Superautomatica Family Wippe geht nicht

Diskutiere Superautomatica Family Wippe geht nicht im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; die Maschine ist soweit betriebsbereit ( die Lampe Betriebsbereit und Temoeratur ist an ) , nur wenn ich die Wippe betätige tut sich nichts.Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Superautomatica Family Wippe geht nicht Beitrag #1
A
AlfredLocke
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
33
die Maschine ist soweit betriebsbereit ( die Lampe Betriebsbereit und Temoeratur ist an ) , nur wenn ich die Wippe betätige tut sich nichts.Was kann ich tun ?????????
 
  • Superautomatica Family Wippe geht nicht Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hab schon lange nicht mehr so ein Gerät gehabt. Es sollte aber das Mahlwerk anfangen zu arbeiten. Die Family mit Wippe hat noch die Walzensteuerung. Überprüfe ob die Walze Strom bekommt. Überprüfe die Kontakte der Walze ob das Mahlwerk angesteuert wird.

lg
Christian
 
  • Superautomatica Family Wippe geht nicht Beitrag #3
A
AlfredLocke
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
33
Wippe defekt

vieleicht können sie mir noch sagen wo die Walze steckt . mfg
 
  • Superautomatica Family Wippe geht nicht Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

da gibt es 2 Ausführungen. Bei der einen ist sie hinter der Servicetür links. Beider anderen Hinter der Tastaturblende.

lg
 
  • Superautomatica Family Wippe geht nicht Beitrag #5
A
AlfredLocke
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
33
Saeco Family Wippe

Hallo.....das Mahlwerk hat Strom und die Walze auch.Gibt es da noch eine Möglichkeit ? Soviel viele Möglichkeiten kann es bei der Maschine ja kaum noch geben , oder .
Ich glaube ich bin sehr lässtig , aber sie sind der einzige der mir noch helfen kann. ( kostengünstig )
 
  • Superautomatica Family Wippe geht nicht Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wie sieht es mit dem Mahlwerksmotor aus? Hat der Durchgang? Der Ersatzteilspender der bei mir rumsteht hat 55 Ohm.

lg
Christian
 
  • Superautomatica Family Wippe geht nicht Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bin mir nicht sicher wie der Ablauf der Reihe nach ist.

Glaub aber, dass zuerst das Getriebe läuft bis der Mikroschalter für die Grundposition frei ist, dann beginnt das Mahlwerk bis der Dosierer voll ist. Dosierspule, Brühgruppe bis Mikroschalter auf Brühposition. Pumpe, brühen, Brühgruppe zurück bis Mikroschalter Brühpoistion gedrpückt ist.

Müsste man jetzt folgendes Überprüfen:

Wird bei Betätigung der Wippe die Schaltwalze mit Strom versorgt? Dreht die Walze bis zum Schaltkontakt für das Getriebe?
Sind die Kontakte in der Schaltwalze korridiert oder gebrochen (schließen und öffnen die Kontakte)?

Glaub wenn der Getriebemotor in Ordnung ist liegt es an der Schaltwalze bzw. an den Kontakten.

lg
Christian
 
  • Superautomatica Family Wippe geht nicht Beitrag #8
L
lieselotte Toczylowski
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
22
Family Wippe

Hallo......habe von einem bekannte eine Walze ein Mahlwerk und eine kleine Platine bekommen.Habe alles umgebaut und das Resultat ist,alles genau wie vorher wenn ich die wippe betätige tut sich nichts.
Ps.Pumpe habe ich auch gewechselt.
Was kann ich denn sonst noch machen ?
 
  • Superautomatica Family Wippe geht nicht Beitrag #9
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,durch den Taster wird der Walzenmotor in Betrieb gesetzt.(Motor wird angetastet) Der Erste Walzenkontakt versorgt dann den Motor weiter mit Strom (Selbsthaltung),bis zum Beginn der Brühung,da schaltet sich der Motor quasi selber den Strom weg und bekommt dann über die Zeitsteuerung (Mengenautomatik) nach der Brühung wieder Strom,um das Programm zu beenden.Ich würde mal vermuten der Taster ist defekt.

MfG Bohnenteiler
 
  • Superautomatica Family Wippe geht nicht Beitrag #10
L
lieselotte Toczylowski
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
22
Superautomatica Wippe

Hallo...habe ein kleines Erfolgserlebnis.Habe ein Kabel gefunden das ab wa.Wenn ich jetzt auf den Schalter für Dampf drücke,fängt das Mahlwerk an zu laufen.Ich glaube ich habe die Kabel nicht richtig angeschlossen.Vieleicht haben Sie ja auch dafür ein paar Bilder für mich. mfg
 
  • Superautomatica Family Wippe geht nicht Beitrag #11
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,hab mal ne Mail gesendet,vielleicht hilft es ja weiter.

MfG Bohnenteiler
 
  • Superautomatica Family Wippe geht nicht Beitrag #12
P
Piet909
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
21
gleiches Problem

Hallo, ich wollte nicht erst einen neuen Beitrag eröffnen, deswegen hier:
Und zwar habe ich genau das gleiche Problem.
Saeco Family mit Walze und wenn man "Wippt" geht nix los.
Temperaturleuchte kommt ordnungsgemäß aber mehr nicht.
Ich hab auch schon gemessen, diese Dünnen Kabel an der Walze bekommen keinen Strom beim wippen, aber wo da was woran hängt, das bekomm ich ohne Schaltplan nicht hin.
Darum meine Frage, hatte jemand das gleiche Problem und kann Tipps geben oder hat sogar jemand einen ordentlichen Schaltplan für die Maschine?
Ich wäre sehr dankbar.
Grüße
Piet
 
  • Superautomatica Family Wippe geht nicht Beitrag #13
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,mal sehen ob wir den "Kaffeepanzer" zum laufen bekommen.Prüfe zuerst,ob am Microschalter der Brühgruppe Spannung (230V)anliegt.
Liegt Spannung, an schaltet dieser Schalter beim einsetzen der BG die Spannung zum Microschalter (Ruhestellung) des Antriebes.Prüfe hier die Spannung.
Ist dieser Schalter OK gelangt von ihm die Spannung zum Starttaster...

MfG Bohnenteiler
 
  • Superautomatica Family Wippe geht nicht Beitrag #14
P
Piet909
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
21
Hallo Bohnenteiler,
erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe den Schalter für die Brühgruppe geprüft.
Es liegen 52 Volt an.
Ist das Okay?Worüber fällt die restliche Spannung ab?
Voll schwer ohne Schaltplan :(


Gruß
Piet
 
  • Superautomatica Family Wippe geht nicht Beitrag #15
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,230V sollten es schon sein.Funktoniert die Heißwasserabgabe? Wenn nicht liegt der Fehler beim Umschalter für den Dampfbetrieb.Funktioniert die Pumpe beim öffnen des Ventiles überprüfe den Entstörfilter.Der 230V Strompfad ist:

Netzschalter - Umschalter Dampf - Netzfilter - Microschalter Brühgruppe - Microschalter Brühgruppenantrieb - Starttaste - Antrieb des Programmschalters.Prüfe wo aus den 230V 52V werden.

MfG Bohnenteiler
 
  • Superautomatica Family Wippe geht nicht Beitrag #16
P
Piet909
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
21
Hallo Bohnenteiler,
danke nochmal für deine Anworten, aber der Defekt hat sich erledigt.
Ich habe heute versuchsweise die schwächste Stelle, nämlich alle Kontakte in der Walze, gereinigt.
Und siehe da, die Maschine arbeitet sofort wieder ihr Programm ab.
Diese Maschine ist einfach Spitze, man kann fast alles selber machen... ich bin absolut begeistert von den alten Saeco Geräten :)
Viele Grüße
Piet
 
  • Superautomatica Family Wippe geht nicht Beitrag #17
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,Glückwunsch und alles Gute, bis zur nächsten Bastelstunde :D

MfG Bohnenteiler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Superautomatica Family Wippe geht nicht

Oben