Superautomatica macht sauren Kaffee

Diskutiere Superautomatica macht sauren Kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Superautomatica macht sauren Kaffee Beitrag #1
I
IT-Coffee-Junkie
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna Superautomatica Sup 018 mit Boiler ohne Schnelldampf

Hallo liebe Saeco-Freunde,
(die Fakten stehen nochmal zur Kurzübersicht am Ende des Beitrages)
ich bin kurz davor mich von dieser Maschine zu trennen, da ich so langsam nicht mehr weiter weiß.
Wir haben diese Maschine von der Tante meiner Frau übernommen, sie ist etwa 5 Jahre alt.

Seit wir die Maschine besitzen war der Kaffee nicht besonders heiß, aber dennoch lecker und nur in großen Tassen etwas kühl. Mit der Zeit wurde er noch etwas kälter und ist seit kurzem vor allem untrinkbar sauer - nicht spritzig sauer wie Zitrone (vorne auf der Zunge) sondern ätzend Sauer (eher hinten auf der Zunge)! Schon ein kleiner Schluck beschert mir Sodbrennen und Magenkrämpfe - dennoch bin ich als Informatiker quasi angewiesen auf stetigen Kaffeenachschub um meine Produktivität aufrecht zu erhalten. ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Verhalten nach einem Entkalken (Zitronensäure, vielleicht ein wenig zu warm?) vor einigen Wochen zu erst aufgetreten ist. Mit Hilfe der super Infos und Tipps hier im Forum, konnte ich nachvollziehen, dass der Temperatursensor mit 2,2k bei 19°C einen zu hohen Widerstandswert hatte. Ich habe also 100k parallel direkt an die Kontakte gelötet und mit Isolierband von unten und oben gesichert. Der Kaffee ist nun schön heiß (etwas über 80°C am Kaffee-Auslauf), aber nach wie vor sauer. Zusätzlich ist ein wenig bitterer als früher. Der saure Geschmack ist vor allem unten in der Tasse und stärker bei weniger Wasser.

Der verwendete Kaffee ist "Ruanda Fully Washed" von sonntagmorgen (angeblich praktisch ohne Säure) - Mahlgrad 4-8 ohne große geschmackliche Unterschiede - Kaffeemenge wie vom Werk bei 7g. Ein Gegentest mit etwas älterem (2 Monate) Lavazza Cafe Crema ergibt sehr sehr bitteren, wenig aromatischen Kaffee.

Ist die Temperatur jetzt vielleicht doch zu hoch?
Ist mein Päckchen Kaffee vielleicht einfach ein Fehlgriff?
Zu wenig Druck?

Auf einen Blick:
- Widerstände von Vorwiderstand und Heizung passen: 118 und 50 Ohm
- Temperaturfühler zunächst knapp 2,2k bei 19°C - daher 100k parallel
- Kaffeetemperatur nun um die 80-85°C
- Problem möglicherweise nach Entkalken zuerst aufgetreten
- Das Wasser hier ist sehr weich (<1-2° dH), daher haben wir nur sehr selten entkalkt
- Gerät von innen tipp-top (außer etwas Kaffeepulver), keinerlei Anzeichen von Korrosion
- Kaffee ätzend sauer, je tiefer in der Tasse

• Superautomatica macht sauren Kaffee Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

etwas ungewöhnlich, aber durchaus denkbar.

hier mal ein thema mit einem bild von meinem ovalboiler mit 2650 kaffee-bezügen (geringer jahreskonsum im privathaushalt), den ich unlängst entsorgte.

http://www.saeco-support-forum.de/tipps-tricks/29428-ovali-innen-2650-tassen.html

im inneren deines boiler werden nach 5 jahren sicherlich mehr an feststoffen lagern. je nach kalkhaltigkeit und anderer parameter.

die innenwandungen aus aluguss werden mit der zeit durch hitze und druck angefressen. es werden also auch kleinste metallpartikel in den feststoffen enthalten sein. durch die ungünstige wasserströmungsanordung des ovalis bleiben leider nahezu alle feststoffe unten liegen.

begünstgt wird die feststoffbildung wenn heiß entkalkt wird. ein ovali sollte regelmäßig nur mit lauwarmer flüssigkeit, auch bei schwach kalkhaltigem wasser, im testmodus, entkalkt werden.

denkbar, dass die rückstände einen gewissen gehalt an unerwünschten geschmacksstoffen bergen und somit der kaffeegenuss eingeschränkt ist.

der ovali muss nach dem entkalken auch extrem lange mit sehr viel frischwasser gespült werden.

wenn es nicht besser wird, mache den boiler auf und räume aus. falls er noch zu gebrauchen ist revidiere ihn. unter "tipps & tricks, reparaturhilfen" (möglicherweise noch wartungsarbeiten in diesem bereich) habe ich eine diesbezügliche anleitung für die user hier im forum verfasst. ich persönlich baue die ovalis aus und werfe sie in die tonne. boiler j-kit rein und gut isses auch auf die dauer.

die temperatur von + 80 - 85 grad ist ideal. daran liegt es nicht.

du kannst ja vorher erst noch ein paar andere kaffeesorten ausprobieren. möglicherweise tritt aber keine besserung ein.

mfg

• Superautomatica macht sauren Kaffee Beitrag #3
I
IT-Coffee-Junkie
Teetrinker
So, ich habe nun den Boiler zerlegt und entkalkt; wie er vorher aussah seht ihr in den Bildern. Dadurch wurde der Geschmack schon etwas besser, aber vor allem aromatischer.

Dann habe ich den Kaffeeauslauf noch mal gründlich gereinigt und schließlich die komplette Brühgruppe zerlegt und gereinigt. Dort habe ich eine gefühlte Hand voll Kaffeesatz herausgeholt.

Vielleicht könnte dieser saure Geschmack auch irgendwie an den ultrafeinen Partikeln liegen? (siehe Foto 3 - schwer einzufangen)
Aber wenn ich mich richtig erinnere waren die schon immer da.

Jetzt werde ich erstmal einige Tassen Kaffee beziehen und mich dann nochmal melden, im Moment habe ich den Eindruck der saure Geschmack sei noch leicht vorhanden; aber vielleicht bin ich auch einfach überempfindlich nach dem ganzen Testen (und oftmals wirklich angewidertem Ausspucken des Kaffees).

Anhänge
  • P1040961_klein.jpg
    P1040961_klein.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 60
  • P1040963_klein.jpg
    P1040963_klein.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 40
  • P1040982_klein.jpg
    P1040982_klein.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 36
  • Superautomatica macht sauren Kaffee Beitrag #4
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Hallo,

ich denke, es lag an der "gefühlte Hand voll Kaffeesatz" in der BG. Sauer wird der Kaffee meist, wenn der Durchfluß beim Brühvorgang zu gering ist. Das wird zum Einen durch zu fein gemahlenen Kaffeepulver verursacht, zum Anderen durch eine zugesetzte Brühgruppe oder zu stramme Feder vom Cremaventil.
In diesen Fällen kann man neben dem sauren Geschmack auch oft eine geringere Tassen-Füllmenge beobachten.

Gruß
Jochen

• Superautomatica macht sauren Kaffee Beitrag #5
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Hallo, als letzte Möglichkeit würde ich dir noch eine Reinigung des Mahlwerks
empfehlen. Ich hatte schon etliche alte Maschinen von der Bucht und bei einigen
hat sich nach dem Zerlegen und reinigen der Mühle am Geschmack einiges getan.

Gruß vom Funkenflug

• Superautomatica macht sauren Kaffee Beitrag #6
I
IT-Coffee-Junkie
Teetrinker
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

Der Geschmack hat sich einige Tassen später (mit Kaffeemenge auf 8g und Mahlgrad 4) deutlich verbessert, das einzige was mich noch stört ist dieses ultrafeine Kaffeepulver. Aber ich gehe davon aus, dass das normal ist und es vorher einfach weniger war, weil die Siebe so zugesetzt waren; beim oberen Sieb mit der Rädelmutter war alles zugesetzt. Unten die 4 Wasseraustrittslöcher genau so...
Mal sehen, vielleicht nehme ich mir die Mühle auch noch vor, aber eher aus Neugierde - dann habe ich ja praktisch alles mal durch. :p

Nochmals vielen Dank!

• Superautomatica macht sauren Kaffee Beitrag #7
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
feines kaffeepulver...
hast du das in der kaffeetasse?
dann liegt es garantiert an dem sieb, welche durch die rändelspannmutter angezogen wird.
(oberer Kolben)
kontrolliere dein sieb auf beschädigung oder verformung.
nach dem festziehen soll es sich nicht durch zu hohen andruck verformen - oder durch zu wenig anzug noch einen kleinen schlitz seitlich offen lassen.
es soll perfekt sitzen - und auch optisch genau passen.
am besten den kaffeeauslauf abschrauben und den träger der brühgruppe entnehmen - und dann mal genau schauen, wo dem pulver die möglichkeit gegeben wird, mit zu "entweichen"
und erst wenn dann alles optimal passt, den träger mit sieb wieder in die brühgruppe einrasten.
sollte funktionieren, deinen kaffee pulverfrei zu bekommen.

mfg
waterboüy-h1

• Superautomatica macht sauren Kaffee Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
........Unten die 4 Wasseraustrittslöcher genau so......

wenn du den stößel hast mit 4 löchern und sieb drangeschraubt ist es noch die alte version. saeco hat irgendwann später umgestellt und das sieb mit größeren löchern ist direkt im stößel intergriert.

http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...ntrieb/Stoessel-m-integr-Sieb-kplt::3804.html

der umbau ist nicht kompliziert. neuer stößel kostet ca. 6 euro. muss man nicht machen, ich mache es aber generell, weil sich das untere sieb älterer art recht schnell zusetzt.

ansonsten schaue mal noch hier:

http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/29583-cafe-prima-pulver-cafe.html

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Superautomatica macht sauren Kaffee

Oben