelt ist und das kleine Silikonteilchen entfernen, welches da drin ist. Eine weitere Möglichkeit ist ein Luftventil aus dem Aquarium. Das läßt sich auch prima regulieren, sieht aber nicht so gut aus.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Canini
 
  • Super Milchschaum Beitrag #5
P
Pictbridge
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
11
muß es ein besonderes fahrradventil sein?
 
  • Super Milchschaum Beitrag #6
I
Intycast
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
27
Hallo zusammen! :)

Heute morgen war es auch bei mir soweit. Einmal nicht aufgepasst und der Regulierstift des Capu flog mir um die Ohren und war nicht mehr zu finden.

Wollt mir dann gleich einen neuen bestellen und bin zufällig auf diesen Tipp hier gestoßen. In fünf Minuten nachgebaut und was soll ich sagen, besser geht es garnicht.

Das kannst Du wirklich zum Patent anmelden ! :D

Vielen Dank und Gruß Intycast!
 
  • Super Milchschaum Beitrag #7
I
icemanone
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
1
Hallo Canini

vielen Dank für Deine Lösung des Problems. Nach dem bei mir bei zwei Royal Cappuccino / Professional ein Stift vor nem halben Jahr, der zweite vor einigen Wochen verschwand, stieß ich auf der Ersatzteilsuche auf dieses großartige Forum und auch auf diese geniale Lösung. Nach dem Umbau (kein fünf Minuten, wenn man Ventil sofort findet) konnte ich mich an einem Milchschaum erfreuen, den ich so selten hinbekommen habe.

MfG icemanone
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Super Milchschaum

Oben