Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen

Diskutiere Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin absoluter Anfänger in Sachen Kaffeeautomaten deshalb habe ich fragen. Es geht um eine Vienna SUP018 Superautomatica. Der Boiler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen Beitrag #1
S
SvenSaeco
Teetrinker
Hallo,
ich bin absoluter Anfänger in Sachen Kaffeeautomaten deshalb habe ich fragen.

Es geht um eine Vienna SUP018 Superautomatica.
Der Boiler war undicht (Lochfras) also hab ich ihn durch einen Baugleichen ersetzt.
Die Heizung funktioniert, der Temperaturfühler ist ok (ohmisch gemessen).
Ich schalte die Maschine ein, Power LED = an, Kaffee LED blinkt die ganze Zeit, Pumpe läuft die ganze Zeit, das Wasser wird auch erhizt und kann über den Aufschäumer bezogen werden.
Das Wasser meiner Meinung nach zu heiß, wenn ich die Maschine eine paar Minuten lasse und dann den Milchaufschäumer öffne kommt da heftig Dampf raus!
Im Testmodus funktioniert auch alles, außer das die Pumpe NIE abschaltet sondern stetig läuft.
Wie solle ich jetzt weiter vorgehen?

• Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

kontrolliere die Verdrahtung - sind Pumpe und Erhitzer richtig angeschlossen ?

Gruss KSB

• Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen Beitrag #3
S
SvenSaeco
Teetrinker
Anschlüsse sind kontrolliert, passt alles.
Wie sollte ich weiter vorgehen?

• Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo SvenSaeco,
was ist bei dir für eine Platine verbaut ?
Ich tippe wie schon ksb auf die Verkabelung.
Oder du hast die Wäremeleitpaste am Temperaturfühler vergessen.
Etwas anderes kanns nicht sein, wenn die Maschine vorher funktioniert hat.
Sag uns deine Platinenversion und wo du das gelbe Kabel der Pumpe angeschlossen hast JP12 oder JP13?
Grüsse
traebbe

• Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen Beitrag #6
N
Niedi1
Teetrinker
gleiches Problem

Hallo,
ich bin neu im Forum und über die Suche auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich habe eine Vienna de luxe sup018 und das gleiche Problem. Nach dem der Motor für das Getriebe nur noch ganz langsam drehte (defekt von jetzt auf gleich) hat ein bekannter zwei Teile auf der Platine getauscht und der Motor läuft jetzt wieder sauber. Jedoch beginnt nach dem normalen Lauf der Brühgruppe (beim Einschalten) die Pumpe mit pumpen, und hört erst auf wenn die Störungslampe brennt.

Was kann das sein?

• Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche die Kabelverbindungen -->> Kabelanschlüsse der Viennaplatine ---- Autor: M.ister_X .... Es könnte eine Vertauschen der Kabel an JP12 und JP13 vorliegen.

mfg
Harry

• Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen Beitrag #8
N
Niedi1
Teetrinker
O.K. sag ich schon mal Danke und werd es prüfen. Melde mich was dabei rausgekommen ist.

Gute Nacht.
Niedi

• Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen Beitrag #9
S
SvenSaeco
Teetrinker
Hallo,
T7 war defekt die Pumpe läuft jetzt wieder normal, andere defekte Bauteile konnte ich nicht feststellen. An T7 war eine weiße leitfähige Ablagerung.

Maschine funktioniert leider immer noch nicht!

Habe alle Funktionen im Testmodus geteste und es funktioniert auch alles, außer bei der Temperaturmessung scheint es Probleme zu geben. Leider ist mir der Fühler abhanden gekommen und habe jetzt einen neuen drin, KTY81-21, ist doch der richtige oder?

Wenn ich im Testmodus ein Poti anschließe kann ich schön die LEDs leuchten lasse, so wies sein soll, somit schließ ich den Prozessor aus!
Der KTY hat im kalten Zustand ca.2kOhm und wenn ich ihn nach dem heizen mess ca.2,7kOhm.

Wenn ich die Maschine heizen lasse, blinkt immer die Kaffee LED und heizt ohne Ende, mach ich dann den Hahnen auf kommt da richtig lange Dampf raus. Beim einschalten kommt gelegentlich ganz kurz aus dem Kaffeeauslauf ein bischen Wasser/Dampf.

Kann es sein das, dass Kaffeeauslaufventil nicht richtig funktioniert? Wenn ich mitm Schraubenzieher hin drücke kommt allerdings schon Dampf raus.

Was sollte ich jetzt testen?

• Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Sven,
es muss der KTY10 sein, der 81-21 hat eine viel flachere Widerstandskennlinie als der 10er.
Da kommt die Elektronik durcheinander, weil der Widerstand immer noch kleiner als der Sollwert ist, deshalb hört die Elektronik auch nicht auf, die Heizung anzusteuern.
Du solltest bei 90°C etwa 3160 Ohm haben, du schreibst dass du nach dem Heizen 2k7 hast, das ist zu wenig.
Mach den 10er rein, ud dann sollte es gut sein.
Grüsse
traebbe

• Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen Beitrag #11
S
SvenSaeco
Teetrinker
Wie heißt der KTY genau? KTY 10-6?

Wenn ich aber ein Poti nehme und 97°C simuliere bekomm ich immer noch kein Kaffee?

• Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi Sven,
es sollte der 10-7 sein, so steht jedenfalls bei mir drauf.
Wie simulierst du den Widerstand und was macht die Maschine dann genau?
Kannst du den Brühvorgang nicht starten?
Dann machst du etwas mit der Simulation falsch.
Wenn du statt dem Fühler ein 3k Widerstand reinmachst, dann sollte die LED sofort mit blinken aufhören und du solltest den Brühvorgang starten können, obwohl der Boiler noch nicht aufgeheizt hat.
Grüsse
traebbe

• Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen Beitrag #13
S
SvenSaeco
Teetrinker
Die LED leuchtet da direkt und die Bohnen werden gemahlen, aber es kommt kein Kaffee!

• Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen Beitrag #14
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi Sven,
im Testmodus kannst du die Pumpe laufen lassen, habe ich das richtig verstanden?
Kommt dann auch Heisswasser aus der HWD?
Steuert der µP nach dem Mahlen die Pumpe an?
Klopft der Dosierer?
Bei einigen Maschinen läuft die Pumpe kurz beim ersten Dosieren.
Hör mal genau hin, ob die Pumpe dort angesteuert wird, also gleich, nachdem die Dosierkammer voll ist und der Dosierer das erste mal angezogen wird.
Grüsse
traebbe

• Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen Beitrag #15
N
Niedi1
Teetrinker
gleiches Problem

Hallo,
habe bei mir die Kabelverbindung geprüft, Jp12 u. 13 sind richtig verdrahtet. Könnte es denn auch der Prozessor sein und wenn Ja, wie kann ich das prüfen? bzw. was kann ich noch prüfen?

• Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen Beitrag #16
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Niedi1
Kannst du im Testmodus die Pumpe etc einzeln und vor Allem korrekt ansteuern?
Schau mal hier, Teste das und Poste das Ergebnis:
Testmodus Vienna
Wenn das nicht hilft, oder wenn die Pumpe auch hier im Testmodus sofort startet, liegt wahrscheinlich ein Defekt im ansteuerkreis der Pumpe vor, am ehesten der Triac.
Miss mit dem Multimeter den Triac des Pumpenkreises durch,
Widerstandsmessung linkes gegen mittleres Bein, hier solltest du Werte im Megaohm-Bereich haben. Stell dazu das Multimeter in den MOhm-Bereich.
Wenn hier ichts angezeigt wird, wechsle den Messbereich in den 200Ohm-Bereich. Wird her was angezeigt, dann hast du das falsche Bauteil gefunden.
Könntest du hochaufgelöste Bilder von beiden Platinenseiten reinstellen?

Grüsse
traebbe

• Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen Beitrag #17
S
SvenSaeco
Teetrinker
Hallo,
Maschine funktioniert wieder, es war das Supportventil, welches nicht ganz geöffnet wurde.
Das kleine Teilchen welches durch den Stutzen an der Brühgruppe nach oben gedrückt wird, war nicht mehr gerade sondern durchgebogen und somit reichte der Weg nicht aus.

Vielen dank für die schnelle u kompetente Hilfe!!!

• Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen Beitrag #18
N
Niedi1
Teetrinker
Hallo traebbe,
habe die Maschine im Testmodus getestet. Es lies sich alles korrekt ansteuern. Die einzige Abweichung war das beim betätigen des Dosierers die Dampftasten Diode nicht erloschen ist. Könnte das etwas damit zu tun haben?

Das messen der Widerrstände muss ein Kumpel für mich übernehmen. Ich habe auch keinen Multimeter.
Melde mich wenn ich die Daten habe.

Was ist denn der Triec?

Bilder von dedr Platine anbei.

Gruß
Andree

Anhänge
  • Saeco 004.jpg
    Saeco 004.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 27
  • Saeco 005.jpg
    Saeco 005.jpg
    71 KB · Aufrufe: 28
  • Saeco 007.jpg
    Saeco 007.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 33
  • Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen Beitrag #19
N
Niedi1
Teetrinker
hört nicht auf zu Pumpen

Hallo,
es ist etwas Zeit verstrischen bis ich die Tipps testen konnnte. Hatte eineige Dinge zu erledigen sie ich vorziehen musste.

Nachdem ich Triacs neu eingelötet habe (ohne Erfolg) und eine Ersatzpatine organisiert habe, war der Fehler immer noch da. Die Pumpe läuft und läuft. Durch Zufall habe ich mich dann mal dem Schalter an der Heißwasser Düse gewidmet. Und dann war auf einmal alles klar. Habe beim Zusammensetzen irgendwie die Pole verbogen so das die Kabelschuhe mit einander Kontakt hatten. Hätte ich auch vorher drauf kommen können. Naja, jetzt läuft se wieder und ich hab für kleines Geld (50€) ne Ersatzplatine und noch ein paar andere Teile von meiner Maschine. Trotzdem vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Schönen Rest Sonntag noch.

Gruß
Andree

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Superautomatica hört icht auf mit heizen u Pumpen

Oben